[Projekt] Corsair Obsidian 250D mITX: AMD A10, GTX 750 Ti, AGB, Laing, DFM, 240er Radi

flak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
1.063
Ort
Niedersachsen
ahoi,

ich wollte meinen Komponenten ein schoenes, schlichtes und ordentliches Gehaeuse zum daheim sein verschaffen...

Die Wahl ist auf das Corsair Obsidian 250D gefallen und nun ist nach dessen Anschaffung sowas wie ein Worklog entstanden.


Verbaute Hardware:Wasserkuehlung:
Gehaeuse:
Corsair Obsidian 250D mITX

Hardware:
AMD A10-6800K
8 GB G.Skill 2400
FM2A88X-ITX+
Nvidia GTX 750 Ti

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 CM 430 W

Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO 120GB
2x WD Scorpio Black 2,5" 320GB in 3,5" Quietdrive
Pumpe:
Laing 12V DDC-1T+ | Aquacover DDC

Kuehler:
Watercool HK 3.0 LT
MIPS UCB sb POM Kuehler auf GTX 750 Ti

Radiator:
intern: Alphacool NexXxos ST30 | 2x NB XL-1 0-1000 U/min

Ausgleichsbehaelter:
Aquacomputer Aqualis ECO 100ml

Steuerung/Ueberwachung:
Aquacomputer Aquaero 4.0
Aquacomputer Temperatursensoren
Aquacomputer Durchflussmesser

Schlauch/Anschluesse/Fluid:
12,7 mm / 9,5 mm ClearFlex60
13,0 mm / 10,0 mm Schraubverschluesse 1/4"
Destilliertes Wasser + G48 (leicht blaue Faerbung)

(Fotos sind noch mit HD5800, Mora2Pro ist ebenfalls nicht mehr im System)

18.JPG 1.JPG 8.JPG 3.JPG 11.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 17.JPG
2.JPG 4.JPG 9.JPG 10.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG 16.JPG 15.JPG


Spannungen und Temperaturen im Sysprofil-link unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair Obsidian 250D: ITX, HD5800, AGB, Laing, DFM - passt das?

Ich habe eine ähnliche Config in meinem 250D. In die Front bekommst du einen 140x60 Alphacool und in die Seite einen 240x30 von Alphacool. Sogar der Laufwerksschacht geht mit dem 140er in der Front noch rein! Pumpe ist eine DC-LT inkl. Deckel und AGB

ImageUploadedByHardwareluxx1395602835.085743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon mit dem 30er und 25mm Lüftern sau eng



Ich kühle damit eine 780Ti und einen 4770k.

Beim zocken erreicht die Wassertemperatur schonmal 40°

CPU und Graka liegen dann etwa 10°-15° drüber und das ganze wird auch deutlich hörbar weil die Lüfter dann auf 100% laufen. Sind 2x120er eLoops und 1x140er PK2. Im Vergleich zu einer Lüftgekühlten Graka aber Silent in dem Gehäuse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die 40°C machen mir weniger sorgen, da geht der mora erst an bei der jetztigen konfiguration.

der mora soll bestehen bleiben, moechte mir die moeglichkeit offen halten das teil mal einfach mitzunehmen.
ob der dann laut ist is mir relativ lachs, bin ja dann eh nicht zuhause... ;)

schade, wollte doch soo gern einen 35mm radi da rein haben.
und da is nix mehr mit 5mm bis zum laufwerksschacht king of hell?
oder passt dem dann woanners nich?
 
Ich kann dir gern noch andere Bilder zukommen lassen. Der seitliche 240er Radi wird in der Dicke eher durch das Mainboard begrenzt. Ich bin schon froh, dass der 30er da gut reinpasst. Da ist maximal 1-2mm Luft zum Board.

Wenn Du die Grafikkarte und die CPU kühlst, solltest du auf alle Fälle einen Radiator in die Front montieren. Falls Du nicht allzulange Kabel am Netzteil hast, passt da auch ein 140x60mm Alphacool Radiator + 25mm Lüfter rein. Ich bin auch am überlegen für Daheim noch einen Externen Radiator zu montieren, aber mir ist noch keine sinnvolle Verschlaucchung dazu eingefallen. Bleibt ja eigentlich nur der Ausgang über die Festplattenkäfige.

Wie hast Du das geplant?
 
noch gar nicht, werde ich mir am lebenden obj angucken welches hoffentlich morgen frueh den wecker macht :)
erstmal den mora benutzen, hab noch keinen radi mitbestellt da ich mir diesbezueglich noch unsicher bin und die situation erstmal zusammengebaut angucken moechte.
 
CPC-Schnellkupplungen gehen durch den unteren der beiden 2,5" HDD Slots, also ueber den beiden 3,5"ern.
Als AGB wird noch so nen neuartiger aquatuningbehaelter angeschafft, 100ml. damit das dingens nich mehr am mora abhaengen muss und intern wohnt.
so wirds erstmal drei, vier wochen bleiben muessen. bin allerdings sehr zufrieden mit dem gehaeuse, auch der verarbeitungsquali.
ausserdem sieht er dem sub aehnlich welcher auf der fernseheranrichte steht. plexigeroedel da im deckel geht mir bissle aufn zeiger, leider gibts das ding anscheindend nich ohne fenster...

werde noch einen 240er ins gehaeuse basteln damit ich den rechner theor. auch ohne mora betreiben kann bzw. im fall der faelle das "mitnehmen" schnell von statten geht.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, diese Variante ist mir bisher auch neu :hail:

Wakü Verschlauchung ja, aber keine Radis im 250D :d

da bin ich mal gespannt, wie das bei dir weitergeht *Abo* viel Erfolg!
 
Das Sys. ist ziemlich gut geworden.
In Sachen Plexigerödel kannst Tönungsspray zum Einsatz bringen, dann sieht es dezenter aus und fürs Aquaero schwarze Schrauben.
 
gute idee, danke bundy. dieses plexi is irgendwann nicht mehr zeitgemaess ;)

praktisch find ich, dass der 250D schon eine radihalterung eingebaut hat. da hat corsair tatsaechlich gut mitgedacht und platz ist auch reichlich in dem gehaeuschen, finde ich zumindest.
bei king of hell kann man ja sehr gut sehen, dass es gearde so passt bzgl des 240er radis intern.

leider hat aquatuning nur den einen 30mm radi im angebot und bei caseking bestelle ich aus prinzip nicht mehr...
bin ein wenig eingerostet von wegen wasser-shops...
 
Ich werde den Thread mal verfolgen. Bin auch gerade dabei zusätzlich einen MoRa3 extern zu verbauen.

Schade finde ich, dass der 240er gerade so für die CPU langt. Eine 780Ti packt der zusätzlich in dem Case nicht. Das wird schon mir einem zusätzlichen 140x60 knapp.

Wie hast Du den Aquaero befestigt? Klemmt der nur drin?

Wassertemp nach 2 Stunden Diablo III in meinem Gehäuse (ohne Staubfilter) liegt bei 46° (Lüfter 12v), das vielleicht noch als kleines Update von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute idee, danke bundy. dieses plexi is irgendwann nicht mehr zeitgemaess ;)

praktisch find ich, dass der 250D schon eine radihalterung eingebaut hat. da hat corsair tatsaechlich gut mitgedacht und platz ist auch reichlich in dem gehaeuschen, finde ich zumindest.
bei king of hell kann man ja sehr gut sehen, dass es gearde so passt bzgl des 240er radis intern.

leider hat aquatuning nur den einen 30mm radi im angebot und bei caseking bestelle ich aus prinzip nicht mehr...
bin ein wenig eingerostet von wegen wasser-shops...

Den einen Videolink, den ich raus gesucht hatte, habe ich mir dann interessehalber selber mal angesehen. Mit nem 240er Radi geht es echt beengt zu, aber es passt gerade so rein :) Wenn CK und AT nicht in Frage kommen, gebe ich dir nen anderen Link :fp



Mit Tönungsspray habe ich damals Lüfter und Schrauben behandelt. Das Fenster sieht dann etwa so aus wie beim neuen Corsair 760T.
 
Servus flak :wink:

wollte mal nachhorchen, wie es mittlerweile in deinem Obsi ausschaut :)

Schon das Objekt der Begierde untersucht und ne feste Umsetzung geplant?
..bin gespannt :d
 
ahoi,

ja naja :) steht hier.das ist stand der dinge: sysProfile: ID: 181781 - flak2
gerade jetzt hat mein behelfs-AGB (so ne acrylroehre) leck geschlagen und verliert zirka 50ml in 2-3 std. tropft aber nur am mora runter :)
aber egal, werd gleich den naechsten ersatz verbasteln und auf das morgen eintreffende packet von aquatuning zu warten.

Morgen kommt, das vermutlich letzte, update per post:
Bundle Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm "Standard" mit 2
Aquacomputer aqualis ECO 100 ml, G1/4

O-Ring Bundle Stk 10: 11x2mm (für G1/4)
ClearFlex60 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear
Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
Ausserdem noch zwei CPC Schnellkupplungen. Der Sinn hinter dem interen 240er soll sein, dass ich den PC auch ohne den MORA mitnehmen zu muessen realtiv zeitsparen abkabeln, mitnehmen und woanders benutzen kann. Die zwei schnellkupplungen dienen dann nur dem "kurzschliessen" der schnellkupplungen nach aussen zum mora -> also dann halt not-/mobilkuehlung only :)

weitere ideen hab ich bisher nicht und ich handhabe es dann meist so, dass ich den rechner nahezu die naechsten jahre so benutze.
normale wartung eben, alle halbe jahr gibts bei guter laune dann mal neues wasser und staubpflege.

ggf. nochmal ein grafikkartenupdate, die hd5800 machts denke ich leistungsmaessig nicht mehr so lange zufriedenstellend. aber einem geschenkten gaul und so...

PS: der mora steht relativ unauffaellig in der ecke des zimmers auf der anderen seite des schreibtisches und tut so als ob er nicht da waere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Neuer AGB und internen 240er Radiator erfolgreich reingebastelt.
Jetzt kann er auch ohne den grossen MORA; wassertemp bleibt unter 40°C bei daddeln mit den xl-1 bei 1000 U/min ;)

Bilder kommen wahrs. morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh