Corsair Performance 3 wirklich so schlecht?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi

Ich hab mir gebraucht eine Corsair Performance 3 64GB besorgt.
Erstmal zum Ziel ich suche keinen HighEnd Speed oder sowas die SSD sollte ich ein 4-5 Jahre altes Notebook in dem eine sehr sehr langsame 40gb HDD werkelt.
Aslo keine super Mega Ansprüche. Mit dem Laptop wird nur gearbeitet sonst wirklich nix.
Mir ist auch klar das es keine Samsung oder Crucial ist aber ist die SSD wirklich so schlecht?

Hab sie in das Notebook eingebaut und vorher die Platte geklont. Und es war gar nicht zu merken eher das das Laptop noch länger zum booten brauchte.
OK Windows neu Installiert gleiches Ergebnis gleicher Speed. Ok hab ich gedacht vielleicht liegts am Laptop und hab die SSD in meinen PC gehangen und seht euch mal die Screens
an. Da stimmt doch was nicht oder?

AS SSD kann ich nur SEQ laufen lassen alles andere dauert Stunden und bewegt sich im 1 MB/s Bereich.

20369522.jpg

mach ich was falsch? Meine Samsung 840 läuft einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind normale Werte für die SSD, das ist aber eine Crucial m4 und keine Corsair und dazu hat das Notebook einen NVidia Chipsatz, der offenbar in einem Modus läuft der kein NCQ unterstützt. Schneller als eine HDD sollte es aber trotzdem sein, wenn auch vielleicht nicht beim Booten, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

sorryyyyy hab das falsche Bild angehangen. Das war meine alte Cruial. Das ist jetzt die Corsair

ssd.jpg
Das ist doch wirklich scheisse oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr bescheiden, ist oder war die m4 (vorher) in dem gleichen Rechner? Geht TRIM? Prüfe das mit dem Tool TrimCheck. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Danke für deine Hilfe mache ich morgen früh sofort bin gerade auf der Arbeit.

Da du Windoof geklont hast würde ich mal sagen dass es immer noch denkt es sei auf einer HDD.
Installier es neu oder lass mal den Leistungsindex drüberlaufen.

Eigentlich gibt es diese Neutron Series nur als 64GB SSD bist du sicher das du keine Fälschung gekauft hast?

Hi
die SSD war gebraucht. Laut Internet gab es die Serie wohl und so schlecht war sie auch nicht.

@Amnesie
ich hab doch schon Neu Installiert. Was aber jetzt genau der Leistungsindex mir sagen soll ist mir nicht ganz klar.

Wenn du den Leistungsindex nach der Kopie rüberlaufen lässt erkennt Windoof dass es nicht mehr auf einer HDD, sondern nun auf einer SSD ist.
Wie auch immer, an welchem SATA-Anschluss hängt die eigentlich?

Eigentlich gibt es diese Neutron Series nur als 64GB SSD
Erstens gibt es die Neutron in 64GB, 128GB, 256GB und 512GB und zweitens geht es hier um die Corsair Performance 3 und nicht um die Neutron. Da hast Du in der Ergebnisliste von Google Müll angeklickt.

xxcrashxx2, bitte die Punkte auf #4 abarbeiten. Am SATA Anschluss kann es kaum liegen, wenn sie nicht an eine uralten Zusatzcontroller hängt, der womöglich noch über PCI angebunden ist. Ein paar mehr Infos zur HW wären aber willkommen.

Hi

so hab alles erledigt hier der Screen:
ssd1.jpg

und bei Trimcheck steht "trim appears to be Working" Also alles gut.

Die alte Version von CDI scheint die SSD nicht zu kennen, probiere mal die aktuelle und dann auch die 32bit Version, es gibt keinen Grund die 64bit zu nehmen, das Programm muss ja keine großen Datenmengen verwalten. Einfach die Portable in ein Verzeichnis entpacke und dann starten, die andere vorher beenden. Außerdem sehen die Grenzwerte komisch zufällig aus.

Das TRIM geht, ist schon mal gut, damit sollte die Performance nicht so einbrechen. Prüfe mal die Energiespareinstellungen, auch LPM. Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh