Corsair PC3500

Lord_Melchior

Enthusiast
Hi

Ich habe mir im Feb.2003 2x256 MB XMS-PC3500C2 Rev1.1 für mein gemoddetes Epox 8RDA+ gekauft. Ich komme höchstens auf FSB sync 202 Mhz @ CL2 2-5-5. Alles darüber wird instabil, auch bei gesenkten Latenzen, und deshalb hab ich mich wenig damit beschäftigt. Liegt das jetzt eher am Mainboard oder am Speicher. Ist der RAM eigentlich heute noch "gut" fürs overclocken?

CPU: Athlon XP1700+@2200MHz.

Desweiteren möchte ich drigend auf 1GB aufrüsten, da einige Spiele schon stark swappen auf der Platte. Ist es hier besser zwei neue 512MB Module zu holen oder geht auch ein weiteres 512MB Modul.

Welchen holen um Corsair zu ergänzen?

Desweitern blicke ich Ende des Jahres/Q1-2005 auf ein S939 Board, wahrscheinlich mit PCI-E -> Nforce 4 etc. Die Aufrüstung des RAM ist mir aber jetzt schon sehr wichtig, weil ich einfach Star Wars Galaxies und EQ2 spielen möchte.

MfG Melchior

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, versuch mal etwas mehr vdimm !
dein board müsste 2,9v geben können, das vertragen die riegel ganz locker.
wenn du dann immernoch nicht höher kommst, liegt es zu 99% an deinem board oder an irgendwelchen falschen settings.

Ist der RAM eigentlich heute noch "gut" fürs overclocken?
da sind bh-5 chips drauf :hail:

Desweiteren möchte ich drigend auf 1GB aufrüsten, da einige Spiele schon stark swappen auf der Platte. Ist es hier besser zwei neue 512MB Module zu holen oder geht auch ein weiteres 512MB Modul.

2x512mb ist ein wenig schneller als 2x256mb + 1x512mb
vor allem im DualChannel wird der untersdchied deutlich.
Die Riegel müssen weiter nach oben gehen!!!

CPU: Athlon XP1700+@2200MHz.
du erhöhst ja den FSB-Takt um die Riegel weiter anzutreiben....ein 1700+ wird seine probleme mit den geschwindigkeiten haben....
Liegt eher an der CPU.

Du kannst den Multi der CPU verringern, und dafür mit dem FSB-Takt hochgehen.

Hi

denke auch das es eher am Board/CPU liegt. Wahrscheinlich würde er bei einen A64 Board viel besser gehen.

Welchen 512MB Riegel würdet Ihr holen? Die 3 Riegel wären doch dann immer noch Dual-Channel oder?

MfG

Wahrscheinlich würde er bei einen A64 Board viel besser gehen.
:stupid:

du hast einen XP 1700+[Sockel A]
der passt nicht auf ein Kt800-board[A64-MB]

um das problem auf ein Bauteil zu begrenzen, senke den Multi um ein paar schritte[z.B. 5] und erhöhe den FSB
wenn dein system trotz Multiverringerung abstürtz liegt es am Board.

2x512mb ist ein wenig schneller als 2x256mb + 1x512mb

Habe meine Ram um nen 512MB Riegel erweitert im DC...habe bei SiSoftMenoryBench und AIDA gleiche Ergebnisse als mit 2 x 256MB im DC.

Welche Revision hat dein 8RDA+?
Ich meine, ist es schon ein Ultra400 NF-Chip?
Sonst kannst du froh sein, dass du die 200 überhaupt erreichst... mein damaliges ging ohne VDD-Mod nicht über 193 FSB hinaus!
...und mit mod war dann bei ~205 schluß!

Zuletzt bearbeitet:
@Urban

wenn ich schreibe S939 Board, dann is ja wohl klar das da ein A64 drauf kommt oder? Oder wie kommst Du auf die Idee :)

@sommerwiewinter

Rev 1.1 hat es. Ursprünglich war es nur für 333 MHz FSB. Ich habe dann mit aufgelöteten Spindeltrimmer einen Vdd-Mod gemacht, damit ich mind 200 MHz FSB schaffte.

MfG

Lord_Melchior schrieb:
Hi

denke auch das es eher am Board/CPU liegt. Wahrscheinlich würde er bei einen A64 Board viel besser gehen.

Welchen 512MB Riegel würdet Ihr holen? Die 3 Riegel wären doch dann immer noch Dual-Channel oder?

MfG

dachte mit dem 'wahrscheinlich würde bei einen A64 Board viel besser gehen' meinst du das deine CPU auf silch einen Board besser funzzen würde.

@Lord_Melchior

Da hast du den selben Mod wie ich damals...
Trotzdem ist das Board nur ein 333, was du mit nem Mod auf 200 bzw. 202 hebst.
Versuche mal entschärfte Timings, das unterfordert zwar deinen Speicher, aber vieleicht schaft dann deine NB nen höheren Takt ohne Fehler.
2,5-3-3-11 ging bis max. 209, was aber langsamer als 200@2-2-2-11.

Ganz klar, dein Board limitiert!

Ein neues Board würde ich dir nicht empfelen.... lass es so und lege dir anfang nächsten Jahres nen A64 zu, da sollte der Corsair gut drauf laufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh