Corsair RM650X Bauteilbezeichnung

MainEvent

Enthusiast
Hallo Luxxer!
Kann mir jemand sagen, um was für ein Modell es sich bei dem grünen Bauteil im Bild handelt?
Bei Tom's Hardware wird es nur als NTC Thermistor für die Inrush Protection genannt. (Also ein thermischer Widerstand. )
Dieses Teil ist bei meinem Freund defekt. Er bemerkte, dass beim Starten des PCs es kurz blitzte, der PC aber anstandslos weiterlief.
Nun wollen wir ein neues Bauteil bestellen und das defekte ersetzen, wissen aber nicht wieviel Ohm dieses besitzt.

Wer kann helfen?

Vielen Dank,
MainEvent

Anhänge

• 20200528_104611.jpg
    20200528_104611.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • TWzNprkEURCbNRyWpfQySn.jpg
    TWzNprkEURCbNRyWpfQySn.jpg
    102 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20200530-102437_Chrome.jpg
    Screenshot_20200530-102437_Chrome.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 142
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran erkennst du, dass dieser passen könnte?

Konkretere Frage meinerseits wäre, was passiert wenn ich einen Widerstand einlöte, der mehr oder weniger Ohm als das ursprüngliche Bauteil besitzt?

Wenn er zu wenig Ohm hat, besteht die Gefahr, dass die Netz Sicherung rausfliegt beim Einschalten des Netzteiles. Zuviel Ohm wird er nicht haben. Ich kann ja mal bei einem meiner ausgemusterten Netzteile messen, wieviel Ohm die haben.

Edit: in einem Seasonic X-Series 650W hab ich keinen gefunden. In einem Cougar 450W Netzteil hat er 1,7 Ohm in kaltem Zustand, ist aber auch mechanisch deutlich kleiner. Ich gehe davon aus, dass der oben von mir Verlinkte passt. Falls er doch etwas zu groß sein sollte, kostet das eine geringe Menge Strom zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei Arbeiten an Netzteilen besonders vorsichtig sein muss, ist hoffentlich klar. Der primärseitige Elko kann mit bis über 300V geladen sein - auch wenn das Netzkabel gezogen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh