Corsair Performance Pro 256 GB mit SATA 2 zu langsam?

Dyran

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Corsair SSD bekommen.

Ich habe ein ASUS P5Q-E Maindboard welches (leider) nur SATA 2 hat. Aber damit sollte ich ja auch so um die 250 MB/s mit einer SSD erreichen können.

Ich habe meine SSD mittels AS SSD Benchmark getestet und folgendes Ergebnis erhalten:

as-ssd-bench Corsair Performa 30.05.2012 23-54-06.png

Mir kommt das ein wenig langsam vor... Ein Test per HD Tune 2.55 habe ich auch schon gemacht und hier ist alles in Ordnung.

Ich habe schon nach Vergleichswerten, die zu meinem Rechner passen, gesucht, allerdings keine gefunden.

Was mir auch komisch vorkommt. Es steht ja überall, dass "AHCI" aktiviert werden soll. Wenn ich bei mir im Bios SATA auf AHCI ändere, dann bootet mein Rechner nicht mehr. Vor dem Windows Bildschirm kommt die Meldung dass ich eine Boot Disk einlegen soll und eine Taste drücken... Nur im Modus IDE funktioniert es.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Benchen von As Ssd, kein Grund zur Panik.

Wg dem Ahci Problem einfach in Google nach Deinem Betriebssystem sowie "nachträglich Ahci aktivieren" suchen.

bevor du es im bios änderst musst du einen eintrag in der win regestry ändern!
google hilft da weiter

Ich danke euch für die Tipps. Werde ich heute Abend, wenn ich daheim bin, gleich mal probieren.

Das nachinstallieren vom AHCI Treiber funktioniert irgendwie nicht... Ich habe den Registry Eintrag geändert und dann meinen Rechner neugestartet. Im BIOS AHCI aktiviert und den Rechner versucht zu Booten... Allerdings ohne Erfolg. Es kommt genau die gleiche Meldung. Habe Win7 Prof. 64 Bit

Normalerweise sollte der Rechner doch dann ganz normal hoch fahren und der AHCI Treiber sollte nachinstalliert werden. Keine Ahnung warum das nicht geht :-(

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach ewig rumprobieren, habe ich meinen Rechner nun nochmal formatiert (mit aktiviertem AHCI) und nun geht es. Auch meine Werte sind besser ;-)

as-ssd-bench Corsair Performa 31.05.2012 22-33-02.png

Ich danke euch nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh