Corsair Vengeance LPX Black

Theapplefuture

Neuling
Hallo Leute,

Ich hatte vor mir jetzt für die kommenden Monate ein neues Mainboard, eine neue CPU und neueren Arbeitsspeicher zu holen um auch ein paar Spiele spielen zu können.
Aktuell nutze ich noch einen Intel Prozessor der 5. Generation und wollte auf Coffee Lake aufrüsten.

Auf CSL-Computer habe ich folgendes Angebot gefunden :

ASUS Rog Strix Z370-F Gaming
Intel Core i7-8700K
32GB DDR4-RAM, 3000Mhz

Meine Frage ist jetzt, ist der Arbeitsspeicher mit allen Komponenten verfügbar ?
Auf einigen Seiten habe ich gelesen dass der i7 nur bis 2666Mhz (oder so) zulässig ist.
Auf CSL Computer steht folgende Anmerkung "Hinweis: maximale Taktung ist abhängig von CPU & Mainboard - Bei Übertatkung keine Garantie für stabile Funktion."
Ist der RAM "schädlich" für meine CPU oder das Motherboard ?
Ich hatte nicht zwangsläufig vor meinen PC zu Übertakten.

P.S.: Es wird auch noch 2400Mhz RAM angeboten - Falls der 3000er nicht besonders wäre, wäre der 2400 dann "Zu langsam" ?

Vielen dank bereits im voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den 3000 ohne Probleme kaufen und auch nutzen. Brauchst nur im Uefi den XMP Mode zu aktivieren, dann laufen deine Ram auch auf 3000 (1500Mhz) in Windows ohne weitere Probleme. Schädlich ist da gar nichts bei den Werten. 2400 sind bisschen langsamer, sprich kriegst einige FPS weniger in den Games. Aber je nach Auflösung und GPU merkst du das aber eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh