[Kaufberatung] Corsair RM750x für mein System, Überdimensionierung ok? (Xeon E3-1231v3, GTX1070)

Maulbox

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein aktuelles System sieht so aus:

- Intel Xeon E3-1231v3
- Thermalright HR-02 Macho PCGH Edition CPU Kühler
- Asrock Z97 Extreme4
- 16 GB RAM
- MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
- Asus Xonar Soundkarte
- 1 x 1TB SSD, 2 x 512 GB SSD

Als Netzteil ist derzeit ein billiges Xilencepower mit 500 Watt verbaut. Da ich nun ein neues Gehäuse gekauft habe (Sharkoon AM5 Silent) überlege ich, ob ich nicht direkt auch das Netzteil erneuer.
Am lautesten in meinem PC ist nämlich unter Last vor alle das Netzteil noch vor der Grafikkarte. Nun habe ich das o.g. Corsair RM750x gefunden, welches ja bis zu einer Last von 300 Watt ohne Lüfter auskommen soll.

Natürlich ist ein 750 Watt Netzteil recht viel und die Effizienz nicht annähernd bei dem, was die PSU kann (>90%) aber das wäre mir egal, da bei mir der Rechner sowieso nicht mehr so oft läuft wie früher (3-4 mal pro Woche für 3-4 Stunden), ich es aber toll finden würde, wenn das System leiser wäre.

Ist das Corsair RM750x damit eine gute Wahl? Oder sogar noch ein paar Euro drauf legen und das 850x nehmen, welches erst bei 340 Watt die Lüfter zuschaltet dafür aber noch mehr Einbußen in der Effizienz hat? Mehr negative Auswirkungen dürfte doch ein zu groß dimensioniertes Netzteil für einen Rechner nicht haben, auch mal so ganz allgemein gefragt, oder?

Besten Dank vorab! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher zu der SeaSonic Plus Serie greifen, die ist auch semi passiv und selbst bei 400W ist das 550W Modell noch passiv:
550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70Â Euro gute Qualität (Seite 4) - ComputerBase

Kostet verfügbar mit Versand ca. 80€.
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein jetziges System braucht unter Last aber Dose nicht mehr als 250-300W.

Oder du nimmst für 10€ mehr das Platinum:
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit:
Wobei das Corsair jetzt auch nicht soviel teurer scheint, gibt es für 99€:
Corsair RMx Series RM750x 2018 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du es leise haben willst bist du aber mit einem BeQuiet Straight Power auch immer gut bedient.

Die 850W Version würde ich auf keinen Fall kaufen, es sei denn du willst mal ein CF/SLI bauen...

Soll es dauerhaft passiv sein dann sowas:
Seasonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Xilenser 400 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für deine Antwort. Ist das Seasonic obwohl es günstiger ist dann wirklich leiser als das Corsair? Der BeQuiet-PSU-Rechner sagt, mein System wurde unter Vollast ~280 Watt ziehen, ist das Seasonic da noch im Passivbetrieb?

Aber auch allgemein gefragt, solche Semi passiv-Netzteile schalten doch auch wieder aktiv, wenn eine gewisse Temperatur-Schwelle übreschritten wird, oder?

Da hier keine Antworten mehr kamen, habe ich mir mal das Seasonic Platinum gekauft. Ganz passiv wollte ich dann nicht, irgendwie ist mir das nicht geheuer und der Netzteillüfter trägt ja auch in gewissem Maße dazu bei, die warme Luft aus dem System zu befördern.

Danke aber für den Hinweis auf das Seasonic.

In dem Test zu dem Seasonic (erster Link) sieht man das die Lautstärke selbst bei "Last 3 = 400W" noch nicht hochgeht - sollte bei dir also noch passiv laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh