taeddyyy
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T470
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @IF1900
- Mainboard
- MSI MEG X570 ACE
- Kühler
- NZXT Kraken X73 360mm
- Speicher
- 64GB 3600MHZ CL16 Crucial Ballistix @3800CL16
- Grafikprozessor
- XFX MERC 319 RX 6900 XT Black 16GB
- Display
- Acer XZ342CKP UWQHD 144Hz, Acer KG282K 4k IPS, Acer KG272S
- SSD
- Firecuda 520 2TB | 970 Evo Plus 1TB | PM9A1 512GB
- HDD
- Seagate BarraCuda Pro 14TB
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 2i2
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Black TG
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Gold 850W
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2 RGB MX Brown @QMX-Clips
- Mouse
- Corsair Nightsword RGB
- Betriebssystem
- Win10 Pro
User Review Corsair NIGHTSWORD RGB
Inhaltsverzeichnis
0. TL;DR
- Vorwort
- Einleitung
- Testhinweise
- Testumgebung
- Impressionen
- Allgemeines
- Verarbeitung
- Haptik 1/2 - Vergleich
- Haptik 2/2 - Eindruck
- Praxistest - Gaming
- Praxistest - Office
- Features
- Software - Corsair iCUE
- Garantieleistung durch Corsair
- Fazit
Die Corsair Nightsword RGB ist eine tolle Maus, die sich in der Detailbetrachtung zwar einige kleinere Patzer erlaubt, aber vor allem bei den Hauptdisziplinen Verarbeitung, Ergonomie und Präzision ihre Stärken ausspielen kann.
Die RGB-Beleuchtung in Kombination mit der iCUE Software, über welche sich die 8 Tasten der Maus vollständig programmieren lassen, runden das Gesamtpaket ab.
Wer im oberen 2-stelligen €-Bereich nach einer FPS Maus sucht, keine kleinen Hände hat und den Palm-Grip bevorzugt, der sollte sich die Nightsword RGB definitiv einmal anschauen.
Corsair's neues kabelgebundenes Spitzenmodel braucht sich in keiner mir bekannten Kategorie vor der Konkurrenz zu verstecken. Nach rund 1 Monat intensiver Nutzung lässt sich sagen, dass die Maus ein würdiger Ersatz für meine G402 ist und einen jahrelangen Logitech Nutzer vom Corsair Produkt überzeugen konnte.
[1] Vorwort
Herzlich Willkommen zu meinem User Review der Corsair Nightsword RGB Gaming Maus.
Ich bedanke mich bei Corsair und Hardwareluxx für die Möglichkeit, diese Kabelgebunde Gamingmaus auf Herz und Nieren testen zu dürfen.
Im Folgenden möchte ich kurz und bündig etwas zu dem Hersteller Corsair und der Nighsword RGB schreiben.
[2] Einleitung
Das Unternehmen CORSAIR COMPONENTS, INC. mit Sitz in CA, USA, ist ein seit 1994 bestehender Hersteller von PC-Komponenten und Peripherie.
Corsair ist unter anderem für High-End Produkte wie die Dominator Platinum RAM Serie verantwortlich, vertreibt mit der Marke Elgato Zubehör für das Gamestreaming und konnte im Dezember 2019 bekanntgeben, dass Scuff Gaming mit seinen Gamingcontrollern nun ebenfalls zum Portfolio des Unternehmens gehört.
Im Bereich Eingabeperipherie ist Corsair nun schon einige Jahre vertreten, hat aber durch die starke Konkurrenz wie bspw. Razer oder das Traditionsunternehmen Logitech kein zu leichtes Spiel und muss sich durch immer ausgefeiltereProdukte einen Platz am Markt sichern.
Mit der neuesten High-End Maus, der Nightsword RGB, setzt Corsair auf alles, was technologisch in der Oberklasse mitspielt.
Hochwertige Materialien gepaart mit dem aktuellen High-End Sensor "PMW3391", Omron-Switches und einer 4-Zonen RGB-Beleuchtung sollen die Nightsword RGB im FPS- und Moba Gaming Bereich zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten machen.
Ob Corsair's neuste Kreation das hält, was sie verspricht, versuche ich in diesem Produkttest herauszufinden.
[3] Testhinweise
Vorweg einige Hinweise zu meine Produkttest, Testszenarien und zu mir selbst.
Da ich kein professioneller Tester bin und alle Tests und Benchmarks in meiner privaten Umgebung durchgeführt werden, ist es mir nicht möglich, alle aktuellen Spitzenmodelle aller Mitbewerber gegeneinander antreten zu lassen.
Daher werde ich auf eine Auswahl der mir zur Verfügung stehenden Mäusen zurückgreifen, auch wenn es in diesem Fall Produkte sind, die auf verschiedene Bereiche abzielen.
Ich kann nicht ausschließen, dass vor allem während der Beschreibung des Handlings ein subjektiver Eindruck vermittelt wird.
Da die Kombination aus Maus und Hand in jedem Fall einzigartig ist, kann dies im Produkttest nicht ausgeschlossen werden.
Daher werde ich alle Kategorien welche meine persönliche Meinung beinhalten, mit einem * kennzeichnen.
Dadurch soll für den Leser Transparenz geschaffen werden, um mögliche Missverständnisse vorzubeugen.
Frei von der persönlichen Meinung und von Präferenzen sind die Bewertung zu Qualität, Funktionsumfang, Features.
Ist mir ein Fehler unterlaufen? Sagt es mir gerne, ich werde ihn korrigieren.
Fehlt euch im Test etwas? Immer her mit den Themen, ich schaue gerne nach.
[4] Testumgebung
Folgendes System kommt für den Test der Maus zum Einsatz:
CPU | AMD Ryzen 5 1600X @Stock |
Mainboard | Asus Prime X370-A |
Ram | 16 GB DDR4 3000Mhz |
Grafikkarte | Asus AMD Vega 64 Strix |
OS Storage | Samsung PM961 256GB NVMe SSD |
Mauspad | Havit Magic Eagle Soft Mauspad |
Tastatur | QPAD MK81 |
Betriebssystem | Windows 10 Pro 1909 |
Rechte Hand | 18,5 cm Mittelfinger bis Gelenk |
[5] Impressionen
[6] Allgemeines
Modell | NIGHTSWORD RGB |
Sensor | PMW3391 |
Sensor-Typ | Optisch |
DPI | 18,000 |
Abtastraten | 1000Hz/500Hz/250Hz/125Hz |
Programmierbare Tasten | 8 |
Tasten-Typ | Omron |
Lebenszeit | 50 Millionen |
Verbindung | Kabel |
Kabeltyp/Länge | USB, 1.8M |
Beleuchtung | 4-Zonen RGB |
Gewicht | 119g (Ohne Kabel/Zubehör) |
Gewichtsanpassung | Ja |
[7] Verarbeitung
Die Verarbeitung der Maus macht einen guten Eindruck. Alle Bauteile wurden ohne große Spaltmaße zusammengesetzt und bilden eine Einheit.
Durch die geriffelte Oberfläche wirkt die Maus wertig, die Qualität der verbauten Materialien vermitteln dem Nutzer vom ersten Moment an, dass man es hier mit einer High-End Maus zu tun hat.
Das 1.8 M. lange USB-Kabel ist Stoffumwoben, fühlt sich gut an und unterstreichen, dass die Maus auch hier lange Zeit kein Problem mit Abnutzungserscheinungen haben wird.
Die Maus verfügt linksseitig über eine Daumenablage, welche genau wie die rechte Seite mit einem sehr griffigen, aber nicht klebrigen Gummi überzogen ist.
Durch den dadurch entstehenden Gripp liegt die Maus gut und sicher in der favorisierten Position.
An allen wichtigen Punkten, welche Gewicht auf das Mauspad übertragen sind Gleitpads angebracht. Leider sind diese etwas dünn, sodass bei mir in der ersten Zeit ein leichtes schleifen auf dem weichen Mauspad zu bemerken war.
Dieses Problem hat sich während der Nutzung selbst gelöst, wodurch ich glücklicherweise nicht selbst hand anlegen musste.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Anzeige der DPI, welche in form von 3 LEDs auf der linken Seite der Maus gelöst wurde.
Die leuchtende LED scheint zu etwa 50% in der nächsten Stufe durch, wodurch sugeriert werden könnte, dass es sich hier um halbe Schritte handeln könnte.
Mit einer besseren Abtrennung der LEDs hätte man das verhindern können.
[8] Haptik 1/2 - Vergleich
Corsair Nightsword RGB | Logitech G402 | Logitech MX 518 | |
Breite | 86 mm | 72 mm | 70 mm |
Höhe | 44 mm | 41 mm | 36 mm |
Tiefe | 129 mm | 136 mm | 130 mm |
Gewicht | 119g | 108g | 106g |
Volumen | 488 mm³ | 401 mm³ | 327 mm³ |
Im Gegensatz zu den Vergleichsmäusen aus dem Hause Logitech wirkt die Corsair Maus recht bullig. Dieser Eindruck wird durch die extreme Breite und die linksseitige Daumenablage vermittelt und lässt sich auch in den Abmessungen wiederfinden.
Die Corsairmaus ist in Summe gesehen rund 19% breiter und 7% höher als die Logitech G402 und 23% breiter und 22% höher als die MX518. Betrachtet man das reine Volumen benötigt die Corsair Maus 22% mehr Platz als die G402 und satte 49% mehr als die MX518. (im Karton)
Die Logitech Mäuse sind länger als die Nightsword, wodurch es gesamt zu einem schlankeren Erscheinungsbild kommt. Auch in der Praxis kann man hier von Grundlegend verschiedenen Mäusen sprechen.
Die Logitech Nager fühlen sich in der Hand recht schlank und schnittig an, die Corsair Maus dagegen wirkt schon fast zu dick.
[9] Haptik 2/2 - Eindruck*
Die Corsair Nightsword RGB ist ausschließlich auf Rechtshänder ausgelegt. Dies wird allein durch die sehr große Daumenablage auf der linken Seite deutlich. Die Hand liegt mit der Handinnenfläche zu fast 100% auf der Maus auf.
Durch die ergonomische Form, die Daumenablage und die reinen Maße der Maus fühlt sich der Griff aber sehr angenehm an. Lässt man sich vollständig auf den Palmgrip ein, welches bei mir einige Stunden an Eingewöhnung benötigt hat, erfährt der Nutzer eine beinah Verschmelzung der Hand mit der Maus.
Dies hört sich im ersten Moment ein wenig aufgeblasen an, während der Nutzung musste ich aber immer wieder positiv feststellen, wie sauber die Formgebung an die natürliche Handform angepasst wurde. Jeder Finger findet seinen Platz, ohne sich dabei deplatziert anzufühlen.
Dies sind beste Voraussetzungen, auch nach langen Gamingsessions keine Ermüdungserscheinungen in der Hand zu erleben. Durch die geriffelte Oberfläche wird ein wertiges Gefühl vermittelt, ein positiver Nebeneffekt ist die Verminderung von Transpiration zwischen Hand und Maus auch bei langer Nutzung.
Gegenüber der glatten Oberfläche der Logitech Vergleichsmäuse muss ich hier eindeutig die Corsair Maus favorisieren, da es sich um das wertigere Gesamtbild handelt.
Ich habe mich nach wenigen Stunden sehr gut an die Maus gewöhnen können und das Nutzererlebnis kann rein Haptisch auf ganzer Linie überzeugen.
Gewichtstechnisch liegt die Nightsword RGB für meinen Geschmack gerade noch im grünen Breichn, ohne dabei nachteilig zu wirken.
Die Möglichkeit, weitere Gewichte in der Maus zu verbauen ist gut gedacht, bei einem hohen Grundgewicht von 119 Gramm hatte ich aber bisher nicht das Verlangen, der Maus noch einige Gramm hinzuzufügen.
Was mir bei der anfänglichen Nutzung aufgefallen ist, war ein leichtes "Kratzen" der Mausränder auf meinem Softmauspad. Dieses hat sich mittlerweile gelegt, Anfangs war dies aber etwas störend und sollte meiner Meinung nach nicht sein.
Es hätte hier gereicht, die Kanten der Maus etwas weiter zu entgraten oder optional die Gleitpads wenige Zehntel mm. dicker zu machen.
Das USB Kabel ist leicht angewinkelt, somit kann dieses nicht auf dem Mauspad schleifen.
[10] Praxistest - Gaming*
Kommen wir zur wichtigsten Kategorie des Produkttests. Wie verhält sich die Nightsword RGB im Praxistest Gaming.
Hauptsächlich spiele ich seit Jahren FPS-Shooter, vorrangig Rainbow 6: Siege, dazu kommen LAN-Games wie CS:GO, CS1.6, Call of Duty und ab und an eine Runde Company of Heroes.
Vor allem auf LAN-Partys ist es wichtig, Peripherie zu nutzen, welche auch nach mehreren Stunden intensivem Gaming nicht dazu beträgt, den Spieler ermüden zu lassen.
Mir hat das Gamingerlebnis mit der Nightsword RGB sehr gut gefallen. Nachdem man sich an die etwas breitere Form gewöhnt hat, konnte ich schnell vom hochpräzisen Sensor profitieren.
Jede Eingabe wird zuverlässig und dank der kabelgebundenen Übertragung ohne Verzögerung übertragen.
Selbst in schnellen Situationen wurde ich durch die Maus in keinster Weise benachteiligt, die RGB-beleuchtung konnte meine K/D dabei um weitere 20% erhöhen*².
*²: Glorious PC Masterrace
[11] Praxistest - Office*
Neben der Gamingperformance ist es natürlich auch wichtig, dass die Maus im Office eine gute Figur macht. Hierbei lassen sich viele Eigenschaften aus dem Teil Haptik und Gaming auf den Office Bereich übertragen.
Da meine Workstation zu 60% Gaming und 40% professionelles Office (Home-Office) befeuert, muss die Nightsword RGB natürlich in beiden Gebieten eine gute Performance abliefern.
Hier lässt sich sagen, dass die Positionierung der Vor- und Zurücktasten etwas negativer ausgefallen ist.
Mit der Zeit konnte man sich gut an die Tasten gewöhnen, hier hätte ich mir aber einen schöneren Druckpunkt und eine etwas andere Anordnung gewünscht.
Generell kann aber gesagt werden, dass die Maus ebenfalls für Office gut ausgelegt ist, da vor allem das Durchhaltevermögen durch die Ergonomie positiv beeinflusst wird.
Nach einigen Wochen Nutzung habe ich mich dabei erwischt, mir die Nightsword auch an meinem Büroarbeitsplatz der Firma zu wünschen.
[12] Features
Die Corsair-Maus bietet folgende Features:
Funktion | Zuordnung | Technische Eigenschaften | Bemerkung |
Linke Taste | Zeigefinger | Omron-Switch | Nicht Programmierbar |
Rechte Taste | Mittelfinger | Omron-Switch | Programmierbar iCUE |
Mausrad | Zeige/Mittelfinger | 2-Wege | Nicht freilaufend |
Mittelklick | Zeige/Mittelfinger | Programmierbar iCUE | |
Sniper-Button | Daumen | Programmierbar iCUE | |
Vor/Zurück-Tasten | Daumen | Programmierbar iCUE | |
DPI auf / DPI ab | Zeigefinger | Programmierbar iCUE | |
Profil auf/ab | Zeige/Mittelfinger | Programmierbar iCUE | |
Gewichtsanpassung | Hand | 3 schwer, 3 leicht | Frei anpassbar |
RGB-Beleuchtung | Auge | Programmierbar iCUE |
[13] Software - Corsair iCUE
Die Nightsword RGB ist mit Corsair's hauseigener Software iCUE kompatibel. Diese bietet eine Schnittstelle zwischen vielen Produkten aus Corsairs Portfolio und bietet unter anderem die Möglichkeit, die RGB-Beleuchtung der Peripherie, Lüfter und anderen Produkte entweder synchron oder individuel anzusteuern.
Die Möglichkeiten der Software lassen eigentlich keine Wünsche offen. Die RGB-Beleuchtung kann angesteuert werden, die Einstellmöglichkeiten sind hierbei im typischen RGB-Raum und bieten Regenbogen, Pulsieren, statisch und viele weitere Möglichkeiten.
Weiterhin können in iCUE 7 der 8 Tasten frei belegt werden, ebenso lässt sich der Mittelklick des Scrollrades frei belegen.
Die DPI Einstellungen sind dabei so Umfangreich wie das Tastenmenü an sich. Die Oberflächekalibrierung und die Automatische Gewichtserkennung der Zusatzgewichte runden den Funktionsumfang ab.
Betrachtet man das reine Interface, ist es natürlich zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung erklärt sich dabei aber mit der Zeit von selbst und Corsair hat ebenfalls einige kleine Hinweistexte eingebaut.
Alle Möglichkeiten aufzuzählen wäre hier etwas viel, daher habe ich von jeder Registerkarte Screenshots angefertigt.
[14] Garantieleistung durch Corsair
Nachdem die Maus nun seit gut 1,5 Jahren tagtäglich mehere Stunden bei mir genutzt wurde fangen leider die ersten Ausfallerscheinungen an.
Im Detail gibt es erste Probleme beim Mausklick der mittleren Taste (Mausrad). Der Klick wird nur unter erhöhtem Druck angenommen, somit gehe ich von einem leicht defekten Switch aus.
Weiterhin sind die linksseitig angebrachten Buttons gefühlt etwas lose geworden.
Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn ein Produkt nach intensiver Nutzung anfängt, Ausfallerscheinungen zu zeigen. 21 Monate empfinde ich allerdings als etwas kurz. Daher ist es umso wichtiger, das der Hersteller bei Produkten auch einen annehmbaren Support anbietet und im zeitlich vertretbaren Rahmen eine Lösung bzw. ggf. ein Austauschprodukt anbietet.
Um neben dem Produkt an sich auch den Hersteller sowie die Leistung einer beauftragten RMA zu bewerten werde ich den Ablauf hier protokollieren.
Das Supportforum hier im Luxx scheint leider nicht aktiv zu sein, wie hier zu sehen: Klick
Daher gehe ich den Weg über die offizielle Website von Corsair: Link
Nachfolgend die Historie des Ablaufs der RMA.
Datum | Art |
18.09.2021 | Supportticket über Corsair Support Website erstellt - Bestätigung inkl. Ticketnummer kam prompt per E-Mail. Rückmeldung soll innerhalb 2-3 Werktagen erfolgen. |
23.09.2021 | Rückmeldung durch Corsair bisher nicht erfolgt. Werktag 4. Selbstgesetzte Frist wurde nicht eingehalten. |
24.09.2021 | Rückmeldung seitens Corsair inkl. Hinweis, dass es aktuell zu längeren Wartezeiten kommen kann. Weitere Informationen benötigt. Typenschild mit Seriennummer am Ende des USB-Kabels. Übermittelt am 25.09.2021. |
27.09.2021 | RMA durch Corsair Support genehmigt. Rücksendelabel per E-Mail zugestellt. Corsair trägt die Versandkosten. |
29.09.2021 | Versand der Maus an Corsair. |
08.10.2021 | Wareneingang bestätigt. Austausch des Produktes wurde genehmigt. Versand der Austauschmaus erfolgt mit DHL, Sendungsverfolgung wurde direkt mitgeschickt. |
12.10.2021 | Heute ist das Paket mit der Ersatzmaus angekommen. Corsair hat mir eine Certified Refurbished Maus geschickt. Augenscheinlich Neuware. Typisches Austauschprodukt, welches für RMA vorgehalten wird. |
Fazit Garantieleistung Corsair: Rund 4 Wochen hat der Prozess der RMA gedauert. Dabei war die Kommunikation seitens Corsair, bis auf die anfängliche Verzögerung, jederzeit zufriedenstellend.
Der Support war freundlich, über Updates wurde ich regelmäßig auf dem Laufenden gehalten. Die Instruktionen zum Versand waren dabei klar verständlich. Unter Berücksichtigung aller Parameter (Kommunikation, Dauer, Hilfsbereitschaft, etc.) bin ich zufrieden mit der Abwicklung der RMA. Gut 4 Wochen, unter Berücksichtigung der Versandzeiten nach Holland und zurück, sind ein vertretbarer Rahmen für eine RMA im Consumerbereich.
[15] Fazit
Kommen wir nun zum Fazit meines Testberichtes. Mir hat der Test mit der Nightsword RGB sehr viel Spaß gemacht und das Arbeiten mit der Maus war eine tolle Erfahrung. Als langjährige Logitech Nutzer war ich zuerst skeptisch, ob mir die Maus generell zusagt.
Die reine Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen, alles sitzt, nichts knackt und die Maus wirkt in der Hand wie aus einem Guss. Auch längere Spielsessions meistert die Maus ohne Probleme und verhindert eine vorzeitige Ermüdung der rechten Hand.
Von Minute 1 war ich davon überzeugt, wie gut sich die Maus an die Hand anschmiegt. Etwas enttäuscht war ich von den unterschiedlichen Druckpunkten der Tasten.
Während die Linke und Rechte Taste einen knackigen, leisen und definierten Klick von sich geben, sind die Vor- und zurück Taste etwas schwammig im Feedback. Auch die Positionierung ist gewöhnungsbedürftig.
Die DPI-Anzeige hätte Corsair etwas besser isolieren können, da die Status LED mit ca 50% in der nächsten Stufe durchscheint. Das Kabel der Maus ist lang genug bemessen, Stoffumwoben macht es einen wertigen Eindruck.
Etwas steif geraten ist das Kabel allerdings, dies sollte sich über längere Zeit allerdings normalisieren. Corsairs iCUE Software ist ein mächtiges Tool und kann viele verschiedene Produkte des Herstellers befeuern.
Dies ist toll, wenn man multiple Geräte aus der Corsair Gerätefamilie sein eigen nennen kann, mir persönlich ist die rund 615 MB große Installation etwas zu viel des Guten, wenn es rein um die vollwertige Benutzung einer Maus geht.
Eine etwas schlankere Software wäre hier wünschenswert.
Alles in allem liefert Corsair ein rundes Gesamtpaket, welches mit aktuell (Stand 22.12.19) 79.99€ angemessen bepreist ist.
Ich kann die Maus unter den genannten Punkten weiterempfehlen. Good Job, Corsair!
Pro | Neutral | Contra |
Sehr gute Verarbeitung | 2-Wege Mausrad | Gleitpads auf Softmauspad anfangs problematisch |
Verzögerungsfreie Eingabeübertragung | Nicht für kleine Hände geeignet | iCUE Software nur für Maus zu umfangreich |
Vollständig programmierbar | Hohes Eigengewicht... | DPI-Anzeige ungenau |
Sehr gute Ergonomie | ... wodurch die Gewichtsanpassung je nach Präferenzen unbrauchbar wird | Daumentasten schwammiger Druckpunkt |
Top Palm-Grip Maus | Angemessener Preis |
Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Test zu lesen. Konstruktives Feedback ist jederzeit Willkommen.
Zuletzt bearbeitet: