Corsair QL 120 RGB Lüfter Drehzahl nicht steuerbar

Big_Bernd

Neuling
Hallo liebe Community.
Ich habe mir drei Corsair QL 120 RGB Lüfter gekauft und dazu noch den iCUE commander core xt.
Nun werden diese schon im commander erkannt (siehe Bilder), aber ich kann die Lüfterkurve nicht einstellen. Die RGB-Steuerung funktioniert auch einwandfrei.
Die Steuerung für die Lüfterkurve sollte unter dem Reiter Kühlung sein. Dort habe ich nur meine zwei Sensoren und sonst nichts.
Ich habe jetzt kein Bild vom Bios, denn dort ist auch nichts von den Lüftern zu sehen.

Jedenfalls bin ich dann auf die Idee gekommen die Lüfter direkt aufs mainboard zu stecken, aber dort werden die Lüfter auch nicht erkannt.
Sie drehen alle auf einer ominösen Drehzahl vor sich hin (unterschiedlich schnell) und laufen auch wieder an wenn ich sie mit dem Finger stoppe.
Ich habe noch zwei Lüfter der ML Serie welche problemlos laufen (auf mb eingesteckt) und bei denen ich auch die Lüfter regeln kann.
Das alle drei lüfter defekt sind scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein.

Ich hoffe es hat hier Jemand eine Idee. Ich danke schon mal im herzlich Voraus.

MSI B550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 3800x
Corsair Vangeance RGB pro 2x
GeForce RTX 3080ti
Windows 11

Screenshot (7).png
Screenshot (5).png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh