Corsair RGB Lüfter & Controller

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe vor , insgesamt 6 x RGB Lüfter von Corsair zu kaufen.
3 x 120 er für die Front
2 x 140 er für AiO Wakü H115i PRO
1 x 140 er hinten für Gehäuse.

Es gibt ja diesen 3x er Pack
Corsair L Zubehör

Mit dabei ist ein Controller für bis zu 6 Lüfter und Lighting Node PRO für RGB steuerung.

Dann gibt es den Corsair Commander PRO... brauche ich den wenn ich 6 x Lüfter ansteuern will mit RGB ? oder würde mir von 3 x er Pack reichen.. Weil man ja da 6x Lüfter anschließen kann.

Aber wie schaut es mit der RGB steuerung aus ?`Bei Lighting Node PRO sehe ich nur 2x Pins für LED ?
Wenn ich den 3 x Pack kaufe, sind ja 3 x Lüfter ... Wie kann ich dann alle steuern wenn Lighting Node PRO nur 2 x Pins für LED hat.

Hab auch gesehen, das alle Lüfter zur normalen 4-Pin Kabel noch ein extra Kabel haben... wo kommen die hin ?

und ja,, brauche ich bei 6 x Lüfter mit RGB den Corsair Commander PRO ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst 2x nodes parallel betreiben wenn ich mich nicht irre.

die lüfter haben je 2 kabel. 1x RGB 1x FAN

würde denn commander dazu nehmen. dann hast du ein gerät an den alle 6 lüfter ran können und diese auch darüber steuern.

ansonsten muss du die lüfter selbst über dein board steuern das ist käse

die nods steuern das RGB.

beim commander muss du die rgb kabel in den node und den node in den commander.

in die fan header des commander kommen dann die fan kabel

bei mir rennt der commander, 2x nodes, 3x LL120 und 4x RGB strips. sowie die H150 pro über ICUE.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 2 x Nodes kann man auch an Commander PRO anschließen. Nur brauche ich wirklich den Commander PRO ? kostet immerhin nochmal fast 60 Euro.
Was ich aber nicht verstehe bei 3 x er Pack.. Wenn alle Lüfter RGB Kabel haben , und bei Node nur 2 x LED Anschlüsse gibt, wie soll das dann funktionieren ?
Ich meine das ich alle 3x Lüfter über RGB steuern kann.. Es wird ja immerhin als 3 er pack verkauft.

der commander ist halt auch ein fan controller.

besser als die onboard kacke und jeder channel ist einzeln steuerbar. :)

so sollte das sein:

der controller rechts kann wohl 6x RGB kanale steuern. und der node 2x controller. macht 12x RGB. so denke ich soll das sein. ich habs jetzt nicht mehr genau im kopf. hab das alles eingebaut und es funktionert.^^

01-01-_2019_03-55-30khidn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke ,
Genau so habe ich mir auch vorgestellt.
Die Lüfter haben aber ja 2 x Kabel.. Je Lüfter

Also 4Pin mit PWM..

Dann gibts aber noch diesen Kabel:

Was ist damit ?`

thx :)

das obere ist das fan kabel also das normale und das untere ist das RGB kabel

und wo kommt RGB Kabel rein ?
In Lüftersteuerung passen ja 6 x mit 4Pin PWM ... Hab aber keine für RGB endeckt

und wo kommt RGB Kabel rein ?

So wie es Scrush auf dem Bild eingezeichnet hat. Das ganze Set ist "nur" für die Beleuchtung. Möchtest Du noch die Lüfterdrehzahl regeln, braucht es, wie von Scrush beschrieben, zusätzlich den Commander pro oder Du schliesst die 4Pin PWM an Lüfteranschlüsse des Mainboard an.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok.. Weil ich dachte 4Pin PWM kommt auch an den Controller.

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh