Corsair SF850L, Kabelfrage (Ersatz / Modifizierung)

MichaelHTPC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
488
Hallo,

1.0) gibt es für mein Corsair SFX-Netzteil dazu
type-5-psu-cables-starter-kit
eine Alternative die nicht wie hier längere Kabel sondern (max.) gleich lange Kabel hat? Die mitgelieferten Kabel sind für ein Mini-ITX System eine Qual beim verlegen da nicht flexibel genug.
1.1) Falls es keine Alternative gibt: Spricht etwas dagegen die Flachbandkabel-Adern zu vereinzeln? Also z.B. aus einem Flachbandkabel mit 8 Adern dann 8 Einzelkabel zu machen.
Danke und schöne Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge Danke, habe gerade bei eustore.Cablemod.com reingesehen. Der SFF Konfigurator hat kaum PC-Gehäuse zur Auswahl, man muss also selbst wissen welche Kabellängen nötig sind, soweit so gut. Habe dann 2 Kabel zum Probieren hinzugefügt und bin bei 55,80 EUR gelandet. Das Ganze nochmals mit "CUSTOM PSU CABLES" wiederholt und dann waren es 59,80 EUR.
Die SFF sind (nach dem Text der Startseite) Unsleeved, damit dann sicher dünner um Platz zu sparen? Das ist unter Configuration Details als Unterschied zu sehen:
  • Cable Sleeve: SFF
  • Cable Sleeve: ModFlex
Beide Kabeltypen verwenden wohl jeweils Einzelkabel. Das führt mich zurück zu meiner Frage 1.1): Was spricht dagegen dies mit den orig. Kabeln zu tun?
 
Beide Kabeltypen verwenden wohl jeweils Einzelkabel. Das führt mich zurück zu meiner Frage 1.1): Was spricht dagegen dies mit den orig. Kabeln zu tun?
besser spät als nie ;)
Verstehe nicht, was dagegen sprechen sollte. Das mache ich des öfteren, wenn eines dieser Flachkabel an bestimmten Stellen zu steif ist.
Dass man dabei etwas aufmerksam und vorsichtig sein sollte, dürfte wohl klar sein.
Bei den Kabeln von Corsair geht dies problemlos. Es dürfte aber auch welche geben, die dazu neigen, dass man die Isolation beschädigt und dann die Kupfer-Ader frei liegt.
 
Danke Datanette und ich kann mit Kabeln umgehen :-) . Ich habe noch nichts bezüglich meiner Corsair-Kabel unternommen, d.h. Du bist nicht zu spät.
 
Du kannst es ja zuerst an einem unbenutzten Kabelstrang ausprobieren. Dann merkst du gleich wie es am besten geht, oder im schlimmsten Fall, dass es nicht geht.

Ich habe dies zuletzt an einem 12VHPWR Kabel gemacht, damit ich das Kabel beim Stecker besser biegen konnte. Besonders an den Steckerenden sind die Flachkabel suboptimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh