Corsair USB 2.0 Stick 8GB Flash Voyager GT

Kicker Kopf

Neuling
Hallo!

Ich bin einfach zu blöde mit der mitgelieferten True Crypt Software den gesamten Stick zu verschlüsseln.
Wenn ich nach der Anleitung von "mediauser" gehe, dann wird der Stick zum Schluß komplett formatiert und beim nächsten einstecken ebenfalls...

http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/#more-28

Aber vielleicht gehe ich ja auch falsch an die Sache heran.
Ich möchte eigentlich den Stick (bzw. den Inhalt) mit einen Passwort schützen, so das man den Inhalt erst sehen bzw. mit ihm arbeiten kann wenn man das entsprechende Passwort eingegeben hat.
Der Hintergrund ist, das ich ihn beruflich nutzen möchte und dort recht viele Personalsachen drauf sollen die bei Verlust o.ä. nicht "veröffentlicht" werden dürfen.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann
KK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ehrlich gesagt noch nie versucht den ganzen stick komplett zu verschlüsseln aber schau dich doch einfach mal auf www.truecrypt.org um da gibts die neueste version, eine FAQ, ein Forum etc.

hmm,
den kompletten stick zu crypten mach eigentlich keinen sinn.
oft sitzt man an einem rechner auf dem man keine admin rechte hat, aber von dem man doch irgendwelche dateien auf den stick kopieren möchte, oder umgekehrt... was dann?!
erstellt man sich hingegen eine containerdatei von sagen wir 4gb (mehr geht nicht unter fat32) hättest du noch immer 4gb platz, um im besagtem fall die daten überhaupt transportieren zu können. zuhause angekommen, könnte man diese bei bedarf immernoch in den container verschieben.

truecrypt ist sehr gut!
ich nutze das auch für meinen stick.
der vorteil ist der, dass es unglaublich schnell encryptet/decryptet, und das nur in dem es dir einen weiteren wechseldatenträger mounted.

ps
solltest du das problem bei deinem stick haben das du ihn ansteckst, und er beim doppelklich auf das laufwerk fragt ob du formatieren möchtest...
shredder das ding, und schick es zurück!
ich hatte auch einen voyager, und es fing genau so an.
irgendwann brach dann der gesamte vordere teil ab... was keine seltenheit ist!
mein schwager hat das selbe problem, sowie viele andere auch. oben genanntes forum zeigt auch einige fälle.
der gt ist übrigens auch nicht "verbessert" diesbezüglich. ich möchte dir keine angst machen, dich aber warnen.

mario

@ Bluebeard
bei truecrypt.org ist leider alles "in english"...
da verstehe ich nichts :shake:

@ spoogedemon
ich werde mal die "4 gb container version" ausprobieren.
wenn ich es geregelt bekomme :d

habe ich das richtig verstanden, dass ich nur von einem rechner bei dem ich als admin angemeldet bin auch auf die verschlüsselte datei zugreifen kann?

KK

ja!
das ist aber, wenn du alles komplett cryptest, auch nicht anders!
alle mir bekannten verschlüsselungstool brauchen adminrechte oder das programm muss vorher installiert werden (noch ungünstiger).

eine recht gute anleitung gibt es hier.
http://www.usb-stecker.de/Howtos/USB-Stick-verschluesseln

es ist auch möglich sich nach dem erstellen der travellerdisk gewisse bat-datein zu erstellen. so kannst du z.b. deinen/die container nach ausführung einer datei komplett mounten, (nach passworteingabe natürlich/und schlüsseldatei, wenn angegeben) bzw. alle dismounten.
praktisch ist auch, sich das mounten als autostartfunktion anzulegen. wenn du den stick einsteckst, öffnet sich sofort das fenster in dem du das pw eingeben musst. den autostart auf einem stick zu aktivieren ist aber nicht ohne.
es funktioniert aber z.b. mit
http://www.mobileassistant.de -> klick auf online-hilfe/usb-tools

mario

Der Stick eines Bekannten wies die gleichen Merkmale, wie von spoogedemon beschrieben, auf. Hätte nicht gedacht, dass dies so häufig anzutreffen ist! Danke für deine ausführlichen Beiträge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh