Corsair MP300: Günstiger Einstieg in die Welt der PCIe-SSDs

corsair.jpg
Corsair wird mit der Force Series MP300 sein Portfolio rund um PCIe-SSDs weiter ausbauen. Während der Computex 2018 hat der Hersteller die neue Baureihe erstmals ausgestellt und auch schon die technischen Daten verraten. Die MP300 wird demnach unterhalb der bereits verfügbaren MP500 platziert und dementsprechend auch eine etwas geringere Leistung bieten. Dies spiegelt sich auch in der Schnittstelle wieder, denn die Serie setzt auf PCI-Express-x2 mit dem NVMe-Protokoll, während der große Bruder MP500 mit PCI-Express-x4 arbeitet. Damit stellt die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Titel ... Also ich hab vorgestern eine Samsung 970 Evo 1TB für 332 Euro gekauft und aktuell liegt sie sogar bei nur noch 329,85 Euro.

Klar wird der Preis nachher niedriger ausfallen, aber die frage ist wie viel niedriger. Wenn es nur ~15 Euro sind würde ich mir niemals die hier genannte Corsair holen.

Du.

Ich würde mir die Samsung SSD überhaupt nicht kaufen. Auch nicht, wenn die 100€ billiger, als die Corsair wäre.

@timo82

Aus Interesse - gibt es einen Firmware Bug oder Probleme oder was gibt es Negatives zu der Samsung 970 Evo zu berichten? Wenn der Straßenpreis der 960 GB Variante der Corsair MP300 wirklich nur 15-20 Euro abweichend ist dann bekommt man ja bei der Samsung etwas mehr nutzbaren Speicher (1 TB vs 960 GB) und mehr Leistung, für einen kleinen Aufpreis, ist ja jetzt kein schlechter Deal.

Wenn btw. nur der M.2 Formfaktor eine Rolle spielt würde ich rein aus P/L Sicht die Crucial MX500 1TB M.2 bevorzugen, ist zwar nur per SATA Schnittstelle angebunden und dementsprechend "langsam", aber da gibt es die 1 TB Variante schon ab 223,-

Ich wüsste von keinem Bug.
Bei mir liegt es daran, dass ich Samsung nicht mag. Die Geräte (nicht SSDs) scheinen so ausgelegt zu sein, dass die extra kaputt gehen/langsam werden und man ständig neu kaufen soll.
Mit der Philosophie komme ich nicht klar.

mhhhhh.... bitte nicht die handy- und Tv-sparte mit den SSds vergleichen.

Ganz anderer Markt, ganz andere Ingenieure und Entscheidungsträger.

Ich vergleiche es gar nicht, ich habe das Vertrauen in die Marke komplett verloren.

Wenn "SAMSUNG" drauf steht, kaufe ich es nicht. Für mich ist das ein KO Kriterium.

Etwas gleich zu setzen ist zwar nicht exakt das selbe wie zu vergleichen, allerdings geht ein Vergleich meist voraus. Und indem du alle Sparten eines multinationalen Konzerns gleichsetzt, setzt du eine prinzipielle Vergleichbarkeit der Produktphilosophien voraus.

Wenn du das Vertrauen in die "Marke" komplett verloren hast, dann muss ich dich fragen: Hältst du es für intelligent überhaupt Vertrauen in ein Produkt nur auf Grund der Marke zu setzen?

Ich denke nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, was ich nicht kaufe.

Zur Frage nach dem Vertrauen in eine Marke:
Ich habe bei Samsung Produkten aufgrund der Marke Misstrauen.
Das Gegenteil habe ich nicht behauptet.

Ich habe keine Rechtfertigung verlangt. Du hast geschrieben du hast das Vertrauen verloren, das setzt voraus, dass es einmal da gewesen ist.

Ich habe grundsätzlich erstmal keine Bedenken, wenn ich etwas kaufe.
Allerdings habe ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe diese Marken nicht mehr.

Wenn Hersteller meinen, dass die Käufer regelmäßig neu kaufen, wenn das alte Produkt defekt ist, dann haben sie sich bei mir geschnitten.

Samsung und Philips kaufe ich z. B. gar nicht mehr.

Mit den Nachfolgeprodukten anderer Firmen bin ich bislang happy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh