- Prozessor
- Intel Core i9-13900K (P-Cores @ 5.70 GHz)
- Mainboard
- ASUS Strix Z690-F Gaming
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV & MO-RA3
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 48GB DDR5-7600 CL38
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 4090 Suprim X (@ 2.95 GHz)
- Display
- Dell Alienware AW3423DW QD-OLED
- SSD
- Seagate FireCuda 530 1TB | Corsair MP400 4TB | WD Black SN850X 4TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster X4
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Primo
- Netzteil
- Corsair HX850i Platinum
- Keyboard
- Corsair K70 RGB MK.2 Rapidfire Low Profile
- Mouse
- Mionix Naos 7000
Moin,
habe genannten RAM in folgendem System verbaut:
Intel Core i5 2400
Gigabyte PH67-UD3 (H67)
Corsair TX650
Dabei tritt ein seltsames Phänomen auf, einzeln laufen beide Module anstandslos und zeigen auch keine Fehler in Memtest, sobald beide drin sind geht jedoch nichts mehr. Das System läuft kurz an und Lüfter, HDDs, etc. drehen auch hoch, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und es kommt auch kein Beepcode. Dann schaltet das Board automatisch ab und wieder an, das ganze dann immer wieder in Dauerschleife.
Habe die Slots natürlich schon alle durchprobiert, keine Veränderung. An eine Inkompatibilität bzw. BIOS-Problem mag ich eigentlich nicht glauben, da die Module einzeln ja prinzipiell funktionieren, zudem läuft das Board mit anderem Speicher (1600er Dominatoren) problemlos im Dual Channel. Ich finde das ganze höchst seltsam, so in der Form ist mir sowas noch nicht untergekommen. Habt ihr da eine Idee?
€dit: Der Speicher steht btw auch auf der QVL für das Board.
habe genannten RAM in folgendem System verbaut:
Intel Core i5 2400
Gigabyte PH67-UD3 (H67)
Corsair TX650
Dabei tritt ein seltsames Phänomen auf, einzeln laufen beide Module anstandslos und zeigen auch keine Fehler in Memtest, sobald beide drin sind geht jedoch nichts mehr. Das System läuft kurz an und Lüfter, HDDs, etc. drehen auch hoch, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und es kommt auch kein Beepcode. Dann schaltet das Board automatisch ab und wieder an, das ganze dann immer wieder in Dauerschleife.
Habe die Slots natürlich schon alle durchprobiert, keine Veränderung. An eine Inkompatibilität bzw. BIOS-Problem mag ich eigentlich nicht glauben, da die Module einzeln ja prinzipiell funktionieren, zudem läuft das Board mit anderem Speicher (1600er Dominatoren) problemlos im Dual Channel. Ich finde das ganze höchst seltsam, so in der Form ist mir sowas noch nicht untergekommen. Habt ihr da eine Idee?
€dit: Der Speicher steht btw auch auf der QVL für das Board.
Zuletzt bearbeitet: