corsair P128

Westfront

Neuling
hallo zusammen,

ich würde gerne mehrere punkte mit eurer hilfe überprüft haben, da ich noch nicht ganz so sattelfest bin, was das thema ssd betrifft.

1. zunächst habe ich per usb-stick die aktuelle firmware vbm19c1q installiert.

2. anschließend ssd in win 7 mit diskpart partitioniert. .....primary 50000 align 64 und mit active bestätigt
und eine weitere partition nur mit dem befehl ....primary align 64 (für die restlichen 70gb) und mit active bestätigt.

3. beide partitionen unter datenträgerverwaltung formatiert (ntfs)

4. pc runter gefahren, "alte festplatte" abgeklemmt, ssd unter sata 0 angeschlossen, im bios auf ahci umgestellt und gebootet.

5. win 7 installiert.

6. matrix storage manager v8901023 installiert, marvell yukon v111053, aktuelle sata treiber, intel inf chipset V9111019, aktueller nvidia treiber.

mir fällt auf, dass der rechner eigentlich gar nicht schneller bootet und ca 45sec benötigt. die gleiche zeit (ca) nahm auch meine velociraptor) in anspruch. anschließend as ssd benchmark laufen lassen:

hier das ergebnis der partition c:

corsair
vbm1
iastor
64k-ok
119,24gb

seq lesen 223,35 schreiben 161,82

4k lesen 23,45 schreiben 6,38

4k-64 thrd lesen 28,68 schreiben 4,30

zugriffszeit lesen 0,118ms schreiben 0,624

Score 147

auf der partition d sind die schreib/lesewerte fast identisch.
nur oben links im kopf wird mir folgendes angezeigt:

corsair
vbm1
iastor
51200064k-ok ?????
119,24gb

tipps wie defragmentieren deaktivieren, laufwerksindizierung usw ereldigt.

sind meine schritte bzw einstellungen korrekt? mir fällt auf, dass das ergebnis vom benchmark etwas schlecht ist - im vergleich zu ähnlichen ssd.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar und sorry für mein monster-theama...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Westfront,

ich habe auch eine Corsair P128 und kann deine Benchmarkergebnisse bestätigen. Bei 4k-64 Thrd habe ich sogar noch deutlich schlechtere Werte.

Mein Win 7 start dauert (ohne POST) aber nur ca 20 sek. bis zum Desktop (ohne Login)

Gruß
JO

@jotti

vielen dank für deine antwort. jetzt grübel ich natürlich erst recht, bezüglich des systemstarts....

Und? Mein System bootet fast eine Minute ab Druck auf den Powerbutton. Der Systemstart lässt sich mit einer SSD einfach kaum beschleunigen, da hier viel initialisiert wird, was einfach nunmal hintereinander erfolgen muss.

@pajaa:

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, gerade der Systemstart ist einer der Punkte die besonders beschleunigt werden.

Ich kann mich diesbezüglich zwar nur auf die Erfahrungen mit meinem Notebook beziehen, doch selbst dieses ist in weniger als 30 Sekunden ab Power-Knopf voll einsatzbereit (Windows 7 Professional 64-bit).

kommt ganz drauf an wieviel Hardware verbaut ist und nochdazu welche hardware.
beim Lappi is klar das es auch beim system start deutlich was bringt, bei nem PC kann das durchaus nur ganz wenig unterschied machen oder aber halt auch recht großen.

Mein PC zb startet nach Bios zb komplett in 16,2 sekunden (Durschschnitt aus 10 messungen) mit ner 128 GB GX2, mein Media PC mit 60 GB GX braucht hingegen 22 sekunden nach Bios obwohl keine steckkarten usw verbaut sind allerdings werkelt hier ein NVidia Chipsatz und bei normalen PC ein X38

Als start verzögerer können aber zb schon unterschiedliche DVD Laufwerke in frage kommen, so startet mein Media PC mit normalem Sony DVD Brenner in 18 sekunden, mit LG BluRay Combo laufwerk dauerts geschlagene 4 sekunden länger (nein es ist kein medium eingelegt), hier dauert also die initialisierung des LG Laufwerks allein schon 4 sekunden länger als die initialisierung des Sony DVD Brenners, allen anschein nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, bei einem Desktop-Rechner sind die Bootzeiten, wie man bei Dir sehr schön sieht, ja auch nochmal deutlich verkürzt.

Westfront und pajaa reden aber von ~60 Sekunden Bootzeit - das kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen.

Ich habe hier sogar noch die alten Vergleichswerte unter Windows Vista mit meiner Notebook-Festplatte und meinem 128GB JMicron Schnäppchen (94€ bei Amazon :d):

Fujitsu MHZ2320BH........... 01:13 Minuten
A-DATA ASE1128GSAMPL... 00:41 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
hardwaretechnisch ist die ssd und 2 lg-dvd laufwerke an sata angeschlossen.

ansonsten sind nur die gtx 285 und die creative fatality verbaut.

im bios habe ich übrigens nur die ssd als 1. bootpriorität angegeben. beim systemstart wird somit nichts anderes angesprochen.

kann das aglinment eine rolle spielen? vielleicht mal unter disk part mit 1024k einrichten. hat das auswirkungen? (bis auf das alles gelöscht wird ) :)

Das ganze 'Theater' mit dem manuellen Diskpart / Alignment brauchst Du nicht machen, einfach Windows 7 per DVD installieren / partitionieren / formatieren - das wird automatisch schon alles richtig eingestellt (kann ein Fehler sein).

Dann sehe ich gerade das Du den Intel Matrix Storage Manager benutzt, den darfst Du unter Windows 7 in keinem Fall einsetzen wenn Du TRIM benutzen möchtest - der gibt diesen Befehl nicht an die SSD weiter. Das klappt >aktuell< nur mit dem mitgelieferten Microsoft Treiber in Windows 7 (die Chipsatztreiber darfst Du dennoch installieren).

Es kann auch sein das die SSD leistungsmässig eingebrochen ist, dann könnte ein HDD-Erase oder längerer IDLE (durch die Garbage Collection in der Firmware) helfen.

Ich würde Windows 7 aber sicherheitshalber nochmal neu installieren und das Partitionieren der Automatik in der Installationsroutine überlassen. Den IMSM wie gesagt weglassen, und ggf. die SSD vorher mal mit AS SSD auf Leistung überprüfen.

#edit#

Nicht mein Morgen heute...

Du hast den AS SSD Benchmark ja schon durchlaufen lassen, die Werte sind soweit OK. Würde also mal die oben erwähnten Dinge ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@blanokr
danke für den tipp.

wenn ich aber ohne matrix storage manager installiere, erhalte ich eine meldung vom wartungscenter in der taskleiste. die sagt sinngemäß aus, dass ich die hardware (corasiar p128) sicher entfernen kann. das irritiert mich schon.....

trim möchte ich natürlich nutzen. wäre ja fatal, wenn nicht. die ssd ist seit einer woche im einsatz.

Das sollte aber eigentlich normal sein. SATA-Festplatten sind Hot-Plug fähig und können im laufenden Betrieb gewechselt werden - auch wenn das bei installiertem Betriebssystem Unsinn ist.

PS: Notebook-Besitzer sind davon grösstenteils ausgeschlossen, der 'sicher entfernen' Knopf existiert meist nur bei Desktops.

PPS: TRIM geht nur ohne den IMSM, da geht kein Weg dran vorbei.

PPPS: Die Warnung kann man mit Sicherheit deaktivieren.

PPPPS: *fällt mir bestimmt noch ein* ;)

:) alles klar. ich werde heute nachmittag eine neuinstallation vornehmen und nochmal berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

bin gerade beim installieren...

im gerätemanager zeigter mir ein unbekanntes gerät mit ausrufezeichen an. unter eigenschaften nennt er mir als ort:

intel (r) ICH10R LPC interface controller 3a16 an.

da ich den matrix storage manager nicht installieren soll, weiß ich jetzt nicht, welcher treiber er fordert.

unter windows update bietet er mir optional einen atk0110 acpi utility driver an.
ist es vielleicht der gesuchte treiber und wäre es der richtige?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

bin gerade beim installieren...

im gerätemanager zeigter mir ein unbekanntes gerät mit ausrufezeichen an. unter eigenschaften nennt er mir als ort:

intel (r) ICH10R LPC interface controller 3a16 an.

da ich den matrix storage manager nicht installieren soll, weiß ich jetzt nicht, welcher treiber er fordert.

unter windows update bietet er mir optional einen atk0110 acpi utility driver an.
ist es vielleicht der gesuchte treiber und wäre es der richtige?

so, fertig und läuft erheblich (zumindest gefühlt) schneller. der bootvorgang liegt nun bei 25sec. ich bin sehr zufrieden.

@b|ank0r
bin nach deinem vorschlag vorgegangen. vielen dank dafür!

as ssd benchmark und atto lag ich im vergleich zu anderen mit im oberen drittel. es bedeutet mir nicht viel, allerdings gibt es einem, ein gutes gefühl, die ssd richtig installiert zu haben.

Schön wenn es geholfen hat. Die 25 Sekunden hören sich jetzt auch normal an, das ist das was man erwarten kann und sollte :)

PS: Da sollte pajaa sein System vielleicht auch nochmal überprüfen :d

Pajaa meinte den systemstart inkl Bios und das kann je nach bios schon mal allein 20-25 sekunden dauern, da is auch nix weg zu optimieren.

20-25 Sekunden für das Bios? Ich habe schon zig Rechner gehabt und gesehen, keiner hat jemals so lange gebraucht.

Ansonsten soll er mal ab Startvorgang messen.

Mein Abit Board (Intel P35) benötigt bis zum eigentlichen Windows start recht genau 25 sekunden und mein Asus Maximus Formula wie auch mein Asus P5E-V HDMI benötigt ebenfalls gut 20 Sekunden bis der eigentlichen Boot vorgang überhaupt beginnt.

Bleiben also noch 35 sekunden um auf 60 sekunden zu kommen, ist zwar tatsächlich nicht grad der Burner bei Pajaa allerdings wissen wir ja nicht was bei ihm alles an Hardware initialisiert werden muss was alles an Proggs im Autostart ist usw.

50-60 sekunden ab Power Button ist nun ja nix außergewöhnliches auch mit SSD nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich sage nur ~27 Sekunden ab Power-Button - und da ist das DVD-Laufwerk noch mit vorgeschaltet.

Ab dem Windows 7 Startlogo beträgt meine Bootzeit, ka, 10-15 Sekunden bis alles einsatzbereit ist!?

Kann ich nachher mal messen, aber ist eh nur grob vergleichbar da Notebook<->Desktop.

miss einfach mal mit dem tool BootTimer (findest mit google) dann hast recht genau deine Boot zeit ohne Bios.

Im übrigen. ab start Button dauerts bei mir 7-10 sekunden bis der monitor überhaupt nen signal bekommt ^^

jup. mein board braucht auch ewig zum posten.. hatte das selbe board davor schonmal, das ging aber nicht abzuschalten. das tauschboard braucht nun zw. 5-10 sekunden bis sich überhaupt irgendwas am monitor tut... kannste nix machen :>

hatte gerade erst gesehen, dass hier noch weiter im thema geschrieben wird.

auch bei mir dauert das anfahren etwas (bis der monitor erkannt wird).

der bootvorgang bei mir, liegt bei ca. 25 sek ab dem erscheinen des logos
"republic of gamers". ich denke das ist auch normal und kann man nicht beeinflussen.

vor der neuinstallation kam nach dem windows logo eine weitere ca. 20 sec-phase in dem der rechner das betriebssystem lädt (im hintergrund die blaue win7 wallpaper)

jetzt gehts nach dem win logo unmittelbar auf die desktopoberfläche und das betriebssystem ist direkt verfügbar.

Hallo Leute.
Ich hab auch die P128 mit aktueller Firmware als Systemplatte und muss sagen das das Ding rennt wie Sau. Hab Windows 7Pro 64Bit und recht viele Programme drauf.
Vom Republic Of Gamers Logo bis zum betriebs bereiten Desktop dauert es gut 20 sek.
Kurze Info zu meiner Hardware: Board:Rampage2Extreme :: RAM:12GB Corsair Dominator DDR3 1600@1707 :: CPU:Core i7 920 @ 4050MHz Und als Systemplatte eine Corsair P128

Pajaa meinte den systemstart inkl Bios und das kann je nach bios schon mal allein 20-25 sekunden dauern, da is auch nix weg zu optimieren.

Danke.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber allein der Post meines Raidcontrollers dauert relativ lange, inkl. einer 10-Sekunden-Pause, falls ich ins RAID-Menü wollte.
Ich habe mich wirklich auf die Bootzeit ab Druck des Powerbuttons bezogen.

Die reine Startzeit werd ich mal messen, wenn ich den Rechner mal wieder neustarte.

Schildere mal deine HDD Konfiguration:
Wieviele Platten,was für Platten,welche RAID Modus u BIOS-Einstellung(AHCI,IDE oder RAID)
Dann schauen wir mal weiter das wir das in den Griff bekommen.

Bei mir siehts so aus:
Wieviele Platten:
2

Was für Platten:
Corsair P128 128GB
Samsung Spinpoint F3 1TB

Welcher RAID Modus:
Keiner

BIOS Einstellung:
AHCI

Du meinst mich?
Es ist mir vollkommen egal, wie lange die Kiste bootet, aber bitte, nur für dich:

Bei mir siehts so aus:

Wieviele Platten:
5

Was für Platten:
Intel X25-M 160GB
Mtron Mobi 3000 32GB
3x Samsung Spinpoint F2 1TB

Welcher RAID Modus:
3x F2 an LSI MegaRAID 8888ELP RAID5

BIOS Einstellung:
AHCI

Bootzeit: 60 Sek.
Davon Windows: 20 Sek.

Dann teile mir bitte mit, wie sich das deiner Meinung nach beschleunigen lässt.

Das würde mich auch brennend interessieren, wie man die ganze HW Initialisierung beschleunigen möchte.

Wer mal mit ausgewachsenen SCSI RAIDs (also 4-8 Kanäle und mehre dutzend HDDs) zu tun hatte, der weiß, warum man Server nicht rebootet. Da vergehen Ewigkeiten.
Und da kann auch keine noch so schnelle HDD/SSD helfen. Denn die Zeit, die zur Optimierung zur Verfügung steht, also die Lade- und Transferzeit der OS Daten, ist so verschwindent gering, dass es nahezu relativ keinen Unterschied macht ob nun HDD oder SSD.

Hat sich schon erledigt,wollt mal wissen wie es bei dir konfiguriert ist. Hab vermutet das evtl was im Bios (RAID Controllers POST) zutun hat. Aber deine Zeiten sind voll u ganz im grünen Bereich wie bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh