Corsair Vengeance LPX 2400 16GB dual kit übertakten

TobiasHorn

Neuling
Grüße,

Mein System:
MSI B350 Pro-VDH
Ryzen 5 1400
16 GB Corsair Vengeance LPX 2400 Dual Kit
NVidia GTX 760
BeQuiet! Pure Power 10 400W

Würde nun gerne wissen, wie genau ich meinen Ram übertakten kann auf meinem Mainboard
Laut Aussage des Youtubers, lässt sich der Ram auf 2667MHz übertakten: Gaming PC Aufrüsten - Upgrade für 400 Euro - YouTube
Habe die gleiche Zusammenstellung, die er benutzt, aber mein Ram zeigt im Bios nur 2133MHz an und wenn ich ihn auf 2667MHz takte, bootet der PC nicht mehr. Bei 2400MHz bootet Windows zwar, jedoch bekomme ich Bluescreens, wenn ich Programme starten will.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee? Auf 2400MHz würd ich ihn mindestens schon gerne bekommen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man übertaktet, egal ob CPU, CPU-Cache, GPU, Vram oder Arbeitsspeicher, überall gilt dasselbe, Übertaktungsergebnisse kann man nicht garantieren, jedes Stück Silizium ist ein Unikat, man kann dir höchstens Werte zeigen die bei anderen funktioniert haben, eine große Portion Glück muss man auch mitbringen ;)

Deine RAM laufen mit 2133MHz weil dies die JEDEC Standardwerte sind, wenn du RAM kaufst die außerhalb der JEDEC Werte verkauft werden musst du sie manuell im BIOS so konfigurieren, also den Takt, die Latenzen und die Volt.
Die Werte womit der Hersteller wirbt beziehungsweise die garantiert werden, sind normalerweise in einem Profil in den RAM hinterlegt, dieses Profil kann man im BIOS auslesen und automatisch anwenden lassen.

Bevor man übertaktet ist das Handbuch dein bester Freund ;)

Die Werte womit der Hersteller wirbt beziehungsweise die garantiert werden, sind normalerweise in einem Profil in den RAM hinterlegt, dieses Profil kann man im BIOS auslesen und automatisch anwenden lassen.

Vielen Dank! Habe im Bios das XMP Profil aktiviert und es scheint mit 2400 jetzt zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hebst du die Vdimm leicht an und kannst es noch mal mit DDR4-2666 versuchen (XMP aktiviert lassen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh