[User-Review] Corsair Nightsword RGB

TheNameless

QuarkmonsterLTdW 40k Master
Neben 3 anderen Hardwareluxx-Mitgliedern bekam ich die Gelegenheit die Corsair Nightsword RGB 4 Wochen lang ausgiebig zu testen. An dieser Stelle viel Dank an das Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Corsair. Aktuell verwende ich eine Logitech M720, hatte noch nie zuvor eine Gaming-Maus und wollte mir selbst ein Urteil bilden, ob man denn als Gelegenheitsspieler von Gaming-Peripherie profitiert und ob diese denn eventuell auch im Alltag mit anderen Anwendungen Vorteile bietet.

Technische Daten

Die UVP der Corsair Nightsword RGB liegt bei 79,99€, dies ist aktuell (Stand 16.12.19) auch der Preis, den bekannte Elektronikmärkte dafür verlangen. Günstiger ist die Maus nur selten erhältlich.

Verpackung

Die Corsair Nightsword RGB kommt in einer optisch schön gestalteten, durch die gelbe Front (und Rückseite) auch etwas auffälligen kleinen Pappbox. Beim Auspacken ist mir sofort aufgefallen, dass sich jemand bei der Verpackung bezüglich Design viele Gedanken gemacht hat. Dieses ist leider direkt mein erster Kritikpunkt: von außen ist das alles sehr ansprechend, aber bitte verpackt den Inhalt doch einfacher. Hier ist so viel Pappe geknickt und irgendwo zusammengesteckt, dass man erstmal eine Weile braucht, bis man alles auseinander und später wieder zusammengebaut hat (wenn denn nicht schon beim Öffnen die Pappe reißt). Am Ende ist sowieso nur der Inhalt wichtig und da man die Maus ja in der Verpackung noch gar nicht sieht (was mir eigentlich auch lieb wäre), sollte das doch einfacher und schneller gehen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang befinden sich neben der Maus 6 Gewichte in einem kleinen Case, 3 davon mit je 2,8g und 3 mit je 4,5g, ein Handbuch, ein Garantieheft und Hinweise zur Entsorgung.

erster Eindruck und Verarbeitung

Direkt nach dem Auspacken fiel mir auf, dass die Maus deutlich größer, als meine bisherigen Logitech-Mäuse ist. Das sollte einem vorher bewusst sein, denn ich musste leider feststellen, dass mir persönlich die Maus definitiv etwas zu groß ist. Man sollte sich die Corsair Nightsword RGB also am besten im Laden ansehen oder sich vorher über die Größe informieren.

Die Corsair Nightsword RGB ist ganz klar für Rechtshänder gemacht. Dank der anschmiegsamen Form liegt die Maus trotz der Größe gut in meiner Hand, für den Daumen gibt es eine ausreichend große Auflage. Die Maus fühlt sich sehr hochwertig an, ist rundum gut verarbeitet (scharfe Kanten gibt es nicht) und auch die Gummierung gefällt sehr gut. Sie rutscht kein bisschen, auch wenn die Hände mal leicht verschwitzt sind. Das Gewicht empfinde ich mit 119g (ohne zusätzliche Gewichte) als sehr angenehm. Obwohl meine M720 mit 135g nur 16g mehr wiegt ist der Gewichtsunterschied sehr gut spürbar.

Das Kabel der Nightsword RGB ist mit Nylon ummantelt und recht steif. Nachdem die Maus knapp 4 Wochen im Einsatz war kann ich immer noch gut erkennen, wo das Kabel im Karton geknickt war.

iCUE-Software

Corsair bietet für seine Produkte die iCUE-Software an. Mit 606MB (nach der Installation) ist diese relativ groß, bietet aber sehr viele Möglichkeiten. So kann man die Beleuchtung synchronisieren, die Lüftergeschwindigkeit anpassen, die Performance optimieren und das System überwachen (Temperaturen und Auslastung). Die Software richtet sich also vor allem an User, die mehrere Corsair-Komponenten im System verbaut haben und alles an einem Ort einstellen und verwalten möchten.

Speziell für Mäuse kann man hier die Profile verwalten, Aktionen definieren, die Tastenbelegung ändern, die Beleuchtungseffekte anpassen, die DPI einstellen, eine Oberflächenkalibrierung durchführen oder das Gewicht einstellen. Letzteres wird aber auch automatisch erkannt, im nächsten Punkt mehr dazu.

Anpassbares Gewichtssystem

Corsair liefert ein kleines Case mit 6 Gewichten mit. Dabei handelt es sich um 3 Gewichte mit je 2,8g und 3 Gewichte mit je 4,5g. Unter der Bodenplatte der Maus befinden sich 6 Aussparungen, in denen die Gewichte nach Belieben eingesetzt werden können. So kann jeder das Gewicht der Maus, zwischen 119g und 140,9g, selbst nach seinen Wünschen anpassen. Die Software erkennt die eingesetzten Gewichte recht zuverlässig automatisch und berechnet anschließend den Massemittelpunkt. Falls die Gewichte mal nicht richtig erkannt werden, dies kam bei mir zweimal (bei ~20 Kombinationen der Zusatzgewichte) vor, kann man die Gewichte aber auch manuell eintragen. Ich persönlich war mit den 119g ohne zusätzliche Gewichte sehr zufrieden und habe den weiteren Test ohne diese durchgeführt.

RGB

Die Nightsword RGB besitzt ein Corsair-Logo und 3 weitere Zonen, die beleuchtet werden können. Während man die Beleuchtung des Logos, vorne und hinten gut wahrnimmt, ist die Beleuchtung unterhalb des Mausrades zumindest tagsüber kaum sichtbar. Alle Zonen können in der iCUE-Software unabhängig voneinander angepasst werden. Es können einzelne Farben, aber auch vordefinierte Effekte eingestellt werden. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und auch die Farbe ist in allen Zonen bei selber Einstellung identisch. Es sind keine Unterschiede wahrnehmbar, hier hat Corsair gute Arbeit geleistet. Natürlich kann man auch neue Effekte erstellen und speichern oder aber auch die Beleuchtung komplett deaktivieren.

Praxistest Teil 1: Office und Alltag

Für die linke und rechte Maustaste gibt Corsair eine Lebenszeit von 50 Millionen Klicks an. Bei einer Garantiedauer von 2 Jahren wären damit 6849 Klicks pro Maustaste pro Tag möglich, was mehr als ausreichend sein sollte. Die Maustasten fühlen sich gut an, durch die leicht konkave Form liegen die Finger sehr angenehm auf. Der Druckpunkt der Tasten ist ebenfalls sehr gut, das Klickgeräusch ist sehr angenehm.

Das Mausrad ist gummiert und strukturiert, dadurch lässt es sich sehr gut bedienen. Leider ist hier nur ein 2-Wege-Mausrad verbaut und dieses lässt sich auch etwas zu schwer drücken. Unterhalb des Mausrades befinden sich 2 weitere Tasten, der Druckpunkt dieser ist wie bei der linken und rechten Maustaste sehr gut.

Weiterhin bietet die Maus 5 weitere Tasten. 2 davon befinden sich in einer Aussparung der linken Maustaste. 3 weitere Tasten befinden sich links, diese sind so positioniert, dass man sie sehr gut und schnell mit dem Daumen erreichen kann. Die größte der 3 Tasten ist etwas schwergängig, der Druckpunkt der beiden anderen ist gut, wenn auch nicht so gut, wie bei den anderen Tasten. Die Bedienung fühlt sich ein wenig schwammig an. Man kann also abschließend sagen, dass die Anordnung der Tasten sehr gut ist, der Druckpunkt aber leider bei allen anders. Auf das akustische Feedback trifft dies ebenfalls zu. Die Gleiteigenschaft der Maus ist auf allen Oberflächen sehr gut, nur das starre Kabel schleift gerne mal irgendwo leicht störend.

Im Office-Betrieb ist die Maus sehr angenehm und gut zu benutzen. Durch die vielen Tasten, Makros und die verschiedenen Profile lässt sich die Maus perfekt an unterschiedliche Programme anpassen. Der Sensor arbeitet sehr gut und der DPI-Wert ist schnell geändert. So kann man schnell und ohne Aufwand mal auf 400 DPI wechseln, um einen feinen Strich in Photoshop zu machen, ist aber auch im Bruchteil einer Sekunde wieder bei 1500, 3000 oder auch 6000 DPI, wenn man im nächsten Programm unterwegs ist. Bis zu 18000 DPI sind möglich, ich persönlich kann damit aber überhaupt nicht mehr arbeiten.

Praxistest Teil 2: Spiele

Natürlich habe ich die Corsair Nightsword RGB auch in Spielen getestet. So waren in den letzten Wochen unter anderem Anno 1800, The Witcher 3, Battlefield 1, Battlefield V und Call of Duty: WWII an der Reihe.

Bei Anno habe ich nicht viel erwartet und nicht wirklich einen Unterschied zwischen beiden Mäusen bemerkt. Der höhere DPI-Wert gegenüber meiner Logitech-Maus war hier von Vorteil, aber das wars auch schon. Besser wurde es dann schon mit dem Hexer. In The Witcher 3 erwiesen sich die 8 programmierbaren Tasten als sehr praktisch.

Den größten Unterschied merkte ich aber wie erwartet in den 3 getesteten Shootern. Die Maus ist sehr genau, je nachdem welche Waffe man im Spiel gerade benutzt, kann man den DPI-Wert schnell anpassen und hat dadurch in keiner Situation irgendwelche Nachteile. Die Bewegung ist immer so schnell und direkt wie sie sein soll und auch die programmierbaren Tasten sind für diverse Aktionen sehr praktisch. Auch wenn ich durchs anschließen der Maus nicht zum Profi-Gamer geworden bin, es spielt sich etwas schöner und man merkt einen Unterschied.

Positiv

• sehr gute Verarbeitung
• sehr gute Ergonomie
• sehr gute Gleiteigenschaften
• sehr guter Sensor, sehr präzises Arbeiten möglich
• 8 programmierbare Tasten
• gut sichtbare LED-Anzeige für die DPI
• umfangreiche Software
• umfangreiche Beleuchtungsoptionen

Negativ

• 4-Wege-Mausrad sollte in dieser Preisklasse machbar sein
• Kabel etwas zu steif
• Druckpunkt der Seitentasten könnte besser sein

Fazit

Insgesamt hat die Nightsword RGB, obwohl sie mir von Anfang an etwas zu groß war, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Design sagt mir sehr zu, die Maus liegt gut in der Hand und ist hochwertig verarbeitet. Nach 4 Wochen sind keine Abnutzungserscheinungen zu sehen.

Die Maus gleitet sehr gut, der Sensor überzeugt auf ganzer Linie, womit ein präzises Arbeiten möglich ist, egal mit welcher Software oder in welchem Spiel. Beim spielen hat sie mich vor allem in Shootern komplett überzeugt. Die Software bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, ganz gleich ob für die Tastenbelegung und weitere Funktionen oder für die Beleuchtung.

Ganz perfekt ist die Maus aber auch nicht. So bin ich mit dem Kabel nicht ganz zufrieden, bei einem Preis von 80€ sollten die Seitentasten einen besseren Druckpunkt haben und ein 4-Wege-Mausrad verbaut sein. Die Idee mit dem Gewicht finde ich persönlich nicht schlecht, auch wenn ich mit dem Gewicht auch so schon sehr zufrieden war. Die Erkennung der Gewichte hat nicht immer, aber doch recht zuverlässig funktioniert. Ich denke aber auch dass die wenigsten das Gewicht der Maus täglich oder überhaupt regelmäßig ändern. Einmal optimal eingestellt, bleiben die meisten wohl dabei.

Das größte Problem bleibt für mich die Größe. Entweder ist die Maus zu groß, meine Hände zu klein, oder beides. Dies ist aber natürlich subjektiv. Jeder potenzielle Käufer sollte sich die Corsair Nightsword RGB vorher mal in einem Geschäft in die Hand nehmen oder sich zumindest genauer über die Größe informieren. Des Weiteren möchte ich wohl bei einer kabellosen Maus bleiben. Nach einem Blick auf die Corsair-Seite habe ich aber auch schon die kleinere und kabellose Harpoon RGB Wireless Gaming-Maus entdeckt. Vielleicht werde ich mir diese ja mal ansehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test, schade das die Maus am Kabel hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh