Corsair LL140+LL120 Lüfter leuchten nicht mehr.

BolzenwerfeR

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2015
Beiträge
344
Ort
Plettenberg
Hallo,

seit meiner Windows Neuinstallation versuche ich vergeblich meine LL140+LL120 Lüfter in der iCUE v.433.138 zum leuchten zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Die RGB Lichtstreifen leuchten hingegen komischerweise ohne Probleme.
Das heisst ich habe in der Software den Lightning Node Pro angewählt. Unter Beleuchtungssetup bei Beleuchtungskanal 1 die 6 RGB-Lichtstreifen eingestellt und unter Beleuchtungskanal 2 die LL-Lüfternarbe für 6 Lüfter eingestellt.
Egal welche Beleuchtungsschichten ich einstelle, die Lfter wollen einfach nicht mehr leuchten. Sie hatten aber mal geleuchtet in der Zeit als ich noch eine alte Windows Version installiert hatte. Also vom Hardwarezustand müssten die ganzen Sachen die dafür notwendig sind (Lighning Node Pro, Fan Hub und die Lüfter) eigentlich an sich in Ordnung sein. So dass ich die Vermutung habe, dass es eigentlich nur ein software Problem sein kann. Aber hier sind die Möglichkeiten ja begrenzt, also hier kann ich ja nur die unterschiedlichen Versionen der iCUE Software installieren. Vielleicht fehlt mir auch eine Software wie Visual C++ oder so ähnliche Sachen, die dafür zwingend notwendig sind.
Aber diese ganzen sachen sind eigentlich alle up to date. Alle Windows updates installiert und und und.
Was kann ich denn noch tun bzw. probieren die Lüfter wieder zum leuchten zu bekommen?
Ich habe auch mal ein paar Lüfter vom Fan Hub rausgeklemmt und damit ein wenig rumgespielt, leider auch ohne Erfolg, Vielleicht doch nochmal den Fan Hub und den Lighning Node Pro austauschen lassen? Weil vielleicht sind die ja doch irgendwie defekt, bzw. funktionieren nur sporadisch.
So weit so gut.
P.S ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig. Anonsten würde ich den Mod bitten meine Frage in dem entsprechenden Forum dafür zu verschieben. Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @BolzenwerfeR,

ich habe ein paar Fragen bevor ich dir genauer weiterhelfen kann.

  • hast du neue Hardware Komponenten getauscht (Mainboard)?
  • wie viele USB2.0 Header Ports besitzt dein Mainboard?
  • verwendest du weitere USB2.0 Geräte die an dem Header Port des Mainboards angeschlossen werden?
Probiere mal ein Reset des Lighting Node Pro Controllers aus:

Du benötigst dazu eine Büroklammer und dein PC muss laufen:

  1. iCUE auf dem PC in der Taskleiste mit rechtsklick, beenden
  2. Lighting Node Pro nur vom SATA-Stromkabel nehmen
  3. Mit einer Büroklammer in das schwarze Loch drücken (siehe Bild) - Reset Button
  4. Overview Reset.png
  5. du müsstest jetzt einen Widerstand spüren. Das ist der Reset-Button
  6. drücke und halte den Reset-Button weiterhin gedrückt
  7. nun schließe das SATA-Stromkabel wieder an, während du den Reset-Button weiterhin gedrückt hältst (ggf. Hilfe von einer 2ten Person)
  8. warte ungefähr 8sec. Danach kannst du gerne den Reset-Button mit der Büroklammer loslassen
  9. starte iCUE und anschließend folgt ein Firmware Update des Lighting Node Pro über den Menüpunkt "Geräteeinstellungen"
  10. Als letzten Punkt führst du in iCUE beim Lighting Node Pro, ein "Beleuchtungssetup" durch

Grüße Marcus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh