Corsair LL140 RGB = Schrott ?

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi,

Ich habe vor paar Jahren Corsair Produkte im Einsatz gehabt, und war bis jetzt eigentlich zufrieden gewesen.
Hab zu meine Corsair H115i PRO RGB... Noch 3 weitere Lüfter von Corsair gekauft. ( LL140 RGB)
Ja, 2 x Lüfter von 3 funktionieren ohne Probleme... 1 x Lüfter wollte nicht leuchten.. Der Lüfter lief aber keine RGB.

Ok kann ja mal passieren...
Dann bin ich wieder zum Händler vor-ort zum reklamieren... Als ich den Verkäufer sagte das die RGB Beleuchtung nicht funktioniert, war er gar nicht überrascht gewesen.
Zitat von Verkäufer " Ja , leider haben wir oft gehabt, das die RGB nicht funktioniert".

Also hat er mir den ausgetauscht (war die letzte).... Also dann nach hause und was passiert:

Diesmal war der Lüfter besser als die erste... 2 x LEDs leuchten ganz leicht ( erste gar nicht)

Hier die anderen 2 Lüfter ( die funktionieren)

Sind die Corsair Lüfter echt ein Schrott ? kosten ja auch eine menge Geld...
Weil auch der Verkäufer sagte, das die so ein Problem oft hatten.

Eigentlich wollte ich 6 x LL140 kaufen, und dazu den Commander PRO... Aber so,, will ich lieber alles zurück geben.

EDIT:
Es war auch der letzte Lüfter gewesen.. Heißt er wird nur auszahlen können... Und dann darf ich auf die andere Seite von Stadt (München) um von anderen Händler den selben Lüfter zu besorgen...
Was für ein stress wegen 1 x Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H1151i Pro RGB?
Es gibt entweder die H115i Pro oder die H115i RGB Platinum.

Falls Du letztere Kühlung hast: Da sind ML-Lüfter drauf, die lassen sich am RGB-Hub nicht mit LL-Lüftern kombinieren.
Hast Du mit den vermutlich defekten Lüftern mal einen anderen Steckplatz am 6fach-RGB-Hub probiert? Also z.B. mal mit einem Steckplatz getauscht, wo ein anderer Lüfter korrekt betrieben wird?
Wurden die Steckplätze am RGB-Hub (sind mit 1 - 6 beschriftet) der Reihe nach belegt, also bei drei Lüftern auch 1, 2 & 3?
Lässt man ne Lücke (z.B. 1,2 & 5 belegt), kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Habe dahingehend auch mein Lehrgeld zahlen müssen.

Kann bei den Fans von Corsair eigentlich nicht von Schrott reden:
hatte 5x HD 140 = keine einzige LED defekt
habe jetzt 3x ML140 RGB und 3x <Ml120 RGB = auch nix defekt, und das seit 11 Monaten.

Wäre schon komisch, wenn zwei Lüfter nacheinander das gleiche Fehlerbild zeigen, zumal ein Freund in seinem Lian Li 6x die LL120 hat und alle waren top.

Ich hab den hier:
Corsair H115i Pro RGB: Neue Kompaktwasserkühlung im Test

Die Lüfter die bei Wakü dabei waren habe ich ja ersetzt... und die beiden funktionieren ohne Probleme. (2 x LL140)
also auf Wakü sind 2 x LL140 RGB und sind natürlich an Corsair Lightning PRO + RGB Steuerung angeschlossen.

Und ja habe gestern und heute bei beiden defekten Lüfter nur an Port 1 angeschlossen -> Kein Licht
Schließe ich die anderen von 2 er set an, gehen die Sofort.

Also ich habe alle Lüfter einzel getestet... Im Handbuch steht ja , das alle Lüfter nacheinander angeschlossen werden müssen..
Zb. Wenn ich 6 x Lüfter habe,, und Nummer 3 die LED nicht funktioniert.. Dann funktioniert 4-5-6 nicht

Das habe ich auch getestet... Schließe ich den defekten Lüfter an Port 1 ,, dann gehen die beiden anderen Lüfter auf Port 2 und 3 auch nicht. (RGB Beleuchtung)

EDIT:
Ich habe gestern den 2 er LL140 Pack mit Controller gekauft und 1 x LL140 einzel...
Die Probleme habe ich immer mit der einzel Version.... Gestern und Heute...
Die Lüfter in 2 er Pack funktionieren ohne Probleme

EDIT2:
Jetzt leuchtet die eine äussere LED auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich nicht mehr drum ärgern.. Ich gebe heute nicht nur den einen Lüfter zurück, sondern alle Schrott Lüfter von Corsair.
Hab keine Lust, nur wegen Lüfter mir diesen stress zu machen. Ich bestelle Heute Enermax Lüfter... Fertig..

Hi Rammstein,

ich kann deine Verärgerung verstehen.

Gerne helfen wir dir das Problem zu lösen, sofern du noch interessiert daran bist. Ein Austausch aller Lüfter, des Hubs und der Lighting Node Pro wäre hier angeraten. Dies können wir direkt ausführen.

Melde dich einfach über unser Kundenportal via Choose Language und erstelle eine Support Ticket. Wenn du eine Ticketnummer hast, poste diese gerne hier und ich klinke mich bei dem Austauschprozess helfend mit ein.

Viele Grüße

Danke für das Angebot .
Der Verkäufer hat mir heute , ein LL140 zusätzlich geschenkt , weil ich zum dritten Mal komme.. also werde ich es nochmal probieren ..

Ich denke aber nicht dass das Problem an RGB Hub oder Node Pro liegt.. weil.ich die Lüfter auch Einzel getestet habe ,, und die defekten Lüfter haben nie RGB gezeigt..
Die anderen 2 er Pack , lief von Anfang an ohne Probleme .

Ich Versuche heute nochmal mein Glück mit Corsair Lüfter :)

Wenn nicht , melde ich mich beim Support ..

Also hab mich überreden lassen und habe mir ein Lüfter dazu gekauft.. und noch den Corsair Commander pro..

Jetzt die Frage .. jetzt habe ich 5 Lüfter über den RGB Hub.. brauche ich noch den Node ?? Oder kann ich den RGB Hub direkt an commder pro anschließen ?

Der Commander Pro hat die volle Funktion des Lighting Node Pro, Du brauchst diesen also nicht.
RGB-Hub an Kanal 1 des Commander Pro und fertig.

Danke,
Ja jetzt funktioniert alles so wie es sein sollte.
Nur bei Commander PRO läuft die Lüftersteuerung etwas amok.. Profile wie : Leise , balanciert funktioniert nicht, weil die Lüfter trotz Profil auf 100% laufen.
Ich habe eh Benutzerdefiniert eingestellt, und das geht ohne Probleme... Aber das mit Profil ist eh nicht so intressant, weil ich die Lüfter je nach Temp steuern will... und das funktioniert ja.

EDIT: Kann ich irgendwie den Thread Titel ändern ?`

Hast Du in iCue oder Corsair Link die Lüfter auf "4pin"?
Da gibts auch so ne Erkennungsfunktion, wo er die Lüfter erkennt.
Das schöne an dem Commander Pro ist, dass man die Caselüfter nach "GPU Temp" steuern kann, was bei Boardeigenen Lösungen immer so ein temperaturfühlerchen erfordern würde.
Hier wird direkt in der GPU ausgelesen.
Ich nutze übrigens nach wie vor Corsair Link, iCue ist mMn von der Oberfläche und Übersichtlichkeit eine reine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe iCue.. und da es installiert ist , kann ich über Corsair Link nicht einstellen.
Wo ist die Einstellung für Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
du musst die profile auf die lüfter anwenden also auif dem lüfter klicken

achso die 3 presets benutze ich auch nicht. der commander weis ja nicht welche lüfter dran sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich ja auch..
Unter einstellungen hab ich auf 4-Pin Lüfter ausgewählt.

Egal welches Profil ich nehme: Leise - Balanciert - Intensiv...
die Lüfter laufen auf 100%... auch bei Leise Profil..

Nur Benutzerdefiniert funktioniert ohne Probleme.

Hatte ich bei meinen ML (trotz Anwenden) auch ne Weile, deshalb nehme ich nun wieder Corsair Link 4.9.7.35.
Damit tut alles so, wie es soll.
iCue ist mMn noch eine richtige Alpha-Software, auch die Pumpendrehzahl hat in iCue manchmal auf eine andere Stufe gewechselt nach Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich nicht mehr so zufriden mit corsair Produkten... Da holt man sich alles mögliche von denen,, dann läuft es nichtmal...
Ich werde meine Corsair sachen, nach und nach austauschen....
es ist schon lächerlich das Corsair nichtmal seine eigenen Produkte kennt...
Hatte eh schon mit 2 Lüfter Probleme,,, dann Commander Pro... Dann die Maus, das nur mit eine Pad auflädt usw usw. Ist ja schlimmer als Apple... echt..

Die verlangen Premium Preis, liefern aber nur Alpha....

also ich habe quasi keine großen probleme

klar die software rennt nicht auf 165hz was mir aufn sack geht
meine non rgb rams lassen sich nicht richtig steuern. lasse sie deswegen auf static

aber sonst geht erstmal alles

ich schalte aber manuell um

idle 600-700rpm

gaming 900rpm

sind deine geräte mit dem aktuellsten firmware installiert?

die presets der aio gehen glaub nurt bei den mitgelieferten lüftern.

z.b. nulldrehzahl geht bei mir auch nicht.

auf dem commander sind 3x Noiseblocker auf AUTO

auf der AIO 3x LL120 auch auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für alle Geräte sind aktuelle FW installiert... Das ist eigentlich immer das erste was ich tue.. ICUE usw ist auch aktuell.
Die Lüfter von AiO werden eh über H115i PRO geregelt.. da gibt es keine Probleme.. Die Lüfter laufen auch mit Profilen ( Leise , Balanciert , Intensiv).
Es geht um die 5 x LL140 Lüfter von Corsair die an Commander PRO hängen.. Hab zwar unter Lüfter Einstellungen, von Auto auf 4Pin und wieder zurück geändert... Aber Corsair erkennt seine eigene Lüfter nicht.
Ich nutze zwar die Benutzerdefinierte Einstellung, geht mir aber trotzdem aufm sack, warum Hauseigene Hardware nicht richtig funktioniert..

Ich war jetzt die letzten Tagen nur noch mit diesem Mist beschäftigt... Kaputte Lüfter austauschen,, dann nochmal austauschen.. Commander PRO... usw usw...
die Maus ist auch FAIL , was die Ergonomie angeht..

Ich wollte halt alles über eine Software steuern (ICUE)... Aber des ist einfach mist , was Corsair da anbietet..

Und Corsair Link ist keine Alternative für Dich? Nur weil es älter ist? Dann hättest Du eine Softwarelösung, die höchstwahrscheinlich auch funktioniert.
Vorteil von Link ist, dass ich nebenbei auch noch alle möglichen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auf der Startseite der SW angezeigt bekomme.
Ist halt weniger schön anzusehen, aber wen juckts, wenn es funktioniert?

Hatte mit iCue auch nur Scherereien mit dem eigenen Profil.

Für die Hydro ist die Ansteuerung via Standardprofil kein Problem, da hier die Temperatur der Kühlflüssigkeit genutzt wird und daher eine einfache Optimierung auf diese Temperatur vorgenommen werden kann. Die Standardprofile in iCUE bieten eine Ansteuerung der Lüfter am Commander Pro basierend auf der Package Temp der CPU. Bei den Ryzen CPUs springt diese doch sehr und hat zur Folge das die vorgegebenen Profile hier doch etwas mehr aus den Lüftern holen an Drehleistung. In Corsair Link wird dies mit den Standardprofilen genauso passieren. Wie du ja schon schreibst, kann man ganz einfach ein benutzerdefiniertes Profil erstellen. Die Standardprofile Leise, Balanciert und Intensiv stehen auch rechts über das benutzerdefinierte Profil als Preset bereit. Klicke auf das erste Icon und nehme als Sensor die Hydro Temperatur. Dann verhalten sich die Lüfter ähnlich zu denen der Hydro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh