...nur sollte der Montageort des Moras nicht all zu hoch gewählt werden da sonst die "Seitenkippanfälligkeit" des Gehäuses stark zunimmt wegen des dann nicht ganz idealen Schwerpunktes
die Höhe des Schwerpunktes über dem Boden spielt meiner Meinung nach nur eine Rolle, wenn das Gehäuse bereits schräg ist (ich Depp habs leider als PDF eingescannt):
LinkFile.de - Download Thema Schwerpunkt und Kippen.pdf
Wann fällt dieses Gehäuse überhaupt um?
Wenn der Gesamtschwerpunkt nicht mehr zwischen den Aufstandspunkten liegt.
Wie kann es dazu kommen? Zum einen dadurch, dass das durch den Mora erzeugte Moment größer als das Gegenmoment des Gehäuses ist.
In dem Fall kippt das Gehäuse aus der Ruhelage einfach um.
Jetzt gibt es aber noch den theoretischen Fall, dass der Gesamtschwerpunkt direkt auf dem Aufstandspunkt liegt. Ein kleiner Stoß und das Gehäuse kippt um, da der Schwerpunkt durch den Stoß nun außerhalb der Füße liegt.
Wie ich dargelegt habe, spielt dann hier die Schwerpunktshöhe über dem Boden eine Rolle. Mit zunehmender Höhe verringert sich der Neigungswinkel, bis zu dem das Gehäuse angekippt werden kann, ohne das es beim Loslassen in Richtung Mora weiterkippt.
...
Ich habe mit ner einfach Zugwage versucht am Seitenteil mittig zu Ziehen (Loch mit Haken reingemacht). Ergebnis: bis 16KG ist nix passiert, danach ist mir das Gehäuse auf den Fuß gefallen...
hast Du in vertikaler oder in horizontaler Richtung gezogen?
Wenns wirklich die Mitte war (in vertikaler Richtung), hätte ich damit bereits alle Infos um die Lage des Schwerpunktes in Querrichtung zu berechnen (ansonsten müsstest Du halt nochmal den Abstand zum Boden messen, sofern Du horizontal gezogen hast).
Edit
Da Du von 16 kg redest, musst Du wohl in vertikaler Richtung gezogen haben.
In dem Fall fehlt mir dann der Abstand zur Seitenwand bzw. dieser dürfte sehr gering gewesen sein, wodurch das ganze dann recht ungenau wird.
Mit wieviel kg kann man in horizontaler Richtung ziehen, bevor die eine Seite des Gehäuses abhebt?
ciao Tom