Corsair MP600 PRO XT 2TB - Nach Firmware Update (31.6) stark erhöhte Temperatur / sehr schlechte Performance

VeNLooP

Enthusiast
Nach einem FW Update auf Version 31.6 habe ich nun ein paar Probleme mit meiner MP600 PRO XT, die Temperatur geht @ IDLE nicht mehr wie vor der Aktualisierung auf etwa ~34°C zurück, sondern pendelt sich nur noch minimal bei etwa ~41°C ein. Im normalen Betrieb wird die SSD nun auch schneller heiß als vorher, die höheren Temperaturen werden auch wesentlich länger oben gehalten.
Dazu kommt noch, das sich die gesamte Performance der MP600 PRO XT wesentlich verschlechtert hat, wie z.B. auch das booten von Windows 10, welches nun gefühlt doppelt so lange braucht.

Vorher:
Screenshot 2021-12-17 172930.png

Nachher:
CrystalDiskMark_20230716172741.png

Was könnte schiefgelaufen sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal von nix ausgehen..... .
Wir haben Sommer, Zimmertemperatur kann um 10°C höher sein, durch das FW-Update wurde eventuell der Sensor justiert und zeigt jetzt korrekte Werte an.
Und dass die Performence sinkt kann halt auch an den Temperaturen liegen oder am Füllstand.

Wir haben Sommer, Zimmertemperatur kann um 10°C höher sein, durch das FW-Update wurde eventuell der Sensor justiert und zeigt jetzt korrekte Werte an.
Und dass die Performence sinkt kann halt auch an den Temperaturen liegen oder am Füllstand.
Es muss am FW Update liegen, da die MP600 PRO XT ihren Dienst vor dem Update in jeder Hinsicht einwandfrei, und mit wesentlich niedrigeren Temperaturen verrichtet hat.
Zu der MP600 PRO XT habe ich noch eine normale MP600 im System verbaut.
Vorher zeigten die Temperaturen vor allem @ IDLE kaum einen Unterschied zueinander, nun nach dem Update ist das definitiv nicht mehr so.
Der Füllstand der MP600 PRO XT ist bei der C: Partition nun sogar noch etwas niedriger, als dies vor dem FW Update der Fall war, daran kann es also auch nicht liegen.
Einen manuellen TRIM Befehl (SSD Laufwerk Optimierung) habe ich außerdem auch noch durchgeführt, und die MP600 PRO XT auf mögliche Fehler @ SMART überprüft.
Wahrscheinlich ist das Laufwerk nach dem Corsair FW-Update nun ein Gewährleistungsfall.

Screenshot 2023-07-17 150353.png

Screenshot 2023-07-17 150419.png

Beide SSDs @ IDLE bei 25° C Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir aber schon die Werte angeschaut?
Also würdest du es für normal halten, dass die Schreibraten auf 60MB/s sinken, statt den normalen 6500MB/s?

Das der Sensor nun irgendwie neu kalibriert wurde, kann noch gut sein. Aber das unter Last und bei höheren Temperaturen die Werte so absinken definitiv nicht.

Da muss echt was mit der Firmware falsch sein oder schief gelaufen sein.

Fangen wir doch mal ganz Vorne an - WAS sagt der HERSTELLER?

Fangen wir doch mal ganz Vorne an - WAS sagt der HERSTELLER?
Noch gar nix...
Wollte erst einmal hier im Herstellerunterforum einen Versuch starten, bisher hat sich aber wie man sieht noch niemand von Corsair zu dem Problem geäußert.
Corsair hat doch bestimmt irgendein (inoffizielles?) Tool oder ähnliches parat, mit dem ich die Firmware noch einmal, evtl. mit anderen Parametern patchen könnte. (Wer weiß schon, was beim FW Update möglicherweise alles schiefgelaufen ist)
Die Temperatur der MP600 PRO XT wird anscheinend richtig ausgelesen, diese unterscheidet sich alleine nur durch das anfassen wesentlich von der normalen MP600, die @ IDLE ca. ~8°C kälter ist.

Du wirst ja hoffentlich ein Backup/Image von deiner MP600 PRO XT gemacht haben vor dem Update?
Setze die SSD doch einfach mal auf Werkseinstellungen zurück und teste nochmals.

Hi @VeNLooP,

leider kann ich dir auf die schnelle keinen Fix geben. Dafür benötigen wir einfach mehr Infos.

Daher würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst, sowie den Link zu deinem Thema hier hinein schreibst. So können die Kollegen:innen das ganze schnell und einfach überblicken und dir dann Support liefern.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

Danke für die Antwort, ein Supportticket habe ich heute schon beim Corsair Kundendienst eingereicht, jetzt heißt es einfach nur warten was dabei rauskommt.
Ich hoffe sehr, das sich mein Problem mit der MP600 PRO XT auf Softwareebene, wie z.B. einer speziell angepassten Firmware lösen lässt, einen entstandenen irreparablen Hardwaredefekt kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Vorsorglich habe ich gestern noch ein komplettes Laufwerksbackup durchgeführt, falls die MP600 PRO XT durch einen internen Firmware Patch zurückgesetzt werden sollte.

Schick mir am besten deine Ticket Nr: via DM/PM.

Möglicherweise kann ich dir zeitnahe eine Antwort geben.

Hier einmal der unterschied @ IDLE der zwei verbauten SSDs, 1x die betroffene MP600 PRO XT 2TB, und 1x eine normal funktionierende MP 600 1TB.
Wie ich schon erwähnt habe, waren die IDLE Temperaturen der beiden SSDs vor dem FW-Update nahezu identisch, was nun absolut nicht mehr der Fall ist.

Screenshot 2023-07-19 141729.png

Was mir aber noch zusätzlich aufgefallen ist, das nun innerhalb von nur zwei Tagen die Host Schreibvorgänge (bei normaler Nutzung) der MP600 PRO XT um satte ~130GB angewachsen sind, was vermuten lässt, das die SSD wahrscheinlich irgendwo intern unnötig Daten hin und her schiebt, was auch die permanent erhöhte Temperatur erklären könnte.
Das die Host Lesevorgänge so stark angestiegen sind, lässt sich aber sehr simpel durch ein frisch ausgeführtes Backup der fehlerhaften 2TB SSD erklären.

Screenshot 2023-07-19 142202.png

EDIT: 21.07.23
Screenshot 2023-07-21 220046.png

Screenshot 2023-07-21 220734.png

Die SSD ist ständig ordentlich am schreiben, jetzt ende der Woche hab ich schon ca. 277GB mehr auf dem Zähler.
In einem anderen Rechner zeigt die MP600 MP PRO übrigens ein ähnliches Verhalten.

EDIT: 31.07.23

Ich habe meine MP600 PRO XT nun komplett zurückgesetzt, und zunächst sah es nach dem neu installieren von Windows auch so aus, als ob nun wieder alles in Ordnung wäre.
Das einzige was sich nun wieder normalisiert hat ist die Performance, diese ist nun nach dem zurücksetzen der MP600 PRO XT auf normal hohem Niveau.
Leider trifft das aber nicht auf die restlichen Probleme zu, was ich an der immer noch viel zu hohen Temperatur erkennen musste, und auch das die permanenten Writes @ IDLE nun noch einmal deutlich (+40MB/Sek.) zugelegt haben, und das egal ob Windows 10 oder 11.
Mir ist außerdem dabei aufgefallen, das die permanenten Writes und auch die daraus resultierend erhöhte Temperatur nur dann auftreten, wenn ich explizit die MP600 PRO XT als Systemlaufwerk betreibe.
Boote ich von einem anderen Laufwerk, und betreibe die MP600 PRO XT nur als normale Datenplatte, sinkt auch die Temperatur durch die nicht mehr vorhandenen Writes wieder auf einen normalen Wert.
Von so einem seltsamen Verhalten einer SSD nach einem FW-Update habe ich vorher noch nie gehört, und genau diese Tatsache beschert mir auch ziemliche Probleme mit Corsair, die mich in dieser Hinsicht nicht so richtig ernst nehmen, und den Fehler wahrscheinlich (freundlich ausgedrückt) woanders als bei der MP600 PRO XT sehen.
Da aber das flashen der Firmware EIFM31.06 über die Corsair SSD Toolbox evident die Ursache der Probleme meiner MP600 PRO XT darstellt, wäre ein erneutes flashen eventuell die Lösung.
Aber auf die Nachfrage, ob ich nicht irgendein internes Corsair Tool bekommen würde, um die MP600 PRO XT noch einmal mit der EIFM31.6 zu flashen, bekam ich bisher keine Antwort.

MP600 PRO XT.png

In diesem Zustand ist meine MP600 PRO XT als Systemplatte definitiv nicht zu gebrauchen, da so in einer einzigen Stunde theoretisch um die ~150GB an irgendwelchen geschriebenen Daten das ohnehin schon begrenzte SSD TBW Pensum in nur wenigen Wochen wohl vollständig aufbrauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, das ich mit dem Corsair Support nicht zufrieden bin, da nachdem sämtliche für den Fall angefragten / benötigten Daten & Informationen übermittelt wurden, ich keinerlei Rückmeldung wie weiter verfahren werden soll, mehr erhalte. (Ich wette, meine Glaubwürdigkeit wird in dieser Causa in Frage gestellt, da es keinen Vergleichbaren Fall dazu gibt)
Es ist doch nicht meine schuld, das meine MP600 PRO XT nach einem FW-Update ein solches kurioses Verhalten an den Tag legt, fakt ist aber, das die SSD vor dem FW-Update in meinem PC Einwandfrei und sehr performant als Systemlaufwerk ihren Dienst verrichtet hat.
Ich muss meinen PC jetzt fast drei Wochen mit einer wesentlich langsameren SATA SSD betreiben, da die MP600 PRO XT nun als Systemlaufwerk mit deren Verhalten völlig unbrauchbar durch das FW-Update geworden ist.
Und auch wenn Corsair sich irgendwann dazu entschließt, das ich die fehlerhafte SSD zur Prüfung einsenden soll, befürchte ich das die Service-Techniker den Fehler wohl nicht reproduzieren werden können, da das Problem mit der stark erhöhten Temperatur & den permanenten Writes nur dann auftritt, wenn diese als Systemlaufwerk betrieben wird, also von ihr das Betriebssystem gebootet wird.
Ich habe außerdem wegen der potenziellen Möglichkeit angefragt, die MP600 PRO XT noch einmal mit einem separaten Tool die EIFM31.6 FW zu flashen, und so womöglich die Fehler der SSD zu beheben.
Leider ist man aber beim Corsair Support wohl nicht dazu bereit, da diese Anfrage völlig ignoriert wird.

Hab exakt die gleiche SSD mit 31.2 (ab Werk) und traue mich garnicht zu flashen, weil man anscheinend nur upgraden kann
Dass sich Corsair seit 3 Wochen immer noch nicht gemeldet hat, finde ich traurig :rolleyes2:

Ja ups wie kann das sein, wenn man dem allgemein hier herrschenden Tenor folgt dürft dies doch bei solch einer Marken NVME gar nicht sein. Sollte doch nur bei billigen ähm günstigen China Müll vorkommen...
zu @Spieluhr schiel :LOL:

Hallo.
Getriggert durch diesen Beitrag habe ich mich hier mal angemeldet.
Da ich auch die MP600 PRO XT habe kann ich meine Daten hier mal zu Kenntnis geben.

Festplatten-Controller: NVMe (PCIe 4x 16.0 GT/s)
Host-Controller: Phison Electronics PS5018 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 SSD Controller
Laufwerkmodell: Corsair MP600 PRO XT
Seriennummer des Laufwerks: 23207939aaaaaaaaaaaa
Firmware-Revision des Laufwerks: EIFM31.6
Unterstützte NVMe-Version: v1.4
Laufwerkskapazität:1,907,729 MByte (2000 GB)

Festplatten-Temperatur: 53 °C
Warnung Temperaturschwelle: 84 °C
Kritische Temperaturschwelle: 89 °C
Zeit über Warntemperaturschwelle: 0 Protokoll
Zeit über der kritischen Temperaturschwelle: 0 Protokoll

Verfügbare Reservekapazität: 100%
Gerätezustand: 100%
Leistungszyklen: 63
Betriebsstunden: 217 Std
Unsichere Abschaltungen: 9
Medienfehler: 0
Host-Lesevorgänge gesamt: 6837 GByte
Host-Schreibvorgänge gesamt:3330 GByte

Die SSD wird als Systemplatte mit Windows 11 Pro genutzt.

CrystalDiskMark_20230815182122.png

Permanente Schreibvorgänge gibts nicht.
Plattform AM5, Ryzen 5 7600X auf ASUS x670-P Motherbord.
Ich bin soweit ganz zufrieden. Die 53°C im Idle und die max. 64°C beim CDM-Test beunruhigen mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(Ich wette, meine Glaubwürdigkeit wird in dieser Causa in Frage gestellt, da es keinen Vergleichbaren Fall dazu gibt)
Jetzt nicht mehr. Ich besitze die gleiche SSD in der 4 TB Variante und habe nach dem letzten Firmware-Update exakt die gleichen Beobachtungen bei meiner SSD gemacht wie Du.

Gestern Abend ist dann aber mein bisher ansonsten sehr stabiles System auf einmal eingefroren, weil sich meine SSD wohl für immer selbst ins Jenseits befördert hat. Und das nach gerade mal 1,5 Jahren.

Am Montag werde ich mich an den Corsair-Support wenden und mich garantiert nicht abwimmeln lassen. Nach der Nummer sollte man doch ein klitzekleines bisschen Ernsthaftigkeit walten lassen. Das ich ein Einzelfall wäre, dass können die bestenfalls ihrem Friseur erzählen.

Corsair hat mir mittlerweile einen Austausch für meine fehlerhafte MP600 PRO XT angeboten, welchen ich selbstverständlich auch in Anspruch nehmen werde.
Das alles ist natürlich in den letzten vier Wochen geschehen, wo ich mich überwiegend fern von fast allen digitalen Gerätschaften außer Landes im Urlaub befand.
Jetzt muss ich erst einmal wieder das Corsair Support Ticket reaktivieren, damit dann zeitnah der Austausch in angriff genommen werden kann.

Hey @VeNLooP,

schick mir deine Ticket Nr via DM/PM zu und ich leite das intern weiter, sodass dir zeitnahe weitergeholfen werden kann.

Hey @VeNLooP,

schick mir deine Ticket Nr via DM/PM zu und ich leite das intern weiter, sodass dir zeitnahe weitergeholfen werden kann.
Es ist die selbe Ticketnummer die ich dir bereits gegeben habe, diese wurde wieder durch Corsair reaktiviert.
Der Corsair KD hat auch schon meine Anschrift angefragt, welche ich bereits gestern übermittelt habe.
Wie läuft das jetzt ab, muss ich zuerst die faulty MP600 PRO XT zu Corsair einschicken, oder erst dann wenn ich das Austauchgerät bekommen habe?

Die Austausch SSD habe ich bereits letzte Woche erhalten...
Den in meinen Augen unnötigen Irrweg von Taiwan ---> Hong Kong ---> Frankfurt a. M. ---> Leipzig ---> Amsterdam ---> Frankfurt a. M. (Wohnort) hätte man tatsächlich auch eleganter lösen können.
Als erste Erkenntnis musste ich bei der neuen SSD feststellen, dass die bereits aufgespielte aktuelle FW EIFM31.6 dann doch tatsächlich wesentlich höhere Temps verursacht, als die der Vorgänger Version der FW.
Die permanent hohen Writes @ Systemplatte sind nun aber Geschichte, also muss bei der vorherigen SSD beim FW-Update wirklich etwas schiefgelaufen sein.
Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, wenn Corsair die faktische Erhöhung der SSD-Temperatur nach dem FW-Update auf EIFM31.6 in den Changelogs kommuniziert hätte.
Nochmals danke an CORSAIR Marcus, der mich durch diesen ziemlich komplizierten Prozess begleitet und unterstützt hat.

Die Austausch SSD habe ich bereits letzte Woche erhalten...
Den in meinen Augen unnötigen Irrweg von Taiwan ---> Hong Kong ---> Frankfurt a. M. ---> Leipzig ---> Amsterdam ---> Frankfurt a. M. (Wohnort) hätte man tatsächlich auch eleganter lösen können.
Als erste Erkenntnis musste ich bei der neuen SSD feststellen, dass die bereits aufgespielte aktuelle FW EIFM31.6 dann doch tatsächlich wesentlich höhere Temps verursacht, als die der Vorgänger Version der FW.
Die permanent hohen Writes @ Systemplatte sind nun aber Geschichte, also muss bei der vorherigen SSD beim FW-Update wirklich etwas schiefgelaufen sein.
Es wäre allerdings wünschenswert gewesen, wenn Corsair die faktische Erhöhung der SSD-Temperatur nach dem FW-Update auf EIFM31.6 in den Changelogs kommuniziert hätte.
Nochmals danke an CORSAIR Marcus, der mich durch diesen ziemlich komplizierten Prozess begleitet und unterstützt hat.
War bei meiner letzten Bestellung bei Corsair im Webshop auch so. Auf Nachfrage wurde mir erläutert, das sie keinen Einfluss auf das Routing haben und der "Irrweg" an DHL Express und deren Logistik liegt...Ein Hoch auf die Globalisierung 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh