Corsair Obsidian 800D Seitenwand Stabil genug für 1080ger Radiator ???

Wolff1975

Neuling
Ein freund von mir möchte sich ein Corsair Obsidian 800D kaufen und fragt sich nun ob an der Seitenwand ein MoRa3 Radiator (6 Kg) halten würde da er noch nicht weiß ob die Seiten wand verschraubt oder nur geklipst wird...

Könnt ihr hier weiter helfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weder noch, ist so ein einhängesystem was man auf Knopfdruck lösen kann, nur wie sich 6kg dran machen, kann ich nicht sagen.

ggf. muss mit einer Backplate gesichert werden, das es bei zu hartem Aufprall nicht aus den Bohrungen dann reisst, ist ja im Prinzip Stahlblech.

Die Verrieglung sollte mit 6KG als Hochlast kein Problem haben. lediglich beim öffnen und schließen sollte der Öffnungsknopf für das Seitentel nicht unter Spannung betätigt werden ( sprich das Seitenteil bzw. den Kühler mit der Hand gegenhalten und dann drücken). Dadurch vermeidet man unnötigen Verschleiss der Mechanismen.

Ein freund von mir möchte sich ein Corsair Obsidian 800D kaufen und fragt sich nun ob an der Seitenwand ein MoRa3 Radiator (6 Kg) halten würde .

Könnt ihr hier weiter helfen ?

Das hält bestens nur sollte der Montageort des Moras nicht all zu hoch gewählt werden da sonst die "Seitenkippanfälligkeit" des Gehäuses stark zunimmt wegen des dann nicht ganz idealen Schwerpunktes;)

Korrekt, wobei der 800D ein gutes Eigengewicht hat *gg* - dennoch Kippgefahr ist deutlich niedriger bei "DownUnderMontage" :)

Hallo ich bin der Verrückte mit diesem Vorhaben!
Der Radiator hätte befüllt ca ein Gesamtgewicht von ca 8 Kg!
Will aber auch unbedingt ein Corsair Obsidian 800 D!
Und das ganze seitlich montiert!
Hat wer noch ein paar Tips für mich?
Fotos Zeichnungen?
Will ja nicht das dies schöne Gehäuse die ganze Zeit nach rechts wegkippt!lol
Brauche da echt dringend Hilfe, muss das vor dem Kauf wissen!
Vielen Dank im Voraus!

Umkippen wird es nicht wenn Du das System unten Ausgerichtet montierst ;)

ich mache morgen mal einen Lasttest an einem 800D wie sich das mit der Verriegelung gibt, habe deine PM bekommen ;)

Ich gebe dir dann bescheid.

Hat wer noch ein paar Tips für mich?
Fotos Zeichnungen?
Will ja nicht das dies schöne Gehäuse die ganze Zeit nach rechts wegkippt!lol

Da brauchst du dir keine Sorgen machen wenn du ihn nicht extrem hoch setzt kippt da nichts;)

Hatte selber bis vor kurzen nen Mora2 an der Seitenwand ohne jegliche Probleme.

Bilder kann ich dir leider nicht mehr liefern höchstens dann später vom Mora3:p

Aber wenn dein handwerkliches Geschick nicht nahe null liegt ist die Montage und 4 Löcher bohren auch nicht sonderlich schwer denke ich

Wenn du auch noch nen Mora2 suchst schau mal in meinen Verkaufsthread

ja keine sorge ... hab was vergleichbares gebaut.

So habe mich doch noch dazu bewogen es heute Nacht zu testen *gg* hat mir halt keine Ruhe gelassen.

Die Vorredner haben ganz klar gezeigt das es kein Problem ist.

Ich habe mit ner einfach Zugwage versucht am Seitenteil mittig zu Ziehen (Loch mit Haken reingemacht). Ergebnis: bis 16KG ist nix passiert, danach ist mir das Gehäuse auf den Fuß gefallen... also die Mechanik sollte alles halten ohne Probleme - eher Kippt der Tower, dafür brauchste aber mehr als 3-4 Mora's ;) Denn 16KG Zugkraft entsprechen im hängenden Zustand am Gerät gut und gerne 28KG und mehr. Ich denke da verbiegt sich dann auch eher das Blech, aber die 8-12GK der befüllten Kühler ist absolut Problemlos, so gehe jetzt ein Kühlpack auf den Fuß packen, der Tower hat aber auch einen Wums beim umkippen... *grrr* ;)

Naja, abgefallen ist noch nix, nur nervt das Kühlpack musste schon nachkühlen - so ein Dreck, aber so ist das wenn man unbedingt Nachts noch arbeiten "will", naja halb so schlimm, ist ja nix gebrochen oder so... *gg* Außer das Case ist etwas zermakt, aber egal ist eh ein Testcase^^

Naja, abgefallen ist noch nix, nur nervt das Kühlpack musste schon nachkühlen - so ein Dreck, aber so ist das wenn man unbedingt Nachts noch arbeiten "will", ^^

Solche Mitarbeiter sucht wohl jedes Unternehmen:d

naja halb so schlimm, ist ja nix gebrochen oder so... *gg* Außer das Case ist etwas zermakt, aber egal ist eh ein Testcase^^

Diesmal gings noch gut aber wer weiß was beim nächsten Experiment passiert:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Der Elchtest lebt :fresse2:

Hab an meinem fertig bestückten Tower (Lian Li A77 FB) auch mal ein klein wenig versucht zu kippen.
Mein Gefühl sagt: :bigok:

Leergewicht sind da nur 9,xx kg, aber mit dem PA 140.3 im Dach kippt der nicht so schnell :fresse:
Ich denke, ich werde den auch zentriert am Seitenteil anbringen können ;) Sieht etwas besser aus als unten.

Mit 9 x 120ern, der Edelstahlhalterung und der Lüfterblende montiert, habe ich beim Mo-Ra3 übrigens ein Leergewicht von 7,2 kg und befüllt mit Wasser dann 8,6 kg

Zuletzt bearbeitet:
Solche Mitarbeiter sucht wohl jedes Unternehmen:d

Diesmal gings noch gut aber wer weiß was beim nächsten Experiment passiert:asthanos:

1. nunja wenn die Arbeit spaß macht und alles stimmt, muss ein Unternehmen garnicht mal so lange suchen ;)

2. Dann halte ich mich besser von Starkstromleitungen fern *gg*

Bestes Gehäuse, aber leider auch teuer.

Ich würde eher sagen "angemessener Preis" Wer das nicht nutzen kann und dem es zu teuer ist, für den ist es dann einfach nicht das "Richtige". Suche ein vergleichbares zu günstigerem Preis mit gleichen Eigenschaften. ;)

Ich habe nicht behauptet es hätte ein schlechtes Preis/LEistungsverhältniss, es hat ein gutes P/L-Verhältniss. Da jemand ich zum Beispiel mir einen 800€ Computer kaufen möchte sehe ich keinen Grund so ein teueres Gehäuse zu kaufen, aber toll ist es schon.
Ich könnte mir überlegen die 700D-Variante zu kaufen.

Einfach an den Corsair Service Helpdesk Mailsupport auf der Corsair Page melden mit dem Anliegen, im Normalfall können solche Seitenteile von Corsair nachgeliefert werden, bei Defekt etc.

Einfach an den Corsair Service Helpdesk Mailsupport auf der Corsair Page melden mit dem Anliegen, im Normalfall können solche Seitenteile von Corsair nachgeliefert werden, bei Defekt etc.

also kann man es dort irgendwie inoffiziell kaufen ?

der link da oben verwirrt mich ... in USD ?

wie bestellen und wie bezahlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eingetlich möglich ein Seitenteil mit Fenster für den Corsair Obsidian 700D zu kaufen?

Ich denke mal eher nicht das würde dann ja so ziemlich das Alleinstellungsmerkmal des 800D in Frage stellen:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:48 ----------

2. Dann halte ich mich besser von Starkstromleitungen fern *gg*

Eine gesunde Einstellung ist das:d

Naja, die Frage ist welches Seitenteil Du meinst ;) ich bin eben mal von denen des 700D ausgegangen ;)

Hi super nett von euch mir da zu helfen und der Praxistest war super bis auf die Verletzung lol! Sollte ich trotzdem eine Backplate montieren oder haltet das das Blech so auch aus?
Ich werds wahrscheinlich so montieren das der Radiator( unterkante) mit dem Gehäusefuss abschliesst! sicher ist sicher!
Habe vor 2 Tagen meine Corsair Dominator 2000 CL 8 8 8 24 bekommen und dank eurer Hilfe werd ich bald das Corsair Osidian 800 D mein Eigen nennen!

Hi super nett von euch mir da zu helfen und der Praxistest war super bis auf die Verletzung lol! Sollte ich trotzdem eine Backplate montieren oder haltet das das Blech so auch aus?

Wozu?

Der Mora selbst nebst seiner Abstandshalter stabilisiert das Seitenteil doch noch mal zusätzlich von aussen wenn er verschraubt ist mit diesem.

Er stellt wenn du es so nimmst seine eigene Stabilisierung für das Caseseitenteil da und das Seitenteil selbst wird auf der anderen Seite nochmals sicher im Rahmen des Obsidian gehalten durch den eigenen Verschlussmechanismus.

Korrekt, Backplate etc. nicht nötig einfach montieren und glücklich sein ;) der Radiator muss nicht Unterkante montiert sein, aber im Unteren drittel wenn man so möchte bis mitte, wenn er ganz oben montiert wird, ist er wie ein Sprinter auf Seitenwind ähm schubser anfällig ;)

Er stellt wenn du es so nimmst seine eigene Stabilisierung für das Caseseitenteil da und das Seitenteil selbst wird auf der anderen Seite nochmals sicher im Rahmen des Obsidian gehalten durch den eigenen Verschlussmechanismus.

richtig. backplate braucht man nicht.
aber so gut wie net verschraubung ist der Verschlussmechanismus nicht. das ist ne kleine schwachstelle. deswegen sollte man das case samt radi auch nicht transportieren weil der Verschlussmechanismus versagen kann und der radi mit seitenteil stiften geht.

...nur sollte der Montageort des Moras nicht all zu hoch gewählt werden da sonst die "Seitenkippanfälligkeit" des Gehäuses stark zunimmt wegen des dann nicht ganz idealen Schwerpunktes;)
die Höhe des Schwerpunktes über dem Boden spielt meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn das Gehäuse bereits schräg ist (ich Depp habs leider als PDF eingescannt):
LinkFile.de - Download Thema Schwerpunkt und Kippen.pdf
Wann fällt dieses Gehäuse überhaupt um?
Wenn der Gesamtschwerpunkt nicht mehr zwischen den Aufstandspunkten liegt.
Wie kann es dazu kommen? Zum einen dadurch, dass das durch den Mora erzeugte Moment größer als das Gegenmoment des Gehäuses ist.
In dem Fall kippt das Gehäuse aus der Ruhelage einfach um.
Jetzt gibt es aber noch den theoretischen Fall, dass der Gesamtschwerpunkt direkt auf dem Aufstandspunkt liegt. Ein kleiner Stoß und das Gehäuse kippt um, da der Schwerpunkt durch den Stoß nun außerhalb der Füße liegt.
Wie ich dargelegt habe, spielt dann hier die Schwerpunktshöhe über dem Boden eine Rolle. Mit zunehmender Höhe verringert sich der Neigungswinkel, bis zu dem das Gehäuse angekippt werden kann, ohne das es beim Loslassen in Richtung Mora weiterkippt.

...
Ich habe mit ner einfach Zugwage versucht am Seitenteil mittig zu Ziehen (Loch mit Haken reingemacht). Ergebnis: bis 16KG ist nix passiert, danach ist mir das Gehäuse auf den Fuß gefallen...
hast Du in vertikaler oder in horizontaler Richtung gezogen?
Wenns wirklich die Mitte war (in vertikaler Richtung), hätte ich damit bereits alle Infos um die Lage des Schwerpunktes in Querrichtung zu berechnen (ansonsten müsstest Du halt nochmal den Abstand zum Boden messen, sofern Du horizontal gezogen hast).
Edit
Da Du von 16 kg redest, musst Du wohl in vertikaler Richtung gezogen haben.
In dem Fall fehlt mir dann der Abstand zur Seitenwand bzw. dieser dürfte sehr gering gewesen sein, wodurch das ganze dann recht ungenau wird.
Mit wieviel kg kann man in horizontaler Richtung ziehen, bevor die eine Seite des Gehäuses abhebt?

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
dafür müsste ich es festschnallen, mein Fuß erholt sich noch *gg* ich mache den Versuch demnächst mal aber im Prinzip solltet Ihr keine Probleme damit haben. Mir ging es bei dem Schwerpunkt auch mehr um den Umsatand wenn einer auf einer Lan o.ä gegenläuft und zwar von der Seite wo nix montiert ist, da ist die Kippgefahr halt höher vor allem wenn er oben orientiert montiert ist, Umkippen wird er nicht solang keiner im 50m Sprint gegenrennt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh