Corsair Performance Pro 128GB evtl. defekt, wie kann ich das überprüfen?

Tigerfox

Enthusiast
Ich habe Grund zur Annahme, dass meine Corsair Performance 128GB defekt ist, nachdem ich für meine enormen Probleme heute erst was anderes verantwortlich gemacht habe. Näheres hier.
Kurzfassung: Mit SSD friert sogar Win7-Setup ein oder spukt Fehlermeldungen aus, mit alter Samsung-Platte funzt es wieder.
SMART-Werte waren heute morgen, als ich sie das letzte Mal auslesen konnte, laut Corsair SSD Toolbox und Crystal Diskinfo ok.

Wie kann ich also irgendwie ersehen, ob das SSD wirklich was hat und evtl. was?

Zu wem muss ich denn damit, wenn das Ding von Weihnachten 2011 ist, zum Händler oder zu Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Möglichkeit, dein OS auf ein anderes Medium zu installieren und dann die Corsair einfach ans MB anzuschließen als Zweitlaufwerk? Dann könntest du nämlich nochmal mit CDI oder der Toolbox nen Blick auf die Werte werfen bzw. rausfinden, ob du überhaupt auf die SSD zugreifen kannst. Ansonsten mal die SSD an ein anderes System anschließen und dort mal versuchen das OS zu installieren. So kannst du zumindest deine Config oder die SSD ausschließen.

Allein dadurch, dass die OS-Installation auf der alten Samsung Platte gut geklappt hat, bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass das SSD einen weg haben könnte.

Ich probier mal sie als 2. LW wieder anzuschließen, ich hoffe sie zerschiesst mir nciht wieder alles.

hm, komisch, als 2. LW eingebaut lässt sie sich wunderbar formatieren, SMART-Werte sind wie vorher und selbat h2testw findet keine Fehler.

Ist mir aber noch zu früh um die wieder normal einzusetzen, ich mach morgen mal probeweise ein Win7 Setup im anderen Rechner. SATA-Kabel hab ichnatürlich getauscht.

Mh also ich hab mir mal deine verschiedenen Threads durchgelesen, werd aber daraus nicht so ganz schlau. Handelt es sich um die Config in deiner Signatur? Ist die so noch aktuell?

Auch wenn du deine 8800GT erfolgreich gebacken hast - kannst du die GPU als Fehlerquelle derzeit komplett ausschließen?
Was ist der aktuelle Stand bzgl der WD30EZRX? Wie nutzt du diese HDD überhaupt derzeit?
Konkret beim OS-Problem wär es vllt ganz gut zu wissen, was dir da als Fehler angezeigt wird.

Kannst du die SSD mal an einem anderen System testen? Dort einfach alle Festplatten abklemmen und nur die SSD anschließen und darauf W7 installieren. Am besten wäre natürlich eine Config die deiner ähnlich ist. Aber wenn es ein aktuelleres System ist und du dort keine Probleme hast, kann es eventuell sein, dass die Corsair nicht mit deinem KN9 klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte könnte ich ausschließen, indem ich eine andere einbaue, hab noch eine 6600 PCIe in einem anderen PC. Aber momentan läufts ja.

Ich habe aktuell die Samsung HD322HJ als Systemplatte und die WD30EZRX wieder als Nebenplatte angeschlossen, bis jetzt keine Mucken, lasse CHKDSK drüberlaufen, SMART ist laut Crystaldiskinfo auch ok. Gestern Nacht hatte ich noch das SSD wieder dran, Formatierung ging und SMART war auch ok und H2Testw hat nix gefunden, eine Win-Installation will ich nachher mal versuchen. Leider kann ich nicht alle drei Platten gleichzeitig anschließen, da ich zu wenig SATA-Stromstecker habe.

So, jetzt fängt der ganze Mist wieder an. Hatte in den letzten Tagen eigtl. kaum Probleme, 1-2 Mal eine BS. Heute wieder einige BS und grad mehrfach Freezes kurz hintereinander, beim Booten nach Reset hing er sich dann bei der Laufwerkserkennung auf, erst einmal ganz aus und wieder an ging. Dann allerdings CHKDSK, was nach Überprüfung des USN-Journals ungefähr ewig, bestim so 10min gebraucht hat, bis Windows geladen hat.

Ich werd jetzt alle öfter benötigten Daten auf der 3TB-Platte auf andere auslagern und erstmal mit der 320GB-Samsung als Datenplatte testen, außerdem den Geforce 320.18-Treiber wieder runtermachen.

Woran kann das jetzt liegen, SSD, 3TB-HDD vs. nForce, Grafikkarte doch defekt (der Freeze kam gerade beim TV kucken)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh