Corsair Neutron GTX ist sehr langsam!

Dark Soul

Enthusiast
Seit kurzem ist meine SSD irgendwie ziemlich langsam, was das Schreiben von Daten betrifft. Besonders das verschieben von großen Daten von der SSD auf meine normale 3TB Festplatte dauert auf einmal deutlich länger als sonst. Ich besitze seit ca. 10 Monaten eine Corsair Neutron GTX mit 240GB und war auch immer sehr zufrieden damit. Vor allem war sie bis jetzt auch immer ziemlich schnell beim Lesen und Schreiben. Aber seit gestern wirkt sie auf mich total gebremst. Ich habe versucht eine große Datei auf meine HDD zu verschieben und konnte richtig sehen, wie die Datenrate immer mehr gesunken ist. Am Ende hatte ich ca. 38 MB/s und so wenig hatte ich echt noch nie! Was ist denn da auf einmal los? Bitte sagt nicht, dass meine SSD bald den Geist aufgibt, nach nicht einmal einem Jahr, das kann's echt nicht sein! Ich hab hier noch einen Screenshot von einem SSD-Benchmark und da kann man deutlich sehen, dass die Lese- und Schreibrate im Vergleich zu den sequentiellen Werten deutlich zu niedrig sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist TRIM aktiviert?
Und wie sieht es mit den smart werten aus?

Hast du was am PC verändert in letzter Zeit, Mainbordwechsel oder so? Hats du auch ein Screen vom Neuzustand?
Die 345Mb/s lesend könnten darauf hindeuten, dass sie an einem Zusatzcontroller angeschlossen ist.

Wenn SSDs zu voll sind, werden sie auch langsamer, aber normal nur schreibend dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist TRIM aktiviert?
Und wie sieht es mit den smart werten aus?

Ja, TRIM ist aktiviert. Hab ich extra bei CrystalDiskInfo nachgesehen. Sind eigentlich 40°C für eine SSD zu heiß oder ist das normal?

Hast du was am PC verändert in letzter Zeit, Mainbordwechsel oder so? Hats du auch ein Screen vom Neuzustand?
Die 345Mb/s lesend könnten darauf hindeuten, dass sie an einem Zusatzcontroller angeschlossen ist.

Wenn SSDs zu voll sind, werden sie auch langsamer, aber normal nur schreibend dann.

Nein, ich habe seit dem Kauf der SSD nichts am PC verändert. Als Mainboard habe ich ein ASUS P8P67 und CPU ist ein Intel Core i5 2500K.
Was meinst du denn mit Zusatzcontroller? Sie ist normal an einen SATA 6 GB/s Anschluss angeschlossen.

Ok, ne 40grad sind im rahmen, der liegt bei normalen hdds auch so um die 40grad.
Sieh mal in der beschreibung des boards nach welche der sata 6gbs ports über den intel controller angebunden sind..
Fragen wir mal so sind die einbrüche auf einmal gekommen?

Bei den Werten würde ich auch auf den Zusatzcontroller schliessen, denn das Board hat:
Die SSD sollte an einem der grauen und an einem dunkelblauen Port hängen, denn da der verbaute marvell 9120 nur eine PCIe Lane zur Anbindung hat, muss dessen Performance ja schlechter sein als die des SATA Controllers im Chipsatz, der über 4 Lane angebunden ist.

Also ich habe jetzt gerade vorhin wieder probiert eine große Datei von meiner SSD auf die 3TB HDD zu verschieben. Dieses Mal hatte ich eine Datenrate von ca. 170 MB/s also deutlich schneller als das letzte Mal.
Und so war es eigentlich meistens immer der Fall. Kann mir irgendjemand sagen, warum es da plötzlich solche Einbrüche in der Geschwindigkeit gab?
Die SSD hängt auf jeden Fall am richtigen SATA-Anschluss und auch CrystalDiskInfo zeigt beim Übertragunsmodus SATA/600 an.

Du verstehst es anscheinend nicht, dein Bord 4 Sata 6GB/s Anschlüsse. 2 vom Intel (schnell) und 2 vom Marvell (lahm). Und diese 345Mb/s lesend sind typisch für den Marvell. Am Intel würden ca. 500Mb/s rauskommen.
Also bequeme dich den PC zu öffnen und das betreffende Kabel umzustecken und zwar vom navy blue zu dem grauen Anschluss.

Crystal Disk Info zeigt nur an, was die SSD alles unterstützt, nicht woran sie betrieben wird.

Du verstehst es anscheinend nicht, dein Bord 4 Sata 6GB/s Anschlüsse. 2 vom Intel (schnell) und 2 vom Marvell (lahm). Und diese 345Mb/s lesend sind typisch für den Marvell. Am Intel würden ca. 500Mb/s rauskommen.
Also bequeme dich den PC zu öffnen und das betreffende Kabel umzustecken und zwar vom navy blue zu dem grauen Anschluss.

Crystal Disk Info zeigt nur an, was die SSD alles unterstützt, nicht woran sie betrieben wird.

Also, ich wusste wirklich nicht, dass es Unterschiede zwischen den SATA 6GB/s Anschlüssen gibt. Und ja, du hattest natürlich richtig vermutet. Meine SSD war an einem dunkelblauen SATA-Port angeschlossen
und meine große 3TB HDD hing überhaupt an einem hellblauen SATA-Port! Ich hab jetzt sowohl die SSD als auch die 3TB HDD an die beiden hellgrauen SATA-Ports angeschlossen.
Hatte dann noch einen kurzen Schock weil Windows meinte: BOOTMGR fehlt! Aber das musste ich nur im BIOS umstellen, dachte schon ich müsste Win7 wieder neu installieren.
Hier hab ich jetzt einen Screenshot vom neuen Benchmark und ja, die SSD gibt diesmal richtig Gas. Weiß jemand was 4K und 4K-64Thrd eigentlich für Abkürzungen sind?

Bei der HDD ist es egal, die nutzt den Vorteil von 6Gb/s sowieso nicht, denn selbst die schnellsten 3.5" mit 1TB Plattern und 7200 rpm schaffen allenfalls auf den äußersten Zylindern 200MB/s und auf den inneren nur die Hälfte, da reicht SATA 3Gb/s also locker.

4k bedeutet, dass mit zufälligen 4k langen Zugriffen gemessen wird und da die meisten Zugriffe bei Systemlaufwerken sehr kurz sind, ist gerade 4k lesen der wichtigste Wert bei einer als Systemlaufwerk genutzten SSD. Da schreibend gepuffert wird, ist der Wert bei 4k schreibend weniger relevant und wenn Du mal den Schreibcache des Gerätes deaktivierst, dann bekommst Du einen Schock, weil es dann nur noch ein paar wenige MB/s sind.

4k_64 ist das gleiche wie 4k, nur statt einem Zugriff werden 64 parallel auf die SSD losgelassen, man spricht von Queue Depth (QD) 64. Damit ermittelt man die maximalen IOPS, also wie viele I/O Operationen Pro Sekunde bei 4k Zugriffen maximal möglich sind. Diese Wert hat für Windows Systemlaufwerke weniger Bedeutung, weil Heimanwender allenfalls einstellige QDs erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh