Corsair MP700 Pro im Test: Beeindruckende und hörbare Performance

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Seit die ersten Prototypen von SSDs mit PCIe5-Interface auf Veranstaltungen zu sehen waren, dominierte ein Thema besonders: Kühlkörper um die erzeugte Abwärme abführen zu können. Aus diesem Grund hatten wir bisher eine Reihe verschiedener Lösungen in unseren SSD-Reviews gesehen, monströse Konstruktionen aus Aluminium und Kupfer ebenso wie dem radikalen Ansatz, einfach keinen Kühler anzubieten und die SSD im Zweifelsfall abzuschalten. Corsair geht mit der MP700 Pro einen ebenfalls strittigen Weg und verbaut im Kühler einen kleinen Lüfter, um der Abwärme Herr zu werden. Wie gut das funktioniert und ob die Corsair damit einen Performance-Vorsprung ausbauen kann, klären wir mit unserem Review.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und dennoch wird auch das Ding seine Abnehmer finden.
 
Man könnte das Ding auch einfach als ein für den Markt verfügbaren Prototypen bezeichnen.
Sowas kannst du nicht an typische Endverbraucher verkaufen. Erinnert mich an die erste revision AM4 Boards mit mini Lüfter... dann kam die Entlastung mit den passiven Chipsätzen.

Viel spannender wäre von Corsair, wenn Sie das ab Werk nur passiv Kühlen aber gedrosselt. Sie das ding als OC fähig vermarkten und Adapter für Wasserkreisläufe etc. anbieten würden.
Quasi über Software fürs Tuning freigeben würden.
 
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aufgrund des verbauten "Mangels" Lüfter.

Die Frage, die ich beim Fazit eher nicht beatnworten kann:
Passt diese NVME platztechnisch unter den üblichen Einbauort unter eine Grafikkarte oder nicht?
Falls nicht sollte das negativ Fazit ergänzt werden.

Vom Fazit und von den Bildern von der und letzten Seite vermute ich, als "Spannungs" Versorgung dient ein üblicher SATA Stromstecker.
Beim Fazit hätte man beim negativ Punkt hinschreiben können, "benötigt Stromkabel ?" .... ?=USB, SATA, Molex, usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 16500 U/min habe ich aufgehört zu lesen und mein Kopfkino hat mir das Geräusch perfekt imaginär präsentiert. Warum zum Teufel versuchen die Hersteller immer wieder diesen Mini Lüfter Müll? Klar ist billig und kühlt - also die Intension verstehe ich aber die Kritik, die durch alle Foren hallt, muss doch eigentlich abschrecken (sollte man meinen) - aber wohl nicht.

Lüfter die nervig surren, haben im und am PC (Stichwort Monitor) nichts verloren. Oder die Dinger sind für Server etc und nicht im Homegebrauch. Im Serverraum kann es surren und fiepen wie Hölle. Das stört wohl keinen wirklich. Und es ist ja nicht so als ob bei der Kohle keine andere Lösung drin ist.
 
Interessanter Zwischenschritt - nicht mehr, nicht weniger.
Da muss noch ne Menge verbessert werden.
 
Wie steht es eigentlich um den Stromverbrauch solch heißer SSDs? Die müssen doch einiges ziehen?
 
Wir haben uns von großen lauten und oft sehr warmen Platten, über 3.5" SSDs hin zu nvme SSDs gearbeitet, welche immer wärmer wurden je höher die Zahl hinter PCIe wurde. Der Sweetspot ohne Lüfter und Hitzeschaden liegt wohl bei PCIe 3 und 4. Ab PCIe 5 wird es wieder groß sehr warm und laut? Tolle Entwicklung.
 
Wir haben uns von großen lauten und oft sehr warmen Platten, über 3.5" SSDs hin zu nvme SSDs gearbeitet, welche immer wärmer wurden je höher die Zahl hinter PCIe wurde. Der Sweetspot ohne Lüfter und Hitzeschaden liegt wohl bei PCIe 3 und 4. Ab PCIe 5 wird es wieder groß sehr warm und laut? Tolle Entwicklung.
Aber die überträgt drölftausend gigabyte/sekunde*






*Lol fuck random 4K
 
Wie schon bei den PCIe 4.0 SSDs wo es zuerst auch nur diese halbgaren Modelle mit dem Phison E16 gab, sollte man auch bei den PCIe 5.0 SSDs warten bis die die Konkurrenz damit in die Hufe kommt und ihre PCIe 5.0 NVMe Controller für Consumer M.2 SSDs bringt und Phison seine zweite Generation. Alles was es bisher gibt ist doch immer nur ein neuer Aufguss mit dem gleichen Controller und unterscheiden sich allenfalls bzgl. der verbauten NANDs, der FW mit der sie eben auf den Markt kommen und halt der Kühllösung die dieser Controller ja noch sehr dringend braucht.
 
Passt diese NVME platztechnisch unter den üblichen Einbauort unter eine Grafikkarte oder nicht?
Falls nicht sollte das negativ Fazit ergänzt werden.
"Unter" einer Grafikkarte im Sinne von, dass diese die SSD verdeckt?
Da kommt es wohl auf die GPU an, würde ich sagen. Im Grunde ist die Corsair MP700 Pro ja bei weitem nicht die dickste SSD der letzten Jahre. Da gibt es ganz andere.
 
Ich bin auf die Gen5 von Samsung gespannt
 
Wie steht es eigentlich um den Stromverbrauch solch heißer SSDs? Die müssen doch einiges ziehen?
Ich glaub nicht das die viel mehr "zieht" als eine Gen3/Gen4 SSD.

Passt diese NVME platztechnisch unter den üblichen Einbauort unter eine Grafikkarte oder nicht?
Wenn du den M2_2 meinst, der üblicherweise hinter der Graka liegt -> never!
Außer du verbaust die Pixelschleuder über Riserkabel in der horizontalen, dann passt da sogar so ein Klopper wie der HR-09 Pro über den Slot. (y)
 
Warum keine Peltier-Kühlung?
Ist Dir klar wie die funktioniert? Die erzeugt nicht einfach nur Kälte, dies geht sowieso nicht, sondern wie bei allen Kühlverfahren erzeugt sie auf einer Seite mehr Wärme um der anderen Seite diese Wärmeenergie zu entziehen und beide Seite liegen bei einem Peltierelement dichter zusammen als bei jeder anderen Kühlungstechnik. Das ist wohl das einzige was 100% Wirkungsgrad erzielt ein elektrisches Heizelement, alles andere hat weniger Wirkungsgrad und deshalb muss man auf der warmen Seite dann auch mehr Energie abführen als man auf der kalten Seite entfernt. Peltierelemente sind nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt.

Diese Wärme muss man aber eben effizient abführen, denn man bekommt eben nur x Grad zwischen den beiden Seite des Elements und dies auf Kosten einer nicht so geringen Leistungsaufnahme. Die Idee ist schon mit CPU Kühlern probiert worden und hat sich nicht durchgesetzt, eben weil Aufwand und Verhältnis in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Klar gewinnt man mehr Wärmeabfuhr wenn der Kühlkörper im Verhältnis zur Umgebung wärmer ist, aber dies reicht nicht um den Kühler einer CPU nennenswert kleiner zu machen oder dessen Lüfter merklich langsamer laufen zu lassen.

Ich bin auf die Gen5 von Samsung gespannt
Den gibt es ja schon für Enterprise SSDs, aber ich bin auf deren erste PCIe 5.0 NVMe Consumer SSD gespannt und erwarte das deren Controllern dann auch kühl genug läuft, dass er solche Kühlungen nicht braucht. Wenn ein Hersteller die modernste Fertigungstechnologie für eine effizienten SSD Controller bringen kann, dann ist Samsung mit seiner eigenen Foundry die zu den drei mit den modernsten Fertigungsverfahren zählt, in der besten Position dafür. Zumal Samsung als Marktführer bei den SSDs auch dir Stückzahlen erreichen sollte um dies wirtschaftlich zu machen, denn je moderner die Fertigungstechnologie ist, umso teurer wird das Design. Und dies geht nicht linear, sondern eher exponentiell, für die kleineren Anbieter wird es da also immer schwerer mitzuhalten, denn wir reden hier von Hunderten Millionen USD.
 
Du hast das mit dem Sarkasmus bereits einmal verkackt, galbust du dass ein verzweifelter 2. Versuch es rettet!?
 
Wir haben uns von großen lauten und oft sehr warmen Platten, über 3.5" SSDs hin zu nvme SSDs gearbeitet, welche immer wärmer wurden je höher die Zahl hinter PCIe wurde.
Wollte genau das gleiche schreiben.
Da ist man endlich die lauten/warmen Spindeln los, dann knallen wir uns kleine Lüfter auf die SSDs (deren Mehrleistung zur vorigen Generation eh nur in Benchmarks merkbar ist) um sie vor dem Durchbrennen zu bewahren.
Danke, aber nein Danke.
 
Ich habe den Artikel nicht gelesen....
....möchte aber mal meckern....
Vom Fazit und von den Bildern von der und letzten Seite vermute ich, als "Spannungs" Versorgung dient ein üblicher SATA Stromstecker.
Beim Fazit hätte man beim negativ Punkt hinschreiben können, "benötigt Stromkabel ?" .... ?=USB, SATA, Molex, usw.....
....und etwas bemängeln, was schon im genauso im Text steht ;-)
1700038989944.png
 
Gibts ja Gott sein Dank auch ohne Lüfter ;-)

20231115_132942969_iOS.jpg
 
Wie ist das denn mit den Temperaturen? Muss man vor dem dem Einbau unterschreiben, dass man es diese SSD auf eigene Gefahr benutzt?
 
Wie ist das denn mit den Temperaturen? Muss man vor dem dem Einbau unterschreiben, dass man es diese SSD auf eigene Gefahr benutzt?
Gibt den Corsair hairdryer, dort kann man die als Heizelement einbauen. Die MP700 Pro ist quasi die Max Stufe fürs heiß Gebläse :P
 
Ist Dir klar wie die funktioniert? Die erzeugt nicht einfach nur Kälte, dies geht sowieso nicht, sondern wie bei allen Kühlverfahren erzeugt sie auf einer Seite mehr Wärme um der anderen Seite diese Wärmeenergie zu entziehen und beide Seite liegen bei einem Peltierelement dichter zusammen als bei jeder anderen Kühlungstechnik. Das ist wohl das einzige was 100% Wirkungsgrad erzielt ein elektrisches Heizelement, alles andere hat weniger Wirkungsgrad und deshalb muss man auf der warmen Seite dann auch mehr Energie abführen als man auf der kalten Seite entfernt. Peltierelemente sind nicht gerade für einen guten Wirkungsgrad bekannt.

Diese Wärme muss man aber eben effizient abführen, denn man bekommt eben nur x Grad zwischen den beiden Seite des Elements und dies auf Kosten einer nicht so geringen Leistungsaufnahme. Die Idee ist schon mit CPU Kühlern probiert worden und hat sich nicht durchgesetzt, eben weil Aufwand und Verhältnis in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Klar gewinnt man mehr Wärmeabfuhr wenn der Kühlkörper im Verhältnis zur Umgebung wärmer ist, aber dies reicht nicht um den Kühler einer CPU nennenswert kleiner zu machen oder dessen Lüfter merklich langsamer laufen zu lassen.

Den gibt es ja schon für Enterprise SSDs, aber ich bin auf deren erste PCIe 5.0 NVMe Consumer SSD gespannt und erwarte das deren Controllern dann auch kühl genug läuft, dass er solche Kühlungen nicht braucht. Wenn ein Hersteller die modernste Fertigungstechnologie für eine effizienten SSD Controller bringen kann, dann ist Samsung mit seiner eigenen Foundry die zu den drei mit den modernsten Fertigungsverfahren zählt, in der besten Position dafür. Zumal Samsung als Marktführer bei den SSDs auch dir Stückzahlen erreichen sollte um dies wirtschaftlich zu machen, denn je moderner die Fertigungstechnologie ist, umso teurer wird das Design. Und dies geht nicht linear, sondern eher exponentiell, für die kleineren Anbieter wird es da also immer schwerer mitzuhalten, denn wir reden hier von Hunderten Millionen USD.
Ja meine auch die Consumer SSDs
 
Wenn sie so heiß werden, schon! Denn Energie, die nicht aufgenommen wird, kann auch keine Hitze erzeugen.
Kommt darauf an. Die Hersteller sind ja immer bestrebt bei neueren Produkten/Entwicklungen mehr Leistung (Bauteile/Transistoren) auf gleicher bzw. optimalerweise weniger Fläche zu verbauen auch um Kosten zu sparen.
Hier findet dann automatisch ein sog. Die Shrink (Verjüngung der Leiterbahnen/Bauelemente, da sich deren Anzahl auf gleicher Fläche ja erhöht) im nm Bereich statt. Es reicht also, die gleiche Stromstärke auch hier fließen zu lassen um höhere Temperaturen zu erzielen. Denn wie du ja schon richtig geschrieben hast, fließende Ströme erzeugen Reibung und Reibung erzeugt Wärme. Problem bei der ganzen Sache: Diese Verjüngung sorgt automatisch dafür, dass diese Bauteile weniger dazu geeignet sind diese zu übertakten, denn übertakten findet quasi immer mit höheren elektrischen Strömen statt, was die Reibung imens erhöht und damit das Risiko, dass dort Leckagen (Ausdehnung der Leiterbahnen) entstehen können (Elektromigration). Logischer Schluss wäre daher eigentlich eher, die Stromstärke dann zu verringern. Nur das funktioniert leider so einfach dann auch nicht.

Gutes Beispiel CPU: Schau mal was eine alte 32nm CPU für einen vCore hatte und dann was eine 7/10nm CPU für einen vCore hat und dann vergleich mal deren Leistung und benötigte Kühlung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh