Dark Soul
Enthusiast
Seit kurzem ist meine SSD irgendwie ziemlich langsam, was das Schreiben von Daten betrifft. Besonders das verschieben von großen Daten von der SSD auf meine normale 3TB Festplatte dauert auf einmal deutlich länger als sonst. Ich besitze seit ca. 10 Monaten eine Corsair Neutron GTX mit 240GB und war auch immer sehr zufrieden damit. Vor allem war sie bis jetzt auch immer ziemlich schnell beim Lesen und Schreiben. Aber seit gestern wirkt sie auf mich total gebremst. Ich habe versucht eine große Datei auf meine HDD zu verschieben und konnte richtig sehen, wie die Datenrate immer mehr gesunken ist. Am Ende hatte ich ca. 38 MB/s und so wenig hatte ich echt noch nie! Was ist denn da auf einmal los? Bitte sagt nicht, dass meine SSD bald den Geist aufgibt, nach nicht einmal einem Jahr, das kann's echt nicht sein! Ich hab hier noch einen Screenshot von einem SSD-Benchmark und da kann man deutlich sehen, dass die Lese- und Schreibrate im Vergleich zu den sequentiellen Werten deutlich zu niedrig sind.