Corsair Value Select empfehlenswert oder lieber XMS?

Whisky2k2

Enthusiast
hallo leute,
ich will mir neuen speicher kaufen, da ich 400mhz ram brauche und dc nutzen will (a7n8x dlx.)
ich habe max. 160 euro zur verfügung und würde dafür den xms 2x256 LL (schärfste timings) bekommen oder 1024 mb value select (klick) der aber nur CL2.5-3-3-8-1T macht laut specs.

davon ausgehend, dass er auch mit moderater spannungserhöhung nicht cl2 läuft, was macht dann mehr sinn, 512 fixe mb oder 1024 mit langsamen timings?

wie groß währen die chancen auf cl2? gibts denn irgendwelche erfahrungen ?

hoffe ihr könnt mir helfen und mein dank ist euch sicher :)

mfg und gesundes neues
whisky

edit:
ich zocke die meiste zeit (mohaa/cod) und mache ansonsten etwas bildbearbeitung
der rest vom sys:
a7n8x dlx. rev 2
2000+ thorton @ 2800 barton (durch ram gebremst und auf 166 statt 200)
512 mb infineon 333 (die müssen raus)
ti4200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hiho, danke für deinen schnellen post.

ja, aber ich weiß nicht, da ich sehr wenig bildbearbeitung mache, es beschränkt sich mal auf banner-basteln und digi-cam pics fix bearbeiten.

stimmt es, dass der unterschied von cl2 zu cl2.5 mit einem amd 2000+ zu einem 2200+ vergleichbar ist? - klingt irgendwie weit hergeholt :hmm:

Muss es den Corsair sein?
Wenn du nur 512MB nehmen solltest, dann bekommst du für 158€ auch Mushkin Level 2, die würde ich den Corsairen vorziehen. Außerdem wirst du beim Spielen den Unterschied zwischen 1024 und 512 MB praktisch nicht bemerken. Allenfalls anhand einer geringeren Ladezeit!
Ansonsten kannst du natürlich den Corsar VS nehmen, denn ob CL2 oder 2,5 macht den Braten auch nicht wirklich fett sondern nur den Geldbeutel leerer. Wenn du also auf den Preis achten möchtest, und somit auch nicht das Maximale aus der Hardware holen kannst, dann kannst du bedenkenlos auch CL2,5er kaufen, zumal der bestimmt auch mit CL2 läuft.

danke dir für deine antwort, nur irgendwie weiß ich jetzt genau so wenig :heul:

also beim spielen taugen vorerst 1024 nicht mehr als 512 ?
- höchstens beim mapwechsel oder der gleichen ?

weiß nicht, ist extra value speicher, daher bin ich unsicher mt cl2.5@cl2

was ist am mushkin besser ? - dasses der bh-5 ist?
hauptsache is, dass der dann prima auf dem a7n8x dlx. läuft, dc soll ja eh nur 2-3% bringen.

-> dann sollte ich evtl. mir 2x256 twinmos winbond bh-5 kaufen? - gibts so um die 120 euro und dann vieleicht noch nach nem mushkin 512 oder so schauen (später)

Ich würd ebenfalls die 1GB nehmen - aber sag mal - was für Infineon sind es ? Schau mal in deinen Rechner und schau was auf den aufkleber steht - 6A oder 6B ...

hiho,
ich habe leider den 6-B aber mein vater hat EINEN einzelnen 333er 256 mb cl2.5 6-A baustein.
hatte mal was von denen gelesen, aber da ich 512 als stück 6-B hatte habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

ich könnte also den 6-A mal einzeln testen und dann evtl. nach solchen suchen, macht das sinn? - is der so fix, dass da cl2 bei 400 mhz drin sind?

mfg
whisky

nachtrag:
habe das a7n8x dlx rev 2. ist für 200 mhz ausgelegt, soll aber auch nicht sonderlich höher gehen, habe ich aber auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Whisky2k2
also beim spielen taugen vorerst 1024 nicht mehr als 512 ?
- höchstens beim mapwechsel oder der gleichen ?

Es verschiebt sich immer wieter Richtung 1 Gigabyte... Anfangs bei n paar Strategietiteln, inzwischen bei mehreren Flugsims und bis es auf die anderen Genres übergreifen wird, dauert es nicht mehr lange (z.B. "Far Cry")...

hiho,
ich habe leider den 6-B aber mein vater hat EINEN einzelnen 333er 256 mb cl2.5 6-A baustein.
hatte mal was von denen gelesen, aber da ich 512 als stück 6-B hatte habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht.

ich könnte also den 6-A mal einzeln testen und dann evtl. nach solchen suchen, macht das sinn? - is der so fix, dass da cl2 bei 400 mhz drin sind?

mfg
whisky

nachtrag:
habe das a7n8x dlx rev 2. ist für 200 mhz ausgelegt, soll aber auch nicht sonderlich höher gehen, habe ich aber auch nicht vor.

Ich sag mal so :

6A Sticks schaffen fast alle über 220MHz - jedenfalls gingen die von mir getesteten 3 Pärchen auf 225,229 und 230MHz bei Timings von 2-3-2-* !

Bei 200MHz sollten 2-3-2-* also problemlos drinne sein, und zum Board ... 210MHz sollten scho mindestens drinne sein.

Du solltest mal den einen Stick testen und wenn der gut geht kostet ein zweiter max. 40€ incl. wobei 35€ incl. ein guter Preis wäre ...

Und hier kannste mal sehn das dein Stick garnicht mal so schlecht ist ... denn der geht auch auf 200MHz nur eben mit langsameren Timings

http://www.basthet.de/Speichertest_Infineon_PC333.htm

tjo, da werd ich mal intensiv bei ebay schauen, da der ram max 40 euro neu kostet, kann ich so evtl. für 120 euro 2x256 und 1x512 =1024 schnelle chips bekommen :banana:
morgen muss ich dann mal den einzelnen 256er antesten

danke für den tipp !!!

es gibt 333er infineon mit cl2 und cl2.5 meiner hat cl2.5
gibts den 6-A auch als 2.5 oder ist das welcher mit cl2?

hm, sieht bescheiden aus mit dem speicher 6-a ist so selten (wenn nicht seltener) wie bh-5

werde wohl mal im marktplatz einen such-thread eröffnen, aber im mom habe ich noch welche an der hand, mal schauen.

ansonsten habe ich im thread mushkin vs. ch-5 gelesen, dass die timings das kraut angeblich nicht fett machen.
bei 200 mhz fsb bleib ich ohnehin, nur cl2 wäre halt schön und das ganze bei 1gb für max 180 *träum*

es gibt 333er infineon mit cl2 und cl2.5 meiner hat cl2.5
gibts den 6-A auch als 2.5 oder ist das welcher mit cl2?

Auf dem Aufkleber steht immer CL2.5

Also entweder du suchst noch was auf eBay und zahlst gerad mal einen 512er Stick oder kaufst neuen RAM was nicht so sinnvoll is ...

ja, war bei ebay und habe 2 angebote gefunden und habe ca ein duzend anderer verkäufer angemailt, ohne erfolg.
werde an denen dran bleiben, mal schauen.

mfg
whisky

Original geschrieben von Performer
OT: Auf den Corsair Value von einem Freund waren Infineon Chips verbaut,
also bitte keine OC Wunder erwarten, schon gar nicht bei 512er Riegeln. :(

cool, auf corsair Infineon Chips:d wie hoch gingen die Teile dann?
Also wenn das gerell so ist, kauf ich mir doch gleich die Infis, die sind nichmal halb so teuer.

Ansonsten A-Data oder Mushkin empfehle... im 160euro bereich, den corsairs auf jeden fall überlegen.

McTNT

danke @ performer für die erfahrungen.

@ mctnt, du würdest also lieber zu 512 mb und scharfen timings tendieren als 1024 und cl2.5 ?
-> was habt ihr alle gegen corsair :d dachte, das wäre der gott unter den ramherstellern :confused:
was ist denn bei mushkin oder a-data besser? - liegts daran, weils bh-5 sind? - was nützen die mir? ich komme vom board her (a7n8x dlx rev2) sicher nicht über 210 mhz fsb und die schärfsten timings macht der LL auch, der C2 evtl. auch und im preis nehmen sich alle nichts -> alle sau teuer :heul:

nachtrag:
ich suche ja für billig möglichst 1gb pc400 cl2 und werde deshalb mal an den 6-a chips bleiben, komme damit aber auch irgendwie fast genau so teuer X(

ob die dann wirklich auf cl2 laufen is immer so ne sache,
habe ein angebot bekommen:
2x512mb infineon 6a der bei 205mhz 222 macht bei 2.8v und kostet 170 exkl.
gut oder nicht gut?
während evtl. 20 mehr als der ch-5 dafür die werte garantiert und billiger als bsp. corsair c2 für 240euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh