Corsair Netzteil kein EATX 8-pin.Was tun?

Basshinzu

Enthusiast
hey,
Mein Corsair Netzteil hat keinen EATX 8-pin Stecker.. kann ich beim Mainboard den PCI-Express 6 Pin stecker einstecken? das NT hat einen 2pin adapter bei den 6pins dabei, wenn ich diesen umgedreht einstecke, passt alles von den Pins her! Weiss jemand ob das geht?
Oder weiss jemand die Spannungsverteilung eines 8 pin pci express kabels? dann kann ich es mit dem EATX12V Pin vergleichen!
Danke schonmal,
MfG,
Basshinzu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass die beiden Versionen genau umgekehrt gepolt sind:
Beim 8-Pin-ATX für die CPU sind die gelben 12Volt-Strippen an der Seite der Rastnase.
Beim PCIe-Stromstecker sind dort die schwarzen Masse-Leitungen...

ach mist :d
warum macht man sowas. Einheitliche Stecker FTW! Dann muss ich wohl morgen einen ausflug zum Mediamarkt machen und mir einen überteuerten Adapter kaufen :(

Nicht alle Mainboards erfordern zwingend den Einsatz aller 8 Pins.
Bei einigen sind alle 12V-Anschlüsse durchverbunden, sodass 4 Pins reichen.
Bei einigen Boards braucht man die vier weiteren Pins erst für 4-Kern-Prozessoren...

Um welches Board geht es hier genau und welche CPU kommt darauf zum Einsatz?

An sich sind die 8pin nur optional, d.h. die wären nur zur Sicherheit, wenn man wirklich extrem stromhungrige CPus hätte. der 4pin reicht in aller Regel völlig aus, wie Kato schon sagst, vor allem, wenn man bei dem 24pol-hauptstecker auch 24pole belegt hat und nicht nur 20.

teste es also mal mit nur 4pin, wenn überhaupt, dann geht halt der PC mal aus. Kaputtgehen wird da nix. Wenn Du schiss hast: es gibt Adapter, mit denen Du aus dem vorhandenen 4pin + einem freien 12V-molex einen 8pin machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
ach mist :d
warum macht man sowas. Einheitliche Stecker FTW!(

Ganz einfach weil die verschiedenen Stecker unterschiedlich viel Power bereit stellen. Stell dir vor du klemmst eine Versorgerleitung an ein Gerät was aber mehr Saft braucht...

An sich sind die 8pin nur optional, d.h. die wären nur zur Sicherheit, wenn man wirklich extrem stromhungrige CPus hätte. der 4pin reicht in aller Regel völlig aus

Aufm Mainboard werden die Pinne sowieso wieder zusammen geführt [...]
Das ist wie bei den Y-Kabeln für Externe Festplatten, quasi nur eine Absicherung :)

also ich hab nochmal nachgesehn. mein Corsair Netzteil HAT einen 8-pin! bestehend aus zwei zusammensteckbaren 4 pins! ABER:
die Passen nicht in den 8 Pin Steckplatz Oô
Das EATX hat folgende eingänge:
(Q=Quadratisch|A=Abgerundet)

AQQA
QAAQ

und mein 8 pin hat (Spiegelverkehrt)
AAQA
AAAQ

Jetzt bin ich verwirrt...

Aufm Mainboard werden die Pinne sowieso wieder zusammen geführt [...]
Das ist wie bei den Y-Kabeln für Externe Festplatten, quasi nur eine Absicherung :)

Das hat nichts mit einer Absicherung zu tun.

Bei den externen Platte dient es zum Schutz der USB Ports beim Einschalten. Da ziehen die Platten 1A und das ist eine Überlast von 100%. Mit dem Y-Kabel wird(soll) dieser Anlaufstrom auch 2 Ports aufgeteil um so den USB vor Schaden zu bewahren.

Beim MB hat es einen viel simpleren Hintergrund. Die Leitungen vom NT zum MB haben ja bekanntlich einen el. Widerstand. Dieser sorgte dafür, dass die Spannung zusammenbricht. Ist dieser Widerstand zu groß (weil der Querschnitt zu gering ist) kommt beim Spannungsregler keine saubere Spannung(zu wenig V und nicht sauber, weil sie, durch das anschneiden, pulsiert) mehr an. Diese unsaubere Spannung kann eine Instabilität zur Folge haben.
Da die SPECs hier, teilweise, ganz enge Grenzen für diese Probleme festlegen, ist man dazu übergegangen, hier eine Querschnittserhöhung durchzuführen. Man hat nicht fettere Adern genommen, sondern einfach mehr Adern, was im Ergebnis das selbe ist.

Die Frage, die sich jetzt stellt, wie sinnvoll ist das. Bei highend CPUs, die auch noch OCt werden, hat dieses Problem mit der unsauberen Spannung ein große Gewichtung. Bei einer 2GHz DC CPU, dürfte davon nicht mehr viel zu sehen sein.

Es sollte auch ohne 8Pin laufen, wenn die Hütte aber unter Vollast immer absäuft, würde ich da anfangen zu suchen.

@bass
kannst du da mal nen Foto von machen, sieht mir sehr komisch aus. (laut SPECs hat es EPS)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nochmal nachgesehn. mein Corsair Netzteil HAT einen 8-pin! bestehend aus zwei zusammensteckbaren 4 pins! ABER:
die Passen nicht in den 8 Pin Steckplatz Oô
Das EATX hat folgende eingänge:
(Q=Quadratisch|A=Abgerundet)

AQQA
QAAQ

und mein 8 pin hat (Spiegelverkehrt)
AAQA
AAAQ

Jetzt bin ich verwirrt...

Abgerundete Stecker/Pinne passen in quadratische Buchsen ;)

Das hat nichts mit einer Absicherung zu tun.

Bei den externen Platte dient es zum Schutz der USB Ports beim Einschalten. Da ziehen die Platten 1A und das ist eine Überlast von 100%. Mit dem Y-Kabel wird(soll) dieser Anlaufstrom auch 2 Ports aufgeteil um so den USB vor Schaden zu bewahren.)

Naja, externe Platten ziehen nicht zwangsweise 1 Ampere, aber zumindest über 500 Milliampere. (2,5" HDs meistens ~700-800 Milliampere). Ist aber i.d.R. so das zwei Ports an der selben Stromversorgung hängen (siehe Bild). Somit ist es Wurst ob man beide Stecker des Y-Kabels einsteckt. Der Hersteller will mit dem Y-Kabel nur sicherstellen das der Anwender nicht ein anderes Gerät in die zweite USB Buchse steckt die an der gleichen Stromversorgung wie die externe HDD da es sonst eine überlastung der 5V Leitung hätte.

So habe ich es zumindest gehört, korrigier mich wenn ich falsch liege

Deine Erklärung ist auch interessant (du meinst damit man den Puffer beider Kondensatoren als Anlaufstrom für die HDD nutzt richtig?), aber wie gesagt gibt es in der Regel leider nur einen Kondensator pro zwei USB Ports. Das würde auch vorraussetzen das man erst die Y-Seite des USB Kabels an den Rechner anschliesst und dann die HD an das Kabel. Was in der Praxis meistens aber nicht der Fall ist^^

Travelstar Z7K320 | Travelstar | Mobile | Internal Drives | Hitachi Global Storage Technologies
5,5W >1A@5V

ST9250317AS Momentus 5400 FDE.4 250-GB Hard Drive | Seagate
1A

http://www.samsung.com/global/busin...94&subtype=99&model_cd=518&tab=spec&ppmi=1219
1A

Hab ich mal auf die schnelle rausgesucht.
Wie gesagt, 2,5er haben 1A. Der USB Port ost für 500mA ausgelegt. Dies muß er liefern können.
Normaler Weise(wie du festgestellt hast) zieht man 2 Ports zusammen auf eine Stromversorgung, die dann aber doppelt so fett ist. Da dies aber immer eine Entscheidung der Entwickler der MBs/NBs ist, kann man sich darauf nicht verlassen.
Daher geht man davon aus, dass man getrennte USB-Ports hat.
Ergo: 1 Port=500mA -> 100% Überlast beim Anlaufen. Die HDD Hersteller wollen mit diesem Y-Kabel sicherstellen, dass sie mehr als die geSPECten 500mA bekommen, bzw den USB-Port nicht grillen.

Deine Erklärung halte ich für unrealistisch. Wie schon gesagt, 1USB Port muß diese 500mA liefern. Nimmt man eine SV für 2 Ports, muß diese doppelt so stark, also 1A, ausgelegt sein.
Wenn der Hersteller von HDD Ports blocken möchte, dann stellt er sich hin und behauptet, dass ich high power devices betreibe, aber was ist mit ner Maus, oder was weiß ich, die gerade mal 10mA nimmt.

Man muß hier aber zwischen den SPECs und der realität unterscheiden. Meist ist es so, dass man auch mit einem Kabel seine >500mA ziehen kann, weil 2 Ports zusammenhängen. Ein Entwickler interessiert aber nicht das, was in der Realität sein könnte, sondern das, was irgendwo sw auf ws steht und das sind diese 500mA/Port.

Erst am Rechner und dann an der HDD. Das liegt im Unvermögen und der Ahnungslösigkeit der User. Ich mach das immer richtig rum. ;)

Meine externe (2,5" Hitachi) zieht zumindest 700mA, daraus schliesse ich einfach mal das nicht alle 1A ziehen.
Aber hast wahrscheinlich recht das nicht jeder MB Hersteller zwei Ports über eine Leitung absichert.

dsc079170at3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ajo, beim Powerup trifft das wohl zu, ich hab mich vorhin bloß auf der Wert bezogen der auf der HD stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh