Corsair Neutron GTX ATA Errors

Martin7

Enthusiast
Hallo,

Seit einiger Zeit gabs bei meinem System BSOD´s (mit Meldung System Service Exception -> FLTMGR.SYS) vor allem wenn ich den Browser öffnete (Opera, Chrome - jeweils immer mit einige Tabs/Fenster von der letzten Session).

Der Check mit gsmartcontrol zeigte eine erhebliche Anzahl an ATA Fehler (aktueller Stand: 27503 Einträge) die mit dem Zeitpunkt der BSOD´s übereinstimmen könnten (anhand der Betriebsstundenanzeige wann die Fehler auftraten) und der Error Count steigt auch stetig weiter (geschätzt um die 5-10 Einträge pro Tag). Hab bis jetzt das Sata-Kabel und den Stromanschluss gewechselt ohne Besserung, das waren so die ersten Ansätze die ich per google finden konnte.

• Firmware ist auf dem aktuellen Stand
  • Corsair SSD Toolbox sagt das die SSD ok ist anhand der Smart-Werte
  • Crystal-Disk zeigt 94% SSD Life an
  • Beide Self-Tests mit gsmart waren fehlerfrei

Mir ist klar das die Platte schon in die Jahre gekommen ist mit ihren 11366 Betriebsstunden / 473 Tage, mich interessiert nur ob die Platte wirklich ihr Lebensende jetzt erreicht hat oder ob es an einer anderen Komponente liegt da dann der Tausch auch nix bringen würde? Im Anhang ist der Output von gsmart.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das ich nochmal einen Secure Erase machen könnte aber ob das hilft bin ich mir auch nicht sicher.

Danke!

Lg Martin

Anhänge

• Corsair_Neutron_GTX_SSD_13477901000097600066_2018-08-12_1458.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S.M.A.R.T. Werte zeigen keine Fehler, aber dies sagt bei einigen SSDs nicht so viel aus, wie man am Beispiel dieser M5 Pro sieht. Die meisten registrierten Fehler sind zwar beim SET FEATURES [Enable SATA feature] Befehl passiert, da wird also offenbar versucht ein nicht unterstütztes Feature zu setzen. Aber es gab auch einen nach einem WRITE DMA EXT Befehl und das obwohl die vorher ausgeführten READ DMA EXTBefehle offenbar funktioniert haben, die SSD also nicht per Passwort gelockt und noch nicht entsperrt war, nur sieht man keinen Hinweis auf das Problem in den S.M.A.R.T. Werten.

Mache aber auch einen RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn Abstürze sind neben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh