Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 32GB-Riegel bzw. 64GB-Kit

chicken

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
276
Hallo,

habe seit Donnerstag den Corsair Vengeance LPX in der DDR4-3600-Variante mit 2x 32GB hier. Er ist verbaut in dieser Konfig.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M2D3600C18)

Ich hab noch keine Anstrengungen unternommen den Speicher oder sonst was aus dem System zu übertakten. Das werde ich aber denke ich ab ende nächster Woche mal in Angriff nehmen.

Hier schon mal ein Screenshot aus TaiphoonBurner.

DRAM-Report.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hynix CMR, danke.
Mich würden eigentlich zwei Dinge interessieren. Wie weit kannst du mit den Haupttimings bei XMP Takt herunter gehen, so dass es noch stabil ist. Außerdem wie weit du mit dem tRFC Wert herunter gehen kannst. Wenn du das bei deinen nächsten Tests einplanen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
 
Kannst du mir bitte noch sagen, mit welchen Tools ich am sichersten verifizieren kann, ob der Ram die schärferen Timings mit geht?
Früher hab ich das mit Prime95 und memtest86+ gemacht, aber möglicherweise gibts ja für einen Zen2 mit x570 bessere Wege...
Wenn du mir da unter die Arme greifen könntest und ich das nicht recherchieren muss, wäre ich schneller am testen. So bleibt mir dann erst am WE oder nächste Woche Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etabliert haben sich unter anderem der Aida64 Stabilitätstest (Systemmemory und Cache), sowie HCI Memtest. Ein weiteres gutes und schnelles Programm ist Karhu RAMTest. Dafür musst du allerdings einmalig Geld bezahlen. Prime95 hat sich zu Anfangzeiten von Ryzen nicht besonders bewährt, glaube aber mit neueren Versionen hat sich dies deutlich gebessert.
 
Fürs erste hab ich mal ausgelotet mit welchen Settings die Kiste nach abspeichern der BIOS-Settings noch neustartet.
Ausgangspunkt war das XMP-Profil, was Standardhaupttimings von 18-22-22-22-42, rTFC von 312 bei 1.35V bedeutet.

Reboot war möglich bis 17-19-19-19-21. rTFC hat sich keinen Zähler bewegt. Wie gesagt, bisher ohne Stabilitätstest.

Sieht nicht nach einem OC-Wunder aus, aber das war auch nicht mein Ziel. Mal sehen ob sich die Frequenzen noch etwas bewegen lassen.
 
Danke, Timings decken sich mit den bisherigen Ergebnissen. Der tRFC Wert sollte unter Windows eigentlich immer richtig angezeigt werden.
 
Ausgehend vom XMP-Profil kommt die Kiste nach dem Reboot ohne Anpassung der Spannung oder Timings bei maximal DDR4-3800 wieder hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh