Corsair Ram fiept hochfrequent unter last und im idle auch, nur konstanter und leiser.

Mitchel78

Neuling
Hey,

ich bin langsam tierisch frustriert. Inzwischen habe ich schon mehrere Netzteile, das zweite Mainboard und noch etliches anderes getestet.

Bei meinem alten Build war das Fiepen kaum zu ertragen – ein ultra-hochfrequenter Dauerton, der mich regelrecht vom PC vertrieben hat. Jetzt habe ich ein neues Board und ein neues Netzteil. Der penetrante Dauerton ist verschwunden, aber es gibt immer noch ein unterschwelliges, fieses Fiepen.

Ich habe gerade AIDA MemTest drüberlaufen lassen und es hat die ganze Tonleiter rauf und runter gefiept. Das gleiche höre ich auch im Idle, aber nur subtiler.

Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde, den RAM zu tauschen. Ich habe mal jeweils nur ein Modul reingesteckt und auch die Frequenz gesenkt, aber das ändert eigentlich nichts. Wobei, doch, mit nur einem Modul und auf 4800mt ist es etwas leiser.

Es handelt sich um diese Module hier:

• Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC
  • CMK32GX5M2X7200C34
Ich habe gelesen, dass DDR5-Module auch einen PMIC-Induktor an Bord haben. Meint ihr, das könnte die Geräusche verursachen?

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das Fiepen nur aus der RAM-Ecke kommt. Dort wird es zwar lauter, aber wenn ich den Tower umlege und mein Ohr an das Netzteil presse, dann zwitschert und quietscht es fröhlich mit bei AIDA.

Aktuell laufen die Komponenten auf einem ASRock Z790 Board, vorher auf einem Gigabyte Z790 Board mit einem 13600K. Das Netzteil ist aktuell ein Corsair Shift 850W, vorher war es ein Corsair Shift 750W und ein Seasonic G12 GC 750W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du das Board schon getauscht hast und das Geräusche mit zwei Modulen lauter ist als mit nur einem, könnte es durchaus der Speicher selbst sein. Bei DDR5 Modulen befindet sich nun in der Tat ein kleines Mini-VRM auf den Modulen, welches zwei Spulen als potenzielle Verursacher besitzt. Du kannst dir ggf. auch vom Corsair Support bestätigen lassen, ob der Artikel reklamiert werden muss/sollte.

Hmm hatte noch nie RAM der fiepgt - das fiepen spricht doch eher für GraKa, Mainboard oder netzteil.
Eventuell ne Corsair Pumpe? Die sind generell alles andere als Leise.

Fiepsende Arbeitsspeicher na klasse. Bei Grafikarten kommt das ja wohl öfter vor.
Fieps, quietsch, säusel - geht gar nicht.
Die Pumpe hätte man ja sehr schnell identifiziert, in dem man sie mal kurz anklemmt.

Sachen gibt's... jetzt auch schon RAM...

Seit DDR5 gibts leider auch das, u. U. hilft auch ein anders RAM Kit - war zumindest bei mir so. Vermutlich wieder eine Sache aus Zusammenspiel zwischen MoBo und RAM.

What? Fiepen bei 5W Leistung? Na fein... hättest Du nicht schon verschiedene Boards benutzt würde ich es kaum glauben. Bleibt wohl nur, mal andere RAMs zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh