[Kaufberatung] Corsair ML140 PWM oder Noiseblocker eloop B14-3 3Pin

schapy

Urgestein
Habe die : Corsair ML140 PC-Gehäuselüfter (140mm, mit Premium Magnetschwebetechnik, Dual Pack) überlege Noiseblocker eloop B14-3 3Pin zu wechseln - allerdings kann ich die Corsair über PWM über das Motherboard steuern. Sind die Noiseblocker besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo schapy

Wäre hilfreich wofür du die Lüfter nutzen tust oder eher nutzen willst. Als Airflow lüfter taugen die eloops was , aber wenn die fürn Radiator nutzen willst bzw. für ne wakü kann ich davon nur abraaten, die machen geräusche wenn zb nen radiator den luftstrom leicht blockiert.

Das ML 140 Exemplar, das ich mal verbaut habe, mochte die untere Drehzahlgrenze nicht. Dort trat ein leichtes Rattern auf. Der Lüfter wird aber mit 520 Umdrehungen am Radiator betrieben und dort ist er eigentlich nicht zu hören.

Läuft aber hinter einem 140 auf 120er Adapter...
HWluxx-106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würd dan deine ML lüfter behalten.

Alternative Lüfter wären noch Noctua Modelle , auch wennse scheisse aussehen, oder halt die Chromax.

Die Silent Wings 3 würden auch gehen, aber wenn die auf 0% laufen bzw. dann anspringen hört man kurzzeitg so nen schleif geräusch.

Falls noch nicht verbaut, würde ich die Lüfter vorne um 140er Entkoppler für Schraubmontage (Gehäuse zu Lüfter) ergänzen und 2x Lüftershroud 7mm zwischen Lüfter und Radiator, sofern das passt.
Hinten 1x 140 zum schrauben oder Gummistecker für Steckmontage als Entkopplung.

Mit den shrouds werde ich noch prüfen, Platz hätte ich jedenfalls - folgende Kombi werden jetzt verbaut:

Vorhanden:

2 x PWM Corsair CO-9050044-WW ML Series ML140 Premium - Front vor Radi reinlasend

Unterwegs

2 x PWM Corsair SP120 PWM Quiet Edition (Unter den Deckel/Radi Luft raus blasend)

1 x DC BL069 SILENT WINGS 3 140MM HIGH-SPEED (reiner Gehäuselüfter hinten raus)

Diese Lüfter ersetzten die orig. 140er Corsair Carbide Lüfter und vorhandene 120er Noiseblocker.

Ich hoffe das ich durch die PWM Ansteurung im "Office betrieb" die Radi Lüfter im untersten Drehzahl Bereich betreiben kann und den DC BQ SW 140er auch mit recht wenig Drehzahl lautlos betreiben kann - für spätere OC & Benchphasen, haben sie auf jedenfall auch noch Luft nach oben. Mein Board hat nur 2 PWM Anschlüsse - dort betreibe ich die 2 x 2 Corsairs dann mit je einem Y Kabel

Ich habe insgesamt 7 140er ML und 2 120ML in meinem Gehäuse, alle werden automatisch gesteuert. Meine Lüfter gehen bis auf null RpM je nach Temp. und Einstellung. Ich mag es leise, deshalb bleibt es auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh