Corsair SP120 High Static Pressure Lüfter, rote LED - 120mm

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hi Caseking,

wieder einmal ich mit ner Frage... :fresse:

Auf Geizhals sind folgende Lüfter als PWM-Lüfter (4-Pin) gelistet:

http://geizhals.de/corsair-air-series-sp120-led-red-high-static-pressure-co-9050019-ww-a1147947.html

Caseking.de » Lüfter » Corsair » Corsair SP120 High Static Pressure Lüfter, rote LED - 120mm

direkt darunter habe ich euch eure Shopseite gelinkt, in der steht dass das 3-Pin Lüfter seien - was ist nun richtig?

Die Lüfter wären optimal für meine H55 Kühlung wenn es denn 4-Pin wären... wollte gerade auf bestellen klicken als es mir auffiel das bei euch 3-Pin steht - dann nützen sie mir nichts. :shake:

Könntet ihr das bitte abklären und hier Bescheid geben?

vlg

Marti

€dit: Nachdem auf der Deutschen Corsair-Seite keinerlei Infos zu finden waren habe ich mal die US-Seite bemüht... Air Series SP120 LED Red High Static Pressure 120mm Fan - dort steht klar und deutlich das es 3 Pin Lüfter sind - ich werde mal Geizhals informieren das net andere auch noch Tappen und es vielleicht erst merken wenn sie die Lüfter zuhause haben... :shake:

Anmerkung an mich selbst: Keine Themen erstellen während ich noch am Suchen bin... es könnte sein das ich die entsprechende Lösung doch noch von alleine finde... :wall: :shake:

Sorry :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Pirate,

ja das sind tatsächlich 3-Pin-Lüfter und es handelt sich einfach um einen Fehler bei Geizhals. Mein Beileid. Wir haben aber noch viele andere coole LED-Lüfter im Angebot ;)

Liebe Grüße,
Mike

man sieht es bei geizhals auch auf dem bild von der Rückseite des Lüfters(nur 3 Adern). Die Sp120 mit den Ringen können 4 pin haben(steht so auch im Titel bei geizhals dann), falls dir das was bringt?

Jup ich gucke atm nach Lüftern mit hohem Statischen Druck, so das ich bissle Bewegung in mein Elite 130 reinkriege... werden wohl wahrscheinlich die PWM Lüfter SP120 werden...

@Mike: Danke dir, wg. den LED-Lüftern: Die anderen LED Lüfter haben leider keinen sonderlich hohen Statischen Druck - zumindest die mit roten LEDs (ist für meine AMD Kiste :fresse: ) - von daher werden es wohl wie schon geschrieben die normalen Corsair-Lüfter mit PWM werden.

€dit: Diese hier wären noch ne Alternative... aber ob die im Idle leise sind...

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei Geizhals scheinen da ne ganze Menge Lüfter falsch zu sein. Nur die PWM-Editions sind 4-Pin-Lüfter. Und natürlich findet man genug 4-Pin PWM-Lüfter mit hohem statischen Druck, nur das ganze mit LED-Beleuchtung wird schwieriger. Vielleicht liegt es am dazu nötigen Material. :l

Das ist ne gute Frage... an und für sich bin ich net für Bling-Bling, daher aktuell 2x Alpenföhn Wingboost 2 Plus in Rot...

Ich muss mal gucken, weiß noch net so 100% was ich mache... :shake:

Notfalls modde selber LEDs rein, mit nem kleinen bohrer(dremel) und Lötkolben sollte das klappen. Ich meine SP120 mit den Farbringen + Led hat doch quasi niemand ;-)

Da habe ich dann lieber ne 10cm Kathode hinter der Front. ^^ (oder nen LED Streifen)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mike,

so langsam ist es soweit... sag mal, welchen Durchmesser hat folgender Artikel: MOLT-005

Er wäre ideal um ihn hinter eine Lüfternabe zu kleben, falls er "klein" genug ist... aber es stehen keine Maße dran.

lg

Marti

:bigok:

Danke dir. Bissel zu groß für mein kleines Elite 130 :fresse:

Muss ich mal weiter gucken, Kathode kann ich auch knicken, vllt mit nem LED Streifen... Mal messen.

Erstmal kommt von euch jetzt nen Kaveri und neue Lüfter, Board muss ich gucken - glaube mein Gigabyte hat nen Treffer... :shake:

Hatte deswegen nen ASRock FM2A88X-ITX+ mit bestellt, dann aber gelesen das es Kühlungsprobleme mit den SpaWas gibt wenn man via Wakü kühlt... :shake: - euer Support hats zum Glück noch raus genommen, wobei es vielleicht nicht verkehrt gewesen wäre wenn ich es mal getestet hätte. Bei Newegg liest man nur gutes, nur die Deutschsprachigen sind sehr durchwachsen.

Erstmal das Board checken wenn der Kaveri da ist, wenn ich es reklamieren muss hole ich mir halt eins bei euch. Das Gigabyte war nen Rückläufer... Eigentlich hätte ich es direkt zurückgeben müssen, aber man geht ja davon aus dass das QM bei nem gewissen Großhändler funktioniert - falsch gedacht. Ab jetzt echt nur noch bei euch wenn ihr es auf Lager habt. Nervt nur noch, nix als Ärger.

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeck mich mal hier ran mit meiner Frage.

Die Corsair SP120 sind ja speziell für Situationen wie CPU-Kühler mit eng stehenden Lamellen oder Radiatoren ausgelegt. Leider ist aber das Lüftergehäuse nicht komplett quadratisch ausgefüllt. Wenn ich also zwei von denen nebeneinander setze, habe ich eine Lücke zwischen den Lüftern. Ist das nicht suboptimal für Radiatoren? Denn dort liegt der eigentliche runde Rahmen um die Lüfterblätter ja nicht direkt auf den Lamellen des Radiators auf. Somit hat die Luft die Möglichkeit, zur Seite auszuweichen und dann eben zwischen den Lüftern durch wieder zurück. Dadurch müsste ja der aufbaubare Druck deutlich abfallen.

Ich glaube nicht, das es einen deutlichen Unterschied gibt, das Schaufelrad hat ja den gleichen Durchmesser und der erzeugte Druck sollte da nicht groß Unterschiedlich sein. (Eventuell habe ich die Frage auch nicht richtig verstanden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh