Corsair-Netzteil rattert - wie laut ist normal?

Leomuck

Semiprofi
Huhu,

ich habe seit knapp 5 Monaten ein Corsair Vengeance 550M im Einsatz und hatte bisher auch keine Probleme. Heute beim Umbau von 1-2 Komponenten ist mir beim Starten danach aufgefallen, dass irgendwas dezent rattert. Wenn man am Schreibtisch sitzt (PC steht unten drunter), hört man das eigentlich kaum/sehr sehr leise und nur wenn man drauf achtet. Nichtsdestotrotz bin ich dem Ganzen nachgegangen (auch weil ich dachte, es läge an der neuen Grafikkarte) und habe herausgefunden, dass das Geräusch aus dem Netzteil kommt. Ich habe das Gehäuse dann mal auf die Seite gelegt und angemacht und siehe da: es rattert im Netzteil. Wenn man das Ohr direkt an der Öffnung hat, hört man es sehr gut, mittellaut.

Nun die Frage: ist das dramatisch oder ist ein gewisses Rattern okay, solange es nicht super laut ist? Ich kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus und habe nur ein paar Mal gelesen, dass man bei ratternden Netzteilen vorsichtig sein muss. Aber bei den Leuten ist es dann meist auch sehr viel lauter als bei mir, bei mir ist es ja nicht sehr penetrant.

P.S. Mir kam es auch so vor, als würde man eine Art elektrische Spannung hören, aber das ist ja vielleicht normal bei einem Netzteil :d

Was denkt ihr dazu? Würde mich über Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dich stört, RMA es.

Nach dem, was man bisher weiß, zeichnet es sich ab, dass die verwendeten Hong Hua Lüfter nicht gerade toll sind, was nebengeräusche betrifft...

Beschwerden beim Hersteller helfen ggF dass sie bei der nächsten Revision bessere Lüfter verwenden...

Anyway: Elektronische Geräusche (leichtes surren) sind normal und unbedenklich.
Das Klackern vom Lüfter ist leider auch in gewissem Maße 'normal'...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das jetzt nicht ein Indikator dafür ist, dass das Ding bald abraucht, würde ich es erst mal so lassen. RMA klingt anstrengend und wenn es technisch keinen Grund zur Sorge gibt und das nur ein nicht-superleiser Lüfter ist, kann ich damit erst mal leben.

Will halt nur nicht, dass das Ding bald abraucht und alle Komponenten mitnimmt?!

Edit: jetzt seh ich deinen edit erst. Okay, also wenn das Klackern eher unbedenklich ist, spar ich mir glaub ich die Mühe mit RMA. Ist ja stressig, das Ding auszubauen, hinzuschicken und auf ein neues zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
ein rattern vom lüfter ist im grunde unbedenklich was die funktion angeht.
da entscheidet nur dein empfinden über die lautstärke ob es passt.

solange der lüfter aber arbeitet, sollte es nicht zu problemen kommen.

Okay cool, vielen lieben Dank euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh