Corsair LL120 RGB und LL140 RGB im Test - Lüfter mit doppeltem RGB-Lichtring

Min 600RPM bei einem ~30€ Lüfter? Ist das nicht gar arg "hörbar" viel?

Bei einem 120er ist das eigentlich noch OK..also selbst in dem Kellerraum wo ich teste, konnte ich den nicht wirklich bis gar nicht heraushören. Ohne HDD und alle andere Lüfter gestoppt.

Wobei ich nur einen einzelnen @ Kühler beobachtet habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir geht der Lüfter alle halbe Stunde an, wenn ich aktiv am PC arbeite. wenn ich nur im Internet bin, dann läuft er nie. Von daher ist es mir wahrscheinlich egal.

Habe ich den Abschnitt zur Geräuschcharakteristik überlesen oder gab es keinen? Wenn man schon 5 Lüfter zur Verfügung hatte, hätte man ja auch mal alle kurz laufen lassen können, wegen Serienstreuung bei Lagergeräuschen und so.

Wie ist das eigentlich, wenn man vom Netzteil bis zum Headset eine komplettes Sortiment von Corsair mit RGB hat und die alle von der Software Corsair Link steuern lässt, fängt das dann an nennenswert CPU-Leistung zu verbraten? Wahrscheinlich weniger als wenn man sich von verschiedensten Herstellern eindeckt und jede LED mit einer einzelnen Software steuert.
Kann man bei der Temperaturabhängigen Beleuchtung nur Farben festlegen oder auch komplexere Effekte? wie ein rotes Pulsieren, das einen anstehenden GAU durch Überhitzung suggeriert. Und was ist, wenn die Temperatur der überwachten Komponente gerade im Sekundentakt um den Schwellwert schwankt, gibt es dann Stroboeffekt oder ist da eine gewisse Trägheit oder Hysterese einstellbar?

Also ich hab jetzt 4x 140er HD und einen 120er HD verbaut und gleich kommen 2 140er LL rein die eben angekommen sind.

Die Corsair LINK Software zieht ganz ordentlich Performance. Ich komme z.B. bei Cinebench 15 auf 80 Punkte mehr, wenn der Corsair Kram nicht läuft.

naja wenn man nicht gerade cinebench im alltag benutzt....dort habe ich nämlich nix gemerkt bisher

Aida64 extreme, es findet alles was angeschlossen ist. Man kann es per Text oder auch grafisch darstellen lassen. Ich mag es auch beleuchtet, aber dezent. Meine Corsair ML mit weißen LED reichen. Und auch die Leistung reicht locker. Sie machen normal um die 5-600 RpM, einzig wenn ich länger zocke, gehen sie auf 7-900 RpM hoch und sind dabei immer noch leise. Ich habs schon X mal geschrieben meine D5 ist lauter.

Aida Daten.JPG

Edit: Wasserein und Ausgang muss ich noch ändern, habe einen neuen Sensor eingesetzt und vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, sehe das richtig, dass für die Lüfterregelung der Commander Pro zuständig ist, für die Beleuchtung der Lüfter aber der Lighting Node ?
Heisst das, wenn ich 6 Lüfter betreiben möchte, muss ich ein dreier Set mit Lighting Node und Hub bestellen, kann dann noch ein dreier Set ohne Node und Hub bestellen ? An einem Hub kann man 6 Lüfter anschließen ?
Und für die eigentliche Lüfterdrehzahl muss aber noch der Commander Pro gekauft werden ?

LG

Hallo und willkommen im Luxx :wink:
Das siehst Du falsch.
Der Commander Pro ist quasi ein Lighting Node MIT integrierter Lüftersteuerung.
Also ist Commander Pro & Lighting Node zusammen zu betreiben überflüssig.

Commander Pro: Lüfterdrehzahlen & Licht werden von Corsair Link gesteuert (über PWM- und RGB-Anschlüsse).
Lighting Node: Nur Licht wird von Corsair Link gesteuert (nur über RGB-Anschlüsse).
Ich habe nur den Lighting Node, weil ich meine Lüftergeschwindigkeit übers Mainboard steuere, also wäre der teurere Commander Pro rausgeworfenes Geld für mich.
Willst Du alles (Drehzahlen & Lichteffekte) über Corsair Link steuern, brauchste allerdings den Commander Pro.

Die Corsair HD/LL/ML Pro Lüfter haben pro Lüfter zwei Anschlüsse: Einen normalen 4pin PWM-Stecker für die Drehzahl und einen kleinen, flachen Anschluss für die LED-Steuerung.

Ach ja: Die bei den paarweise ausgelieferten HD/LL/ML-Lüftern enthaltene manuelle Lüftersteuerung (3 Taster) kann bei Verwendung des Commander Pro oder des Lighting Node in der Packung bleiben, weil sie ja durch diese ersetzt wird.
Um die Lüfter mit Software zu steuern, braucht man nämlich den Lighting Node Pro bzw. Commander Pro. Erst mit diesen beiden Baugruppen wird über deren internen USB 2.0-Anschluss die Softwaresteuerung möglich gemacht.

Hoffe, das hat es ein wenig erhellt. ;)

Vielen Dank.
Endlich blicke ich hier durch.
Schade nur, dass man hier trotzdem etwas in die Röhre schaut.
Denn die Preisgestaltung ist hier, wenn man das Set mit drei LL Lüftern, Node & Hub inkl, und den Einzelpreis vergleicht, ziemlich gleich.
Amazon LL Lüfter einzeln 32 € und das Set mit drei LL Lüftern inkl Node & Hub 95 €.

Hätte wenigstens gedacht, dass man hier bei einem Kauf ohne Node & Hub sparen kann....

Vielen Dank für die Erhellung :cool:

Ach ja, vergessen:
bei den LL & ML Pro RGB ist der Lighting Node Pro in den Doppelsets (140mm) bzw. Dreifachsets (120mm) bereits enthalten.
Bei den HD muss man ihn extra kaufen.
Klar ist das Corsair-Zeug teuer, aber die Dinger sind wirklich leise und (zumindest die HD) schieben eine Menge Luft. Hätte sonst nie die SilentWings3 gegen diese ausgetauscht.
Die LL Lüfter sehen mMn nur schick aus und sind mir zu viel Kompromiss, was die Förderleistung - also die eigentliche Aufgabe eines Lüfters - angeht. Wenn der Beleuchtungswahn negative Auswirkungen auf die Kühlleistung hat, muss man das nicht haben.

Allen hier einen guten Rutsch nach 2018... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
soviel geiler sehen die ll ja nun auch net aus und sind bauartbedingt eher 100er Lüfter (120er variante) und fördern dementsprechend weniger...im rpm bereich unter 1000 büßen die dann mächtig ein!

Ist das normal, wenn ich sagen wir mal für die Stripes (RGB-LED-Streifen); Farbprofile erstelle und dann ein neues Profil für die Lüfter (RGB LL Fan)erstelle, daß es dann die bestehenden Profile komplett zerhaut? Sind dann alle wieder bunt also Regenbogenfarbig...Bug? Wahrscheinlich bekannt, aber dennoch sehr ärgerlich! Ansonsten tolle Sache das Ganze, macht trotzdem Spass Profile zu erstellen und damit zu spielen, auch wenn es dann am Ende wieder für die Katz war!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh