Corsair Netzteile immer noch "so laut" ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute . Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem schönen NT für mein Gehäuse . In dem Computer wird alles wassergekühlt werden und das gesamte System soll mit Noiseblockern PL2 auf ~ 600 RPM belüftet werden . Ein sehr leises System ( für mich eigentlich fast nicht hörbar ) . Bei so einem leisen System hatte ich eigentlich von vorne rein im Sinne mir ein Bequiet Dark Power Pro 750 Watt zu kaufen . Ein tolles Netzteil keine Frage . Was mich auf die Palme bringt ist einfach die Tatsache das die Leute bei be Quiet sich offensichtlich was Kabel angeht keinerlei Gedanken machen wie das aussieht und 0815 wirkend gesleevte ( falls man das dort überhaupt so nennen kann ) Kabel mit zu dem Netzteil dazu dazugeben . Die Enden der Kabel sehen einfach furchtbar aus , hätten sie wenigstens bis zum Schluss mit Schrumpfschlauch dicht gemacht wäre alles gut gewesen , und dann sind am Ende deren Kabel z.B. noch die blauen PCI-E Stecker :-[ . Ja ok , ist wirklich meckern auf höchstem Niveau , aber wenn ich mir schon ein halbwegs gescheites System zusammenbaue mit Window in der Seite dann möchte ich auch das das schon an manchen Ecken und bestimmten Details stimmig aussieht . Du kannst halt deine Kabel noch so sauber verlegen und dir Mühe geben alles so clean zu machen wies nur geht wenn du am Ende Kabel hast die gefühlte 10 cm aus dem Sleeving rausgucken in allen möglichen Farben ( besonderst schlimm beim 24 PIN Mobo Kabel ) sorry aber mir taugts nicht . Selber sleeven wäre auf alle fälle noch ne Möglichkeit aber dazu habe ich einfach momentan nicht die Zeit dazu .

Von daher liebäugel ich jetzt mit dem AX760 oder AX860 von Corsair , hört sich jetzt blöde an aber simpel gesagt einfach wegen dem schon aus dem Karton kommenden Kabellook ( einfach alles schwarz gehalten ) . Problem ist nur ich hatte schonmal ein Corsair NT in der Vergangenheit ( irgendein 1000 Watt Teil ) und der Lüfter war echt naja ich will nicht sagen laut aber ihr könnt euch sicher vorstellen das wenn man ein System aufbaut mit Wakü und alles schön leise ist das dann halt ein Teil schonmal eher raussticht , sprich in mein System muss halt einfach alles leise sein sonst hätte das alles einfach keinen Sinn gemacht :P . Wenn ich dann noch lese das ein 2000 RPM Lüfter in den beiden AX760 oder AX860 drinne ist dann brauch ich mir keine weiteren Gedanken machen was Lautstärke "Out of the Box" bei dem Corsair NT angeht .... schätzungsweise wirds nicht reichen im Vergleich zu meinem restlichen System .

Der Punkt ist folgender : Ich habe mir überlegt einfach ein AX760 oder AX860 zu kaufen und herzugehen und nen gescheiten Lüfter nachträglich reinzumachen . Dachte da an nen NB Blacksilent PL1 oder PL2 oder vielleicht nen Eloop B12-1 oder B12-2 . Anschlüsse sind beim NT-Lüfter ja nur 2 Pin wie ich gelesen habe . Habe glaube noch hier nen 2 Pin auf 3 Pin Molex rumliegen den könnt ich ja dafür verwenden oder zur not einfach Kabel umklöten und sauber mit Schrumpfschlauch abisolieren .

Was meint ihr zu meinem Vorhaben ? Grob fahrlässig du spinnst wohl , oder klar kann man machen wenns unbedingt das Corsair NT sein soll .

Grüße Steve ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du gegen die Kabel?!
Diese super tollen Flachbandkabel sind in erster Linie eines: Billig.

So toll, wie sie von vielen Usern in Foren dargestellt werden, sind sie ganz einfach nicht. Sie sind eher sehr steif, man kann sie nicht wirklich toll biegen und schauen z.T. auch einfach nicht gut aus. Und ja, ich hab 2 Netzteile mit Flachbandkabeln: Seasonic G-550 und ein Silentmaxx 550W Start Stopp Dingsda...

Die 'normal ummantelten' Kabel, wie sie beim P10 beiliegen, sind da doch um einiges besser, in so ziemlich jedem Punkt...

Und wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, warum kaufst du dir nicht gleich was vernünftiges, dass wirklich gut ist?! WARUM willst du an einem Netzteil rumfummeln?!
Zumal du dir wohl auch keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht hast...

1. Die originalen Lüfter sind idR recht hoch drehende Modelle.
2. Sollte der Lüfter in jedem Punkt die gleichen Daten haben wie der originale...
3. Wenn du dir ein Netzteil NEU kaufst, mit dem Gedanken den Lüfter auszutauschen, machst du etwas wirklich falsch., DU kaufst dir schlicht das falsche Netzteil.

Ist ja nicht so, dass es keine leisen Netzteile gibt, auch in dem Lastbereich. DAs 750W Enermax Platimax/Revo 87+ wäre hier zu nennen, als Beispiel. Oder eben das erwähnte P10.
Es ist ja durchaus (noch) so, dass es das eine oder andere halbwegs leise Netzteil gibt...

Also ich hör mein 860 gar nicht.
Der Lüfter ist ja die meiste Zeit komplett aus, und wenn nicht höre ich ihn auch nicht unter den anderen heraus (500rpm).
Vllt bin ich ja auch taub^^

Was hast du gegen die Kabel?!
Diese super tollen Flachbandkabel sind in erster Linie eines: Billig.

So toll, wie sie von vielen Usern in Foren dargestellt werden, sind sie ganz einfach nicht. Sie sind eher sehr steif, man kann sie nicht wirklich toll biegen und schauen z.T. auch einfach nicht gut aus. Und ja, ich hab 2 Netzteile mit Flachbandkabeln: Seasonic G-550 und ein Silentmaxx 550W Start Stopp Dingsda...

Die 'normal ummantelten' Kabel, wie sie beim P10 beiliegen, sind da doch um einiges besser, in so ziemlich jedem Punkt...

Und wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, warum kaufst du dir nicht gleich was vernünftiges, dass wirklich gut ist?! WARUM willst du an einem Netzteil rumfummeln?!
Zumal du dir wohl auch keine Gedanken über die Konsequenzen gemacht hast...

1. Die originalen Lüfter sind idR recht hoch drehende Modelle.
2. Sollte der Lüfter in jedem Punkt die gleichen Daten haben wie der originale...
3. Wenn du dir ein Netzteil NEU kaufst, mit dem Gedanken den Lüfter auszutauschen, machst du etwas wirklich falsch., DU kaufst dir schlicht das falsche Netzteil.

Ist ja nicht so, dass es keine leisen Netzteile gibt, auch in dem Lastbereich. DAs 750W Enermax Platimax/Revo 87+ wäre hier zu nennen, als Beispiel. Oder eben das erwähnte P10.
Es ist ja durchaus (noch) so, dass es das eine oder andere halbwegs leise Netzteil gibt...

Also ich versuch mal nacheinander auf deine Sachen einzugehen .

Was ich gegen die Kabel habe : Was mich stört ist das bei den BQ! DPP10 Netzteilen ist das das Sleeving so früh aufhört . Bei Corsair ist das auch der Fall empfinde ich aber als weit weniger störend da bei Corsair bei den Stromkabeln komplett auf schwarz gesetzt wurde . Was mich halt so stört ist , ich habe schon halbwegs hochwertige Hardware verbaut , sorge dafür das alles einigermaßen gut aussieht und dann siehst neben dem ganzen hochwertigen Zeug die bunten Netzteil Stromkabel ( zumindest die Endstücken ) so wie sie bei jedem billigen 0815 Netzteil aussehen , das passt einfach nicht ins Gesamtbild , ist einfach meine Persönliche Meinung . Dann lieber komplett schwarz wie bei Corsair.

Was die flachen Kabel von Corsair angeht muss ich dir Recht geben . Haptik und Optik sind dort auch sone Sache . Jedoch sind die wichtigen Kabel ( ATX24 Pin , PIC-E Kabel etc ) beim Corsair auch normal ummantelt , sehen aber halt einfach besser aus weil aus den Ummantellungsenden nicht die bunten billig wirkenden Stromkabel rauskommen wie sie bei jedem nicht ummantelten billigen 0815 Netzteil aussehen . Auf die kommts mir auch Hauptsächlich an . Der ganze Sata und Molex Kram verschwindet ja hinterm Motherboard Tray .

Das Enermax Platinum habe ich mir natürlich auch schon angeschaut . Ist aber genau die selbe Problematik wie beim Be Quiet . Klar man könnte jetzt sagen "Junge dann sleeve die später halt noch selber wies dir passt" . Da kommen die nächsten Probleme weil die BQ! wie die Enermax NT´s nur semi modular sind . D.h. das 24 Pin würde immer so bleiben wenn ich nicht grade das ganze NT zerbasteln will um dies Kabel zu sleeven und das fällt aus entweder ganz oder garnicht .

Warum ich am Netzteil rumfummeln will sollte dir doch aus meinem Eingangspost erkenntlich geworden sein . Und unterstell mir doch bitte nicht das ich mir keine Gedanken gemacht habe . Das habe ich und ich weiss das mehr passieren kann wenn man im Netzteil stümperhaft rumfummelt , hatte ich aber nicht vor zu tun .

Also ich hör mein 860 gar nicht.
Der Lüfter ist ja die meiste Zeit komplett aus, und wenn nicht höre ich ihn auch nicht unter den anderen heraus (500rpm).
Vllt bin ich ja auch taub^^

Hmm interessant wirds natürlich wenn Leute ins Spiel kommen die die besagten Netzteile schon verbaut haben . Kannst mal etwas mehr Info´s zu deinem System bzw der Lärmquellen in deinem System geben ? Damit mein ich so Sachen wie Lüfter , Pumpe falls Wakü etc . Was ich jetzt aus deinem Post interpretiert habe ist das dein System unter Volllast mit 500 rpm Lüftern läuft und du das Corsair NT zu keinem Zeitpunkt hörst ? ....

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan sind verbaut ein Mora3 mit 4x180er Phobya, ein 280er Alphacool und 5x Corsair AF140Quiet. Laufen alle um die 500rpm egal ob Last oder Idle. Die Aquastream läuft so bei 55-60 Hz.
Im Idle ist der Lüfter wie gesagt aus und ab ner gewissen prozentualer Last springt er an. Hab es aber geräuschtechnisch nie wahrgenommen dass er anspringt. Komme aber auch von nem sehr lauten System, ne 2te Meinung wäre nicht schlecht ;)

Zum Thema Kabel: Solltest du irgenwann auf die Idee kommen sie zu sleeven, lass es. Corsair belegt soviele Pins doppelt, da wirst du bescheuert xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber dein jetziges System mit permanenten 500 RPM Drehzahlen sollte doch quasi lautlaus sein ( zumindest sind 500 rpm für mich soziemlich lautlos ) und ein Netzteil was nicht wirklich leise ist würde man da doch sofort raushören normalerweise ?

Ja, ich empfinde es ja persönlich auch als lautlos. War vllt bescheiden ausgedrückt, aber ich hab das Netzteil noch nie vernommmen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die AX760/860 (seasonic) innerlich auch komplett anders aufgebaut als die anderen Corsairnetzteile.

Hm das hört sich ja ganz gut an . Vielleicht probier ichs mal mit dem 760/860 .

Was ich gegen die Kabel habe : Was mich stört ist das bei den BQ! DPP10 Netzteilen ist das das Sleeving so früh aufhört.
Kann man z.t. selber fixen, in dem man das Sleeve etwas strammer zieht. Bei der Methode, die be quiet verwendet, geht das. Meistens jedenfalls...

sehen aber halt einfach besser aus weil aus den Ummantellungsenden nicht die bunten billig wirkenden Stromkabel rauskommen wie sie bei jedem nicht ummantelten billigen 0815 Netzteil aussehen.
Diese 'bunten Kabel' sind Spezifikationskonform markiert. Und die sieht nunmal vor, dass Adern, die +3,3V führen, orange sein sollen, die für +5V rot, für +12V gelb. Und Masse schwarz.
Was ist daran jetzt so schlimm?
Zumal das auch den Vorteil hat, dass man mittels Sichtprüfung feststellen kann, ob ein Kabel zu einem Netzteil kompatibel ist - oder nicht.
Bei den 'alles schwarz' Kabeln geht das nicht. Da muss man dann zu 'schwerem Geschütz' greifen und es schlicht durchmessen - nicht unbedingt optimal...

Warum ich am Netzteil rumfummeln will sollte dir doch aus meinem Eingangspost erkenntlich geworden sein . Und unterstell mir doch bitte nicht das ich mir keine Gedanken gemacht habe . Das habe ich und ich weiss das mehr passieren kann wenn man im Netzteil stümperhaft rumfummelt , hatte ich aber nicht vor zu tun .
Ich habe dir einige Punkte genannt. Ein wichtiger Punkt ist halt, dass du auf die Garantie verzichtest, was dann im Fehlerfall dazu führt, dass du dir ein neues Netzteil kaufen 'darfst'.

Das ist aber noch das geringste Problem. Es gibt noch andere Dinge, die du nicht bedacht hast (und hier schon oft im Forum diskutiert wurden).

Kurz: Durch Modifikationen am Netzteil wirst DU zum Hersteller des Gerätes. Das heißt, dass im Störungsfall DU für eventuell auftretende Störungen oder schlimmeres haften darfst.
Dazu verlierst du jeglichen Versicherungsschitz, falls es zu einem Schaden kommen sollte, der mittelbar oder unmittelbar durch das Netzteil verursacht wurde.

Sprich: Wenn dir die Hütte abfackelt, bleibst du auf den Kosten sitzen....

Von der Lebensgefahr, die von dem Gerät ausgeht, sprechen wir mal lieber nicht. Sind ja schließlich 'nur' um die 400V (+/-20V), mit denen das Netzteil arbeitet...

Kurzum:
Such dir ein Netzteil aus, das ab Werk leise ist!

Die Sache mit denn Kabeln find ich jetzt weniger tragisch, zumal man in extremen Härtefällen auch mit verlängerungen arbeiten könnte....

Gibt da solche einzeln gesleevten Kabel, die man nachkaufen kann (auch für be quiet Netzteile, zumindest die Laufwerkskabel)...

Was mir zu dem Thema einfällt, ist auch Folgendes:

Wie Stefan schon sagte, wäre es doch auch möglich, mit bereits gesleevten Kabelverlängerungen zu arbeiten. Auch die Hauptstränke (24Pin, 8Pin, PCIe) könnte man so aufhübschen und so von Vornherein zum Wunschnetzteil greifen, was nur rein optisch nciht ganz passt.
Oder haben diese Verlängerungen wesentliche Nachteile danke höherer Leitungsverluste?

Hm wirklich schick. Da könnte mein nächstes Netzteil ja doch ein Platimax werden. Mich stören die hässlichen Kabel bei meinem Be Quiet! DPP P9 auch ungemein. Besserung ist bei BQ ja leider auch nicht in Sicht.

Ich habe ein HX1050 von corsair. Und ja es ist laut. Sehr laut für meine Verhältnisse. Es besitzt diesen silent Mode, bei dem der Lüfter gar nicht läuft und sich schön aufheizt bis der Lüfter dann mit voller Drehzahl loslegt und die tolle Ruhe erheblich stört

Gesendet von meinem GT-I9500 mit der Hardwareluxx App

@Stiefelriemenbill

das Enermax Plattermax hat aber nun auch diese ach so tollen billig Flachbandkabel, ich hab das auch erst von Usern erfahren die das in meinem Review angemerkt haben. Enermax scheint das gar nicht zu dokumentieren, selbst die hießen ENermax leute wussten das wohl nicht WTF

Hartwareforum • Thema anzeigen - Artikel | Enermax Platimax 500W

ups wie ich grad sehe hat es Hibble schon angemerkt

@Stoffel01 du wiederholst dich Corsair = billige schnell drehende Lüfter :P

Hast du wohl recht :'D ich wäre froh ein Enermax oder bequiet genommen zu haben. Naja man lernt draus ^^

Gesendet von meinem GT-I9500 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
joop sehe ich auch so RMA bis die es einsehen das 99cent Lüfter nicht in Netzteile über 25€ gehören

Genau, da kann man durchaus sagen, dass das Netzteil einen Mangel hätte, mit dem du dich nicht zufrieden geben möchtest.
Über den Händler deswegen, damit die sehen, dass du mit dem Teil ganz und gar nicht zufrieden bist, in der Hoffnung, dass sie vielleicht, möglicherweise irgendwann nicht soo gut auf Corsair zu sprechen sind, wg. hoher Rücklaufquote...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh