Travelstar Z7K320 | Travelstar | Mobile | Internal Drives | Hitachi Global Storage Technologies
5,5W >1A@5V
ST9250317AS Momentus 5400 FDE.4 250-GB Hard Drive | Seagate
1A
http://www.samsung.com/global/busin...94&subtype=99&model_cd=518&tab=spec&ppmi=1219
1A
Hab ich mal auf die schnelle rausgesucht.
Wie gesagt, 2,5er haben 1A. Der USB Port ost für 500mA ausgelegt. Dies muß er liefern können.
Normaler Weise(wie du festgestellt hast) zieht man 2 Ports zusammen auf eine Stromversorgung, die dann aber doppelt so fett ist. Da dies aber immer eine Entscheidung der Entwickler der MBs/NBs ist, kann man sich darauf nicht verlassen.
Daher geht man davon aus, dass man getrennte USB-Ports hat.
Ergo: 1 Port=500mA -> 100% Überlast beim Anlaufen. Die HDD Hersteller wollen mit diesem Y-Kabel sicherstellen, dass sie mehr als die geSPECten 500mA bekommen, bzw den USB-Port nicht grillen.
Deine Erklärung halte ich für unrealistisch. Wie schon gesagt, 1USB Port
muß diese 500mA liefern. Nimmt man eine SV für 2 Ports, muß diese doppelt so stark, also 1A, ausgelegt sein.
Wenn der Hersteller von HDD Ports blocken möchte, dann stellt er sich hin und behauptet, dass ich high power devices betreibe, aber was ist mit ner Maus, oder was weiß ich, die gerade mal 10mA nimmt.
Man muß hier aber zwischen den SPECs und der realität unterscheiden. Meist ist es so, dass man auch mit einem Kabel seine >500mA ziehen kann, weil 2 Ports zusammenhängen. Ein Entwickler interessiert aber nicht das, was in der Realität sein könnte, sondern das, was irgendwo sw auf ws steht und das sind diese 500mA/Port.
Erst am Rechner und dann an der HDD. Das liegt im Unvermögen und der Ahnungslösigkeit der User. Ich mach das immer richtig rum.