[Kaufberatung] Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 unterschied zu ......

Hätte jemand eine Erklärung was der unterschied ist von den beiden Kits

irgendwelche Anzeichen das ein Kit bestimmte Chips hat oder andere Vermutungen ?

Danke für Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwelche Anzeichen das ein Kit bestimmte Chips hat oder andere Vermutungen ?
Ein Buchstabe in der Hersteller-Seriennummer ist anders - D und Z.
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, ggf. findest du aber die Herstellerseriennummern in einer der B-C-E Die Listen und kannst so Schlüsse ziehen.

Ich meine die "Z"-Version hat XMP Einstellungen für Ryzen und neuere Intel Chipsätze, die D-Version nur für ältere Intel Chipsätze.
Bei den Timings vermute ich, dass beide Versionen Samsung C-Die ICs verbaut haben.

Viel mehr als die versprochenen 3.600 sind schwer rauszuholen. Manche schaffen noch 3.733, dann ist aber wirklich Schluss.
Also nichts für ambitionierte Übertakter.

Ich kaufe ja auch 3600 also kann man ja nicht davon ausgehen da sie 4000 machen kann man bei guten auch nicht von ausgehen nur Gkück haben halt.

Und welche reinen 3600 schaffen 4000 und mehr

da braucht man auch die richtige CPU und Board spielt ja auch alles eine Rolle und wegen den 5 oder 10% lohnt das alles zeitlich schon gar nicht aus zu loten alles.

Jedxenfalls nicht für mich.

Bei den Timings vermute ich, dass beide Versionen Samsung C-Die ICs verbaut haben.
Das kann durchaus variieren. Für diese Specs kann fast alles an ICs verwendet werden, was der Markt gerade hergibt. Ich nehme an, dass auch hier die Produktion aus Kostengründen über kurz oder lang auf 16Gbit Single Rank umgestellt werden wird/werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
aber die beiden verlinkten sind aber dual ranked oder ?

weil man liest ja immer wieder das man für Ryzen Dual Ranked nehmen sollte.

Wenn das nicht dasteht obwohl man Dual Ranked für Ryzen nehmen sollte woher soll man das dann wissen ?

Bestellen und wenn es nicht so ist zurück schicken ?

Bei den meisten steht es ja nicht da obwohl es wohl besser ist oder wäre .

Bei Corsair ist das immer ein Lotteriespiel.
Die packen drauf, was sie gerade günstig am Markt bekommen können und die Specs erfüllt.
In letzter Zeit waren das oftmals Samsung C-Dies. Aber emissary42 hat natürlich recht, dass da auch Hynix-D oder Hynix-C oder sogar Nanya-Chips verbaut sein können, mit viel Glück Samsung B-Dies.
Wenn die 16 GBit-ICs günstiger geworden sind, kann es auch sein, dass diese verbaut werden (z.B. Samsung-A) und dann hat man nur SR-Module statt DR mit 8 GBit ICs.

Naja egal dann bestelle ich und wenn es nur Single Ranked sind gehen se halt zurück

Selbst Pech wenn man es nicht in den Spezifikationen oder Infos erwähnt.

Da erwähnt an wichtige Infos nicht die Kauf entscheidend sind oder worüber überall diskutiert wird was besser ist.

Wäre das selbe Waschmaschinenhersteller erwähnen nicht wie viel U/min beim schleudern oder Motorenhersteller nicht die PS angeben.

Was soll so etwas.

Eigentlich müsste alle ode rjeder diese Riegel nicht kaufen damit sich mal was ändert im Leben.

Naja, das für 90% der Leute wichtigste gibt Corsair ja an. Sie sollen 3.600 MHz bei den (Haupt-)Timings 18-22-22-42 schaffen.
Alles andere ist Zugabe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh