Corsair SP 120 pwm High Performance

Ralle86

Urgestein
Hi, weiß vielleicht jemand wie der Drehzahlbereich des o. g. Lüfters ist? Ich konnte im Internet nirgends etwas dazu finden... Bei meinen Noiseblockern steht z. B. 1000-2000 U/min. Mich würde halt interessieren, wie weit sich diese über PWM runterregeln lassen.

Danke schonmal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ralle86,

da muss ich nachhaken für die genauen Daten. Melde mich!

Viele Grüße!

Hi, hast du schon was herausgefunden?

Hi Ralle86,

bisher habe ich von den Produkt Managern noch keine Neuigkeiten erhalten, Sorry.

Ich melde mich sobald ich was habe.

Viele Grüße!

Ich hab davon mehrere im Einsatz :) ab (624rpm) 650rpm laufen sie bei mir vernünftig , der steuerbare Bereich wird angezeigt von 580 rpm , aber erst ab (624rpm) 650 rpm läufts ordentlich bei mir ... Hängen alle am Board und werden per AI Suite gesteuert ...

Anhang anzeigen 272856

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Steuerst du sie über Spannung oder PWM? Was heißt denn, dass die Lüfter erst ab 624 RPM "vernünftig" laufen?? Warum ist die maximal Drehzahl "nur" knapp 2200 RPM? Laut Datenblatt laufen die doch bis 2350 RPM...

@Bluebeard: Sorry, aber ich war wohl etwas zu ungeduldig ;). Mach dir keinen Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Über PWM .. Bei 600 laufen die unruhig , erst ab 624 rpm (automatische Steuerung) bzw. 650 rpm manuelle Steuerung laufen sie konstant stabil ... Hoffe du verstehst was ich meine ;)

Wegen der Maximaldrezahl bin ich überfragt .. Das ist halt was das Programm aus dem Lüfter liest :)

Zuletzt bearbeitet:
So halbwegs ^^. Aber passt schon ;). Wenn ich mir die hole, dann lass ich die über die Steuerung der Corsair H100i laufen. 650 U/min als minimum sind für mich ok. Die NB M12-P laufen über PWM leider auf mindestens 1000 U/min und das ist defintiv zu laut... Danke dir für die Infos.

Kein Problem :) Ich bin mit den Lüftern extrem zufrieden ...

- - - Updated - - -

Mal noch was witziges ^^

Hab ich schon der gesehen, der Typ ist echt krank ^^. Die Lautstärke ist auch der Hammer, da kann man besser neben einem Jet zocken :d

Auf eine Frage fehlt mir noch die Antwort: Warum werden dir maximal knapp 2200 RPM anstatt 2350, wie im Datenblatt steht, angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch schon geschrieben gehabt ;)

Wegen der Maximaldrezahl bin ich überfragt ,das ist halt was das Programm aus dem Lüfter liest / keine Ahnung wie die AI Suite das ermittelt. ... Laut Corsair 2350 rpm

Meine SP´s :

Anhang anzeigen 272888

Zuletzt bearbeitet:
Ups... Das hab ich wohl überlesen -.-
Danke dir für das Video, dann guck ich mir mal an was das Problem ist.

Jetzt verstehe ich was du meinst. Danke dir. Dann darf ich sie nicht unter 650 RPM drehen lassen.

Wie war nochmal das Sprichwort? Wo gehobelt wird, fallen auch Späne :d

Dank euch für euer Feedback. Das hilft schon mal sehr. Ich habe heute nochmals die Anfrage rausgeschickt an die Kollegen in den Staaten, da ich bisher noch nichts genaues gehört habe. Entschuldigt die lange Wartezeit, ich melde mich sobald es Neues gibt.

Das stimmt allerdings und vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Kann ja aber nicht sein, dass die Kollegen sich vor einer Offiziellen Aussage Streuben. :d Ich bleibe am Ball! :)

So, ich hab mir jetzt 2 Lüfter gekauft und eingebaut. Die sind echt klasse. Im Idle mit 650 RPM sehr leise und nicht aus dem System zu hören. Ich steuer sie über die H100i und die kommen unter Last nicht über 850 RPM und die CPU wird nicht mehr als 51° warm. Auch mit maximal Drehzahl, was bei mir "nur" knapp 2000 RPM sind, sind die von der Lautstärke noch in Ordnung. Da kommt mir aber eine Frage: Warum macht Corsair so gute Lüfter und gib dann den letzten Mist mit den Hydros mit... Vorallem die Vibrationsdämpfer in den Schraubenlöchern machen sich bezahlt. Das kann ich echt nicht verstehen.

Nur macht die Corsair Link Software nicht das was ich möchte... Ich muss jedesmal die Software neustarten, damit er die Lüfterkurve annimmt. Ansonsten laufen die die ganze Zeit mit 650 RPM, egal wie hoch die Temp ist... Ich lass die Steuerung über die CPU Temp laufen. Ich hab die Software auch schon deinstalliert und vorher das Profil gelöscht und den obligatorischen Neustart durchgeführt, hat aber nichts geholfen. Hat noch einer eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralle86,

das mit den Lüfter ist immer so eine Sache. Ich werde dein Feedback aber unseren Produktmanagern mitteilen damit eventuell in Zukunft sich eventuell etwas positives in Richtung Lüfter im Lieferumfang tut.

Bei der Erkennung würde ich im Moment eher dazu raten das Corsair-Link Fenster beim Start einmal zu öffnen damit alle Werte nochmals an den Kühler übergeben werden. So ist man zumindest auf der sicheren Seite das alles so läuft wie man es eingestellt hat. Mit dem minimierten Start ist es leider noch recht Fehlerhaft und lädt nicht immer die Einstellungen mit. Wir arbeiten daran.

Edit: Habe nun auch mal Feedback. Hinsichtlich der minimalen Geschwindigkeit sollen es 700 RPM bei der High Performance und 400 RPM bei der Silent Version sein.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Super. Bei mir laufen die bei minimal 660-680 RPM. Also alles ok. Leider haben meine ein leichtes Lagerklackern, was im Idle ziemlich nervig ist. Dann doch lieber ein leichtes Luftrauschen ^^

Durchweg bei allen Leistungseinstellungen oder ist es bei bestimmten RPM besonders ausgeprägt? Sollte ja eigentlich nicht sein.

Bei allen Drehzahlen. Richtig nervig ist es im Idle bei unter 700 RPM... Kann natürlich auch an der Steuerung der H100i liegen. Wenn ich die Originallüfter an die H100i anschließe klackern die richtig heftig und wenn ich sie an meine Lüftersteuerung anschließe, sind selbst die leise... Da ich aber keine Lüftersteuerung mehr eingebaut haben möchte, ist das leider keine Option... Ich hab jetzt wieder 2 Noiseblocker M12-P angeschlossen und diese geben nur ein leises Luftrauschen von sich. Sind mit ca 920 RPM leider noch leicht zu hören, ist aber angenehmer als das klackern. Ich hab die SP120 heute wieder zurückgegeben... Die besten Lager haben für mich weiterhin die Noiseblocker Lüfter, die kommen mit allem klar ^^

Edit: Ein paar Infos wären wohl nicht schlecht ;). Mein PC steht auf dem Tisch, daher hör ich jedes kleine Geräusch und ein leises Luftrauschen ist immernoch deutlich angenehmer als ein Klackern. Die Firmware der H100i ist 1.05. Eine neuere soll laut Corsair Homepage nur Vorteile für die Verbindung zum Corsair Link Commander bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralle86,

wenn man die Kiste natürlich direkt neben dem Ohr stehen hat kann jegliches Geräusch schnell nervtötend werden. Kann verstehen das man dann das nimmt was für einem das beste Kompromiss darstellt. Nichtsdestotrotz ist das Klackern nicht in Ordnung gewesen und darf nicht vorkommen. Auch die Lüftersteuerung der H100i sollte dies nicht verursachen.

Die FW ist in Ordnung. Die BETA bietet dir sicherlich an auf 1.07 zu gehen, aber das ist kein Muss.

Viele Grüße!

Ich werde die Firmware erstmal nicht updaten, da die Neuerungen wahrscheinlich nichts bringen werden. Mit dem Klackern ist das so ne Sache, folgendes kommt direkt aus eurem Forum:

Q: Why don’t my Corsair AF or SP series fans (or other 3rd party fans) change speeds in Corsair Link?
A: Corsair Link H80i and H100i, and the Cooling Node, currently use a PWM signal to control fan speeds. This works by modulating the +12V electrical pulse width at certain frequencies to change fan RPM. With non-PWM fans such as the AF120 or SP120, the PWM signal is too frequent for the fan to adjust appropriately. If we adjusted that PWM signal frequency, the fans could be slowed down but the motors of 3rd Party DC fans are likely to make significant “clicking” or “ticking” noises. As such, we highly recommend using PWM fans with current Corsair Link fan control methods.

Da steht so viel drin, dass die Corsair Link Cooling Node und die H100i/H80i die 12V-Leitung Pulsen, also PWM als Steuerung nutzen. Deshalb können DC Fans ein "klackern" verursachen. Das wäre eine vernünftige Erklärung, nicht zufriedenstellend, da ich ja PWM Fans gekauft hab, aber immerhin eine Erklärung ;)

Trotzdem danke für deine Antworten. Die Lüfter wären trotzdem eine super Dreingabe zur H100i/H80i. Alleine der Antivibrationsrahmen ist Spitze. Die Standardlüfter haben ja nur einen Plastikrahmen, auf dem die Schrauben aufliegen... Diese noch als 140mm Ausführung und man könnte dann auch die H110/H90 damit ausstatten :d

Zuletzt bearbeitet:
Die PWM Lüfter sollten definitiv nicht diese Art Geräusch verursachen. Werde aber in der Sache die Augen offen halten. Vielen Dank für die Infos! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh