Corsair ValueSelect 2x2GB DDR3-1333 CL9 - Dual Channel Problem

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Moin,
habe genannten RAM in folgendem System verbaut:

Intel Core i5 2400
Gigabyte PH67-UD3 (H67)
Corsair TX650

Dabei tritt ein seltsames Phänomen auf, einzeln laufen beide Module anstandslos und zeigen auch keine Fehler in Memtest, sobald beide drin sind geht jedoch nichts mehr. Das System läuft kurz an und Lüfter, HDDs, etc. drehen auch hoch, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und es kommt auch kein Beepcode. Dann schaltet das Board automatisch ab und wieder an, das ganze dann immer wieder in Dauerschleife.

Habe die Slots natürlich schon alle durchprobiert, keine Veränderung. An eine Inkompatibilität bzw. BIOS-Problem mag ich eigentlich nicht glauben, da die Module einzeln ja prinzipiell funktionieren, zudem läuft das Board mit anderem Speicher (1600er Dominatoren) problemlos im Dual Channel. Ich finde das ganze höchst seltsam, so in der Form ist mir sowas noch nicht untergekommen. Habt ihr da eine Idee?

€dit: Der Speicher steht btw auch auf der QVL für das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Spannungen arbeitest Du am Ram auf dem System?

1,5V - alles auf Standard wie es die Specs vorgeben. Meinst die brauchen noch mehr Saft? Dass man bei Vollbestückung bisschen mehr Power braucht ist ja nichts neues, aber bei Dual Bestückung? Das ist ja nun auch kein High End RAM^^

setze mal manuell im Bios.
9
9
9
24
Command Rate 2
1,55 Volt Spannung (DRAM)
1333MHz Ram Takt
LoadLine Calibration standard oder disabled.

bitte mal testen.

So, endlich zum ausprobieren gekommen. 1,55V bietet das Board nicht an, daher hab ich 1,6V genommen. Bei Slot 1+3 tut sich gar nichts (wieder an/aus/an/aus), bei Slot 2+4 kommt man immerhin bis "Windows startet" und dann friert er ein. Hmm. Noch mehr Saft wollte ich jetzt nicht geben, will die Dinger ja nicht grillen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh