Corsair SF450 Zero Fan Funktion

Crownt

Enthusiast
Moinsen,

ich habe das Corsair SF450 im Einsatz. Starte ich den PS bleibt der Lüfter aus.
Nach dem Last an lag, schaltet der Lüfter zu und dreht in einer Lautstärke die ok ist.
Nach dem die Last abfällt, dreh der Lüfter sehr lange nach und wird erst nach und nach leiser, schaltet aber nicht mehr ab. Der Lüfter dreht im Idel langsam weiter.
Ist das nicht eigentlich so, dass wenn keine Last mehr anliegt, dass der Lüfter nach einiger "Zeit" in den Zero Fan Modus um schaltet?
Im Idel habe ich einen Verbrauch von 20-25Watt.
Denn starte ich den Rechner neu, bleibt der Lüfter aus....

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

PS: Das NT ist keiner Wärmequelle durch anderer Hardware ausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wohl das Corsair SF450? Habe drei Corsair SF450 in verschiedenen PCs verbaut, selbst unter Volllast geht der Lüfter nicht an, nur im Hochsommer bei Volllast hab ich mal den Netzteillüfter anspringen sehen, der ging dann aber wieder aus als die Last weg war. Hatte nur einmal ein SF450 wo der Lüfter selbst schon bei leichter Last ansprang und dann auch laut war, da habe ich eine RMA bei Corsair gemacht und das Ersatz Netzteil blieb auch bei leichter Last komplett passiv und selbst bei Volllast wie erwähnt fast immer passiv.

Du meinst wohl das Corsair SF450? Habe drei Corsair SF450 in verschiedenen PCs verbaut, selbst unter Volllast geht der Lüfter nicht an, nur im Hochsommer bei Volllast hab ich mal den Netzteillüfter anspringen sehen, der ging dann aber wieder aus als die Last weg war. Hatte nur einmal ein SF450 wo der Lüfter selbst schon bei leichter Last ansprang und dann auch laut war, da habe ich eine RMA bei Corsair gemacht und das Ersatz Netzteil blieb auch bei leichter Last komplett passiv und selbst bei Volllast wie erwähnt fast immer passiv.
Ja komisch, bei mir ist es so wie bei dir mit dem RMA Netzteil.
Kaum ist Last auf dem Netzteil springt der Lüfter an und es wird das lauteste Stück Hardware im PC! :(

Es kommt sicher auch darauf an, was für Hardware du verbaut hast.
Bei mir sind ein 3700x mit einer 2070 Super...

Bei den SF450 scheint es eine gewisse Streuung zu geben was die Lüfterregelung angeht. Meins springt auch nur unter Last an und geht wieder komplett aus nachdem die Last weg ist. Hast du testweise mal die Beküftung im PC verändert? Eventuell staut sich nach der Last ja irgendwo im Netzteil ein bissel Restwärme, die den Lüfter auf Trab hält. Ansonsten bleibt ja quasi nur ne RMA, wobei ich mir kaum vorstellen kann das die durch geht - das NT funktioniert ja ansich.

Hallo ihr, danke für die Antworten.
Wie auf den Bilder zu sehen, liegt das NT frei.
Die Luft vom Radiator wird raus geführt.
Das Gehäuse ist das Shift AIR (Mesh) links und rechts.

Der Lüfter bleibt nach einem Neustart aus. Unter Last springt er an, wird auch recht laut. Regelt sich langsam nach Lastabfall wieder runter, geht aber nicht komplett aus.

Ich habe mich im Netz darüber informiert und viel nachgelesen und Videos geschaut wo das NT verbaut ist.Es scheint mir das wohl viele das "Problem" haben.

IMG_1446.jpg
IMG_1447.jpg

• Danke
Reaktionen: Tzk
Du verlierst dann aber die Garantie, wäre es mir nicht Wert, zumal dein Netzteil wie gesagt Fehlerhaft ist und einer RMA nichts im Wege steht.

Du verlierst dann aber die Garantie, wäre es mir nicht Wert, zumal dein Netzteil wie gesagt Fehlerhaft ist und einer RMA nichts im Wege steht.

Problem ist, ich hatte es schon offen. Daher ist die Garantie eh futsch.

Nun, das NT wird auch ohne Garantie weiter funktionieren. Das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Wichtiger finde ich, dass man sich beim Lüftertausch grundlegende Gedanken zur Lüftersteuerung macht. Einfach nur tauschen, finde ich nicht richtig.
Das SF450 Gold hat einen 3pin Lüfter der bei 100% 3 oder 3,5t U/min macht / das Platin hat einen PWM-Lüfter der bestimmt auch mehr Drehzahl und Druck als der Noctua macht)
Eine externe Lüftersteuerung birgt das viel grössere Risiko auszufallen o.Ä.. Das sollte man sich alles vorerst bewusst werden.
Ich steuere meinen Noctua im SF600 über ein Quadro mit dem gemessenen System-Stromverbrauch von der USV als Bezugspunkt. Zur Absicherung bei Ausfall der Steuerung oder Eingangswerte tritt eine Notabschaltung über HWinfo in Kraft. Zero mode gibt es da nicht, was ich auch besser finde.

Im SF450 ist es ein Zwei Pin Anschluss. Der Noctua hat PWM und wird dann wie die Gehäuselüfter gesteuert.

Stimmt, da hast du recht 2pin, da das Tachosignal fehlt.
Aber du steuerst ihn zusammen mit den Caselüftern? Dein Ernst? Ich hoffe, du weißt was du machst. Da sind im whorst case 45Watt Verlustleistung zu kühlen.

Das wird schon, wenn nicht schaltet es Hintze bedingt ab, was soll´s. Danach kann ich es immer noch umbauen. Oder ein neues bestellen :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh