Corsair RM750x mit Knall verabschiedet

Schattenluxx

Enthusiast
Hallo,

mein Corsair RM750x hat sich am Samstagabend mit einem lauten Knall verabschiedet, die Sicherung in dem Raum ist auch geflogen.

Beim Ausbau des Netzteils kamen mir dann zwei Kleinteile entgegen, eins davon ist eine Gleichrichterdiode (oder das was davon übrig ist). Makroaufnahmen zu sehen hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/corsair-rm750x-2018-im-test.1199568/#post-28997814

Würde das Netzteil gerne einschicken, vielleicht kann es sich jemand aus der Qualitätssicherung mal anschauen. Ich baue seit den 90er Jahren meine eigenen PCs, auch beruflich geht mir als Systemintegrator viel Hardware durch die Hände. Ich habe es noch nie erlebt dass ein Netzteil nach ziemlich genau einem Jahr (gekauft am 08.01.2021) so einen Abgang macht. Gerade bei Netzteilen bin ich es gewohnt, dass sie 10 Jahre und länger problemlos ihren Dienst tun.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es noch nie erlebt dass ein Netzteil nach ziemlich genau einem Jahr (gekauft am 08.01.2021) so einen Abgang macht. Gerade bei Netzteilen bin ich es gewohnt, dass sie 10 Jahre und länger problemlos ihren Dienst tun.
Öhm... naja, Netzteile sind eher Verschleißteile... 10 Jahre halte ich da schon eher für optimistisch. Im Consumerbereich zumindest.
Fertigungstoleranzen, ne mißlungen Lötstelle, mangelnde Kühlung, kann alles mal vorkommen.
Dazu kommt dann noch, was hing denn da alles dran?

Aber du solltest ja noch Garantie drauf haben, wenn das Ding gerade 1 Jahr (+- ein paar Tage) alt ist.

Öhm... naja, Netzteile sind eher Verschleißteile... 10 Jahre halte ich da schon eher für optimistisch. Im Consumerbereich zumindest.
Fertigungstoleranzen, ne mißlungen Lötstelle, mangelnde Kühlung, kann alles mal vorkommen.
Dazu kommt dann noch, was hing denn da alles dran?

Aber du solltest ja noch Garantie drauf haben, wenn das Ding gerade 1 Jahr (+- ein paar Tage) alt ist.
Hier steht ein Retro PC mit nem AthlonXP und einer Voodoo3. Netzteil funktioniert noch :)
Ein ca. 8 Jahre alter Office PC mit einem 350W Cougar Netzteil. Läuft einwandfrei.
Beruflich unzählige Workstations für CAD. Auch ältere. Dort ist zwar ein OEM Netzteil verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Netzteil in diesen Workstations teurer ist als ein RM750x. Deswegen kaufen wir doch Markennetzteile für teilweise weit über 100€, damit das nicht passiert?

Deswegen kaufen wir doch Markennetzteile für teilweise weit über 100€, damit das nicht passiert?
Weil es unwahrscheinlicher ist. Nicht weil es mit diesen unmöglich ist.
Es kann halt mal passieren, das altbekannte Montagsmodell. Muss nichtmal ein Fehler im Netzteil sein, evtl. hatte dieses eine Bauteil ja schon einen Fehler.

Ich hab auch das RM750x, deswegen bin ich ja in dem Thread gelandet. Es läuft seit 3 Jahren.

Statistik ist halt ne Bitch. Selbst wenn du 30 OEM-Netzteile hast die nach 10 Jahren immernoch laufen, heißt das nicht, das ein Markennetzteil nicht nach einem Jahr schon kaputt gehen kann.

Und du hast noch nicht beantwortet, was denn überhaupt dran hängt?

Ansonsten halt gelegentlich noch eine externe USB-HDD, war aber zum Zeitpunkt des Ablebens nicht angeschlossen. Das wars.
Mal schauen was Corsair dazu sagt.

Ich habe leider nach zwei Tagen noch immer keine Rückmeldung vom Corsair Support.

Hallo @Schattenluxx .
Super ärgerlich zu hören. Kannst du mir bitte per PM deine Ticketnummer schicken? Ich versuche dann herauszufinden, was der aktuelle Stand der dinge ist.

Grüße Marcus

Hallo @CORSAIR Marcus ,

ich habe heute eine E-Mail von Corsair mit weiteren Nachfragen zur Rechnung, Seriennummer und des Schadens erhalten. Habe die Mail beantwortet und die angeforderten Infos im Anhang mitgeschickt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh