Corsair ML120 RGB Elite und ML 140 RGB Elite im Test: RGB-Lüfter für konzentrierten Airflow

corsair_ml_rgb_elite_logo.jpg
Corsairs ML-RGB-Elite-Lüfter sollen nicht nur mit ihrer A-RGB-Beleuchtung glänzen, sondern dank AirGuide-Technologie und Magnetschwebelager auch eine hohe Performance bieten. Wir klären im Test, wie sich ML120 RGB Elite und ML 140 RGB Elite in verschiedenen Szenarien schlagen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netter Test, danke dafür! Aber wo können die was Besonderes?
Gerade bei den wichtigen 1000 rpm verreißen sie es akustisch.
Wer in Zeiten von Arctic P12/P14 PWm A-RGB 0dB diese Dinger kauft, hat sich einfach nicht vorher informiert.
Corsair scheint (auch mit ihrer proprietären Steuerung) den selben Fehler wie andere Unternehmen zu machen: Starres Festhalten an ihren alten Standards ohne wirkliche Innovationen.

Beispiel Arctic mit ihrer "0dB"-Serie: da hört man -bzw. hört es nicht - dass die Verbindung der Rotorblätter außen echt für Laufruhe sorgt. Aufblasend habe ich den Vergleich mit meinen Noctua NF-A12x25 und wüsste nicht, was der Noctua da besser und leiser macht.
Sowas fehlt bei Corsair, da fließen sämtliche Innovationen scheinbar ausschleißlich ins bling-bling.

Zuletzt bearbeitet:
kein progressiver anstellewinkel der unkehrschaufeln? da sind turbulenzen ja vorprogrammiert.... wem es spass macht.

Das einzig Besondere ist eigentlich nur der überteuerte Preis. Ansonsten wie schon geschrieben, mittelmäßige Leistung, ordentliche Beleuchtung, proprietäre Bloatware. Wobei ich glaube ICUE ist noch besser als der Müll von MSI. Mit dem Dragon Center oder wie sich das schimpft, schießen die den Vogel ab.

Aber was an diesen Lüftern jetzt "excellent" ist? Zumindest bleibt Corsair hier seiner Linie treu. Deren Lüfter sind nie so gut, wie sie teuer sind.

@brometheus ist doch toll, wenn ein hersteller beständig ist, auf welchem niveau ist dan haarspalterei.

ich habe mir schon überlegt hwluxx wegen den problemen des excellent awards anzuschreiben. dieser award im gesamten (award an sich und der benotungsprozess) sind sehr problemstisch gestaltet

ich habe mir schon überlegt hwluxx wegen den problemen des excellent awards anzuschreiben. dieser award im gesamten (award an sich und der benotungsprozess) sind sehr problemstisch gestaltet
Dann erklär dbode und seinem Team mal endlich wie sie zu arbeiten haben. Kann ja nicht sein.
Danke für Deinen Dienst!

Dann erklär dbode und seinem Team mal endlich wie sie zu arbeiten haben. Kann ja nicht sein.
Danke für Deinen Dienst!
entweder hast du es nicht verstanden oder du bist hier am trollen, was schade ist denn ich bin gerade ernst und gebe mir mühe sachlich und konstruktiv zu sein. die jungs machen nen super job. aber der technic award und die awards im allgemeinen sind etwas schwammig.

aber klar, jede kritig ist unangebracht.

Der Excellent Award wurde wohl aufgrund der Leistungsreserven verliehen, und da sie ehrlich darunter geschrieben haben, was negativ ist, kann immer noch jeder für sich abwägen.
Sehe das nicht so steif mit der Award-Vergabe: Was sie nach dem Lesen bei mir für nen Award bekommen, entscheidet, ob ich sie will oder nicht.
Für nicht silent-affine Leute, die die Leistung und das RGB mögen und n Bänker als Papa haben, bestimmt gute Lüfter.

Der Excellent Award wurde wohl aufgrund der Leistungsreserven verliehen, und da sie ehrlich darunter geschrieben haben, was negativ ist, kann immer noch jeder für sich abwägen.
Sehe das nicht so steif mit der Award-Vergabe: Was sie nach dem Lesen bei mir für nen Award bekommen, entscheidet, ob ich sie will oder nicht.
Für nicht silent-affine Leute, die die Leistung und das RGB mögen und n Bänker als Papa haben, bestimmt gute Lüfter.
Erstmal: Danke für die Tests an das HWL Team.

Und zweitens: Das Ding ist keinen Award Wert! Wie du schon am Anfang zutreffend begründet hast.

Welches Ziel hat denn die Vergabe der Awards so wie sie gestaltet ist?
Werbung?

Was anderes will mir nicht in den Sinn kommen, denn von Leuten mit Ahnung von der Materie und vielen ständigen Tests unterschiedlicher Hardware und Hersteller erwarte ich mehr. Mehr Authentizität und auch Transparenz.

Als Anregung schlage ich vor eine strengere Bewertungsskalierung(Notenschlüssel) zu verwenden, z.B. Vergleich zwischen Schule und IHK da werden 50% der Leistung mit einer Note von 4,4 bewertet, statt 3,0. Und für die Bewertung "gut" bräuchte man 81-91% der Leistung, was einer Note 1,5 bis 2,4 entspreche.

mfG .o/

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich glaube ICUE ist noch besser als der Müll von MSI
Was RGB Steuerung und Peripherie anbelangt ist es top, leider versucht Cirsair auch hier wieder mit der neuen Version wie alle anderen mehr Hardwareüberwachung, Sensoren und anderen Krams zu implementieren, was gelinde gesagt für den Podex ist.

Dennoch läuft der Rest zuverlässig (zumeist) und allemal besser als der ASUS, MSI etc. Mist, eingeschränkt kannst mit iCUE auch Asus und MSI, etc. RGB Steuern wie bei Mainboards.

Wer in Zeiten von Arctic P12/P14 PWm A-RGB 0dB diese Dinger kauft, hat sich einfach nicht vorher infinformiert.
Artic macht die letzten Jahre alles richtig und hat zurecht einen derart hohen Zulauf, das 0 dB mal dahingehend ausser Acht gelassen da es mit guter Steuerung obsolet sein kann, so ist deren RGB Lösung echt gelungen.

Schwarze und weisse Lüfter, 120 und 140mm, slim, RGB, PWM PST, 0 dB, alles kompatibel mit allen gängigen Programmen und Steuerungen software- sowie hardwareseitig und was noch alles.

Fehlt nur noch das Noctua RGB nachliefert, was aber eher nicht so fix passiert, siehe jahrelang stur die "nude" Lüfter.

Muss aber sagen dass mir von allen RGB Arten das von Corsair bei einigen Lüftern mit am besten gefällt, ähnlich uralten Bitspower oder TT Bykski 120mm waren das sogar, die ich noch herumliegen hatte, ebenso wie bei Aquacomputer und deren RGB, kräftig, fließend und milchig.

Leider hat Corsair in den letzten Jahren wohl ein Problem bei der Fertigung, es gibt kaum noch Lüfter wo das RGB einheitlich und sauber durchläuft, es wiegt und läuft wackelig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Wenn ich bedenke dass ich für den Preis von 2x 2er oder 3er Pack + Steuerung von Corsair bereits den Gesamten PC mit P14 PWM PST plus guter Lüftersteuerung wie dem AC Quadro oder gar full RGB nutzen kann ist es schlicht absurd geworden was Corsair da verlangt.

Sollte ich nochmal das Gehäuse wechseln und das Corsair 7000 + Customteile für einen guten Preis bekommen, dann werden die verbauten Lüfter erstmal verkauft haha.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke für die Tests an das HWL Team.

Und zweitens: Das Ding ist keinen Award Wert! Wie du schon am Anfang zutreffend begründet hast.

Welches Ziel hat denn die Vergabe der Awards so wie sie gestaltet ist?
Werbung?

Was anderes will mir nicht in den Sinn kommen, denn von Leuten mit Ahnung von der Materie und vielen ständigen Tests unterschiedlicher Hardware und Hersteller erwarte ich mehr. Mehr Authentizität und auch Transparenz.

Als Anregung schlage ich vor eine strengere Bewertungsskalierung(Notenschlüssel) zu verwenden, z.B. Vergleich zwischen Schule und IHK da werden 50% der Leistung mit einer Note von 4,4 bewertet, statt 3,0. Und für die Bewertung "gut" bräuchte man 81-91% der Leistung, was einer Note 1,5 bis 2,4 entspreche.

mfG .o/
Das ist HWLUXX. Da ist Korrektur lesen teilweise zu viel Arbeit :shot:

Fuck that... ich schimpfe mich nicht (hust) Redakteur (hust)... you catched my drift :p

Sind die Dinger echt lauter als meine ML120/140 PRO? Die waren verdammt teuer, jetzt werde ich die bestimmt nicht mehr wechseln. Einziger Frust, die gibt es nun auch in Weiß. Angesichts des Preises hätte Corsair durchaus erwägen können da austauschbare Blenden drüberzubauen.

Die Lüfter sind vermutlich top, vor allem wegen dem ML. Unter 1000 RPM sind die kaum hörbar (wobei das selbst auf Billiglüfter zutrifft). Jedoch dürften diese hier wesentlich länger halten.

Gerade bei den wichtigen 1000 rpm verreißen sie es akustisch.
Wer in Zeiten von Arctic P12/P14 PWm A-RGB 0dB diese Dinger kauft, hat sich einfach nicht vorher informiert.
Corsair scheint (auch mit ihrer proprietären Steuerung) den selben Fehler wie andere Unternehmen zu machen: Starres Festhalten an ihren alten Standards ohne wirkliche Innovationen.

Beispiel Arctic mit ihrer "0dB"-Serie: da hört man -bzw. hört es nicht - dass die Verbindung der Rotorblätter außen echt für Laufruhe sorgt. Aufblasend habe ich den Vergleich mit meinen Noctua NF-A12x25 und wüsste nicht, was der Noctua da besser und leiser macht.
Sowas fehlt bei Corsair, da fließen sämtliche Innovationen scheinbar ausschleißlich ins bling-bling.
das Hätte mal das Fazit des Tests sein müssen :d
Sind die Dinger echt lauter als meine ML120/140 PRO? Die waren verdammt teuer, jetzt werde ich die bestimmt nicht mehr wechseln. Einziger Frust, die gibt es nun auch in Weiß. Angesichts des Preises hätte Corsair durchaus erwägen können da austauschbare Blenden drüberzubauen.

Die Lüfter sind vermutlich top, vor allem wegen dem ML. Unter 1000 RPM sind die kaum hörbar (wobei das selbst auf Billiglüfter zutrifft). Jedoch dürften diese hier wesentlich länger halten.
naja bei den Arctic haste auch 5 Jahre Garantie von daher nimmt sich das nicht viel. die Arcitc gibts auch in weiß ;) und bei Radiatoren ab 45mm hast du deutlich bessere Performance als mit den Corsair. Als reiner Gehäuslüfter ist er widerum ganz interessant, da kackt dann Arctic mehr ab, aber nach wie vor vom Volumenstrom unschlagbar der Noctua S12A. ist jedoch eben nen reiner Gehäuselüfter, schaufelt aber mit 1000RPM wie der noctua A12 bei 1400RPM und ist unhörbar :d

Nen Award hat der Lüfter Corsair Lüfter in meinen Augen nicht verdient D:

Zuletzt bearbeitet:
Für den Lüfter vielleicht nicht, aber er bietet makelloses RGB. Es gibt eine Menge billiger RGB-Lüfter, doch die laufen nicht mit Icue bzw. gar nicht ordentlich oder haben nur feste Farbprofile ohne vernünftige Software.

Ich habe ansonsten die Erfahrung gemacht dass Billiglüfter meist genauso taugen abseits des RGB. Arctic hat da ein paar schöne Modelle. Hier holt man sich lieber gleich eine Maximalbestückung und lässt die mit niedriger RPM laufen.

icue ist auch Müll.

Die Software muß jedesmal manuel geschlossen werden da Sie den Neu Start vom PC oder das Runterfahren blockiert.

Same here. Muss nichts "manuell geschlossen" werden und ansonsten habe ich auch keine Probleme mit der Software. Im Ram werden zwar knapp 300mb gebraucht, aber in Zeiten von 64GB ist das eigentlich ein Witz.

Ist nicht die beste Software aber macht was sie soll, mich stören alle Features zur Hardwareüberwachung da diese schlicht unnötig sind und nicht sehr gut funktionieren.

Denke aber dass Corsair da auch wenig mit macht in den kommenden Jahren.

Eine Abgespeckte Version für RGB, Makros von Maus, Tastatur und deren Elgato würde vollkommen genügen

Dazu dann optional Hardwaresensoren und Co kumilativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh