Corsair SP 120 High Performance (CO-9050013-WW) Befestigung Gerissen

HardwareFreaky

Legende
hab mir heute 2 Corsair SP 120 High Performance Lüfter gekauft und bin Lautstärke und leistung mehr als Zufrieden!!!
Allerdings haben sich direkt beim Anschrauben Jeweils eine Befestigung verabschiedet.

Die Schrauben waren nicht mal Ganz drin und schon ist die Halterung gerissen.
Also der Fehler liegt definitiv nicht bei mir. habe auch kein Akkuschrauber oder so genutzt sondern Langsam mit der Hand geschraubt.

Da Die für meine Grafikkarte sind habe ich sie jetzt trotzdem mit 3 Schrauben festgeschraubt möchte es aber schon in Zukunft wieder Ordentlich haben.
Wenn ich zum Händler gehe muss ich die Lüfter natürlich Komplett tauschen. Gibt es evtl. eine unkompliziertere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi HardwareFreaky,

unglücklich. Man muss etwas aufpassen bei den Gummielementen, aber rausreißen sollten diese definitiv nicht. Ich halte z.B. diese beim Verschrauben fest, damit sie sich nicht bewegen können.

Melde dich über und Kundenportal und lade die Rechnung zu den Lüftern bei Ticketerstellung mit hoch. Danach stellst du die Ticketnummer hier mit rein und ich rede mit den Kollegen im Kundenservice.

Grüße

Wie gesagt ich habe die schrauben nicht mal ganz drin gehabt und da sind die schon gerissen. Ich werde heute abend ein ticket erstellen und dann poste ich noch mal hier.

Besten Dank.

Ich glaube dir aufs Wort. Wir bekommen das schon wieder hin! :)

Sorry bin erst heute dazu gekommen.
Ticket Number 6694210
ich hoffe ich hab alles Richtig gemacht mein Englisch ist sehr schlecht.
Ich möchte mir jetzt für mein CPU Kühler ein 3ten Lüfter Kaufen. Kann man evtl. gleich eine Befestigung mehr einpacken ?
Nicht das es da auch wieder passiert. Obwohl ich nur hoffe das ich zwei Montag Produkte hatte :d Denn von der Leistung und Lautstärke war ich mehr als zufrieden.

Jetzt habe ich die Rückmeldung bekommen ich soll zum Händler. Genau das wollte ich vermeiden. Muss ich wieder alles auseinander bauen.

Beim Kundenportal wird jetzt behauptet diese Befestigungen gibt es nicht einzeln.
Kann ich also jetzt mit kein Entgegenkommen rechnen und muss zum Händler?

So. Ich werde mich mit den Kollegen unterhalten um eine fixe Lösung für dich zu finden, ohne das du zum Händler musst. Die Gummielemente haben wir aber tatsächlich nicht als Ersatzteil. Bitte noch um etwas Geduld. Grüße

Was hat sich den jetzt ergeben?

So wie ich das verstehe wird mir ein neuer geschickt. Aber wenn ich den dann zurück schicken muss auf meine Kappe ist mir damit auch nicht geholfen. Versand kosten sind ja fast soviel wie der Lüfter wert ist.

Nein, du musst nichts zurücksenden. Sorry für das Missverständnis.

so heute den neuen Lüfter bekommen.
Das es so lange gedauert hat liegt nicht an Corsair sondern das ich erst heute Zuhause war.
Sonst wäre er schon Montag da gewesen! Er wurde Express Versendet.

Ich muss sagen das bis auf die Verständigungs Schwierigkeiten der Support Top war.
Allerdings muss ich an das Produkt etwas bemängeln.
Lautstärke, Leistung und auch so die Verarbeitung eigentlich sehr Gut.
Aber diese Befestigung solltet ihr noch mal überdenken. Insgesamt sind mir 3 von 8 Halterungen Kaput gegangen.
Was Definitiv hilft erst mal die Schrauben so reinschrauben und von hinten irgendwie das Gummi Festhalten.
Danach habe ich sie dann erst am Gehäuse Verschraubt.

Hi HardwareFreaky,

vielen Dank für dein Feedback. Die Kritik an den Lüftern habe ich weitergeleitet.

Viele Grüße

War heute dabei meinen PC zusammen zubauen und hab genau das selbe problem 3 lüfter sind mir so kaputt gegangen :( also diese gummimanschette ist echt nicht gut konstruiert.. das ver dreht und verbiegt sich wirklich extrem nur bei einem lüfter hat das gehalten.. ich hab sogar das nagelneue corsair 400c beschädigen müssen weil die schraube nicht mehr raus ging.. das ist innen abgerissen und die schraube dreht durch.. musste ich aus dem schlitz vorne raus biegen ich könnt echt kotzen... testet ihr diese lüfter vorher nicht?! oder war das bei allen dreien ein material fehler?
Was genau soll ich denn jetzt machen?

Was zur Hölle treibt ihr da eigtl bei der Lüftermontage? Hab zig Lüfter von Corsair und hab jetzt mehrere Systeme mit den Lüftern gebaut und nie was abgerissen.

Was zur Hölle treibt ihr da eigtl bei der Lüftermontage? Hab zig Lüfter von Corsair und hab jetzt mehrere Systeme mit den Lüftern gebaut und nie was abgerissen.
Ist zu kompliziert eine Schraube einfach rein zu drehen damit kommen wir nicht klar[emoji17]
Was soll man damit treiben? Bei mir ist es schon bei der dritte Drehung abgerissen. Schraube war also nicht mal ganz drin, also nicht zu fest oder so.

Hab für mich allerdings fest gestellt erst eine trocken Übung zu machen :d
Also erst Schraube komplett rein, dann wieder raus und dann erst im case.

Hey Serialkiller! Das ist mehr als ärgerlich, dass kann ich gut verstehen. Mach bitte Fotos von den Lüftern und dem beschädigten Gehäuse und lade diese in einem Ticket samt Rechnung mit hoch. Nenne mir die Ticketnummer und dann spreche ich mal mit den Kollegen was wir hier für dich tun können. HardwareFreaky hat einen sehr guten Vorschlag gemacht mit seinen Trockenübungen. Dies sorgt schon mal dafür, dass die Gummielemente sich nicht so leicht verdrehen können bei der Befestigung im Gehäuse. Ich halte diese in der Regel mit den Fingern fest, damit diese sich nicht verwinden. Es ist einfach die Eigenschaft dieser Gummiteile wenn diese mit den regulären Lüfterschrauben das erste Mal befestigt.

Grüße

das ist leider etwas schlecht gelöst von corsair hätten man etwas stabiler auslegen können.. ich hab jetzt hier 3 defekte AF Lüfter liegen bzw defekt nicht, nur die Gummihalterungen sind halt defekt. Soll ich jetzt auch ein ticket auf machen oder ist es mittlerweile möglich diese gummiecken einzeln zu bekommen?

- - - Updated - - -

hey bluebeard danke für die schnelle Antwort, jo Bilder mach ich eben soll ich diese auch hier hochladen das du sie siehst oder sind die nur für den Support gedacht?
ja das ist wirklich ärgerlich bis auf mainboard und graka hab ich nur corsair teile verbaut in dem neuen Rechner, weil ich von corsair was Qualität anbelangt eigentlich sehr überzeugt bin aber diese Gummimanschetten hätten man stabiler auslegen können ist nicht böse gemeint sollte eher als konstruktive Kritik gesehen werden ;) und den vierten verbliebenen AF Lüfter (das waren zwei Doppelpacks) hab ich jetzt vorgeschraubt das ging dann einigermaßen

Bilder kannst du im Ticket hochladen. Ich kann die dort auch sehen. Wenn du diese mit der Community Teilen möchtest, bzw. wenn Interesse besteht, kannst du diese natürlich auch gerne hier hochladen. Die Kritik an den Gummielementen der Lüfter ist angekommen und wird wie jede Kritik weiter zum HQ gegeben. Leider gibt es diese nicht einzeln, aber da findet sich schon eine Lösung, damit du Ersatz bekommst. Bitte nicht die Ticketnummer vergessen und falls ein Kollege schon antworten sollte bevor ich einschreite, bitte ich dich erst einmal abzuwarten mit einer Antwort damit ich dort noch meinen Senf dazugeben kann! :)

So hab das Ticket jetzt erstellt und hier wäre die ticket nummer dazu 6750830.
das bild von dem Befestigungsschlitz an der front konnte ich nicht hochladen lag wohl daran das ich die Bilder am Samstag alle iim RAW format gemacht hab und die konnte ich jetzt nicht hochladen.. von den Fans konnte ich eben neue machen in Jpeg von der front jetzt nimmer so einfach weil ich den pc schon provisorisch zusammen gebaut hab und mit ner dicken staub filter matte beklebt hab wollte ich jetzt net wieder alles runter reisen muss ich zwar eh wenn die neuen Lüfter da sind aber bis dahin wollte ich den so nutzen..
gut am Gehäuse kann man eh nix machen bzw diesen part tauschen weil das ja alles vernietet ist somit muss ich mit der leichten Beschädigung an dem schlitz leben

- - - Updated - - -

IMG_0618.jpg IMG_0616.jpg hier mal eben zwei Bilder zum Verständnis und als Montage hilfe, dass ihr die schrauben wirklich vorher einmal durch dreht und erst dann wenn ein Gewinde vor gedrückt ist am tower befestigt so hat es dann auch besser funktioniert wenn auch nicht optimal.
die schrauben sind schief weil ich sie aus dem Gehäuse raus brechen musste weil ich die schraube nicht mehr raus drehen konnte die schwarze hülse in dem Gummi hat sich mit gedreht ;(

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich eingeklinkt. Die Kollegen werden mit einer brauchbaren Lösung kommen. Hab ja gesagt das die erste Reaktion wahrscheinlich einen nicht zufriedenstellende sein wird. Bekommen wir hin! Forderungen zur Rücksendung erst einmal nicht nachkommen bis eine Lösung da ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Bluebeard,

ok also heißt ich soll jetzt erstmal die defekten Lüfter nicht zurücksenden? weil im RMA Antrag steht jetzt approved heißt soviel die warten auf die Rücksendung oder?

So also heute kamen die neuen Lüfter an danke nochmal Bluebeard, nur aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau ich habe zwei Rechnung mit geschickt bekommen mit der Aufforderung die Lüfter zu bezahlen?!^^

Hi! Die Rechnungen brauchst du nicht zu beachten. Diese sind nur für interne Zwecke. Die defekten Lüfter können auch bei dir bleiben, du kannst diese aber auch zurücksenden wenn du unbedingt möchtest. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh