Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5 nur halb so schnell?

Scoty

Urgestein
Ich habe denn Corsair Vengeance RGB 32 GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 und habe einen Test gesehen vom AIDA64 Memory Benchmark und mein RAM ist nur halb so schnell. Die getestete Version von dem Test ist zwar die XMP Version, aber sonst sind die Daten gleich. Bei meinem Test kam auch eine Warnung das meine CPU nicht unterstützt wird, sollte auf den RAM Test selbst aber keine Auswirkung haben. Mehr als EXPO zu aktivieren kann ich ja nicht, aber warum schneidet dann man mein RAM so extrem schlecht ab. Fast 50 % weniger Punkte ist ja schon eine Hausnummer.

Das Ergebnis aus dem Test mit XMP:
Corsair-Vengeance-RGB-DDR5-32GB-Review-12.png

Mein Ergebnis:
Screenshot 2022-10-19 080331.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die Module mal in ein Alder Lake / Rocket Lake System, dann erreichst du die Durchsätze wie in unserem Test ;)

Ich habe kein Intel System zum gegen testen.

Also ob Intel oder AMD ist ja erst mal egal. Ich mache ja einen RAM Test und kein System Test wo alles eine Rolle spielen würde wie CPU usw.. Und das AMD mit dem RAM nur auf 40 % kommt von dem was Intel macht, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. So schnell war mein DDR4 3600 vorher auch in etwa mit denn Werten.

Edit: habe die Info von wem anderen das DDR5 auch mit 2 Riegel nur eigentlich als Quad Channel angezeigt wird, bei mir steht aber Dual was dann einiges erklären würde.

DDR5 setzt auf 2x 32-Bit-Bus und sollte damit als Quad Channel angezeigt werden, DDR4 hatte noch einen 64-Bit-Bus (2 Riegel = Dual Channel).

Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe die Info von wem anderen das DDR5 auch mit 2 Riegel nur eigentlich als Quad Channel angezeigt wird, bei mir steht aber Dual was dann einiges erklären würde.
Nein, eigentlich nicht. Die Anzeige als "Quad"-Channel ist scheinbar eine Intel-Eigenheit. Schaust Du in den Ryzen DDR5 OC-Sammler, siehst Du, dass dort eigentlich bei allen Leuten die dort etwas geschrieben haben, ebenfalls "Dual Channel" in AIDA steht - scheint also normal zu sein.

Auch in offiziellen Tests wie diesem hier:

.. zeigt sich ein ähnliches Ergebnis wie deins. Hier ist sogar die Bandbreite fast immer die gleiche, egal ob 4800MT/s oder 6000MT/s, was wenig Sinn macht und eigentlich nicht sein kann.

Ob das jetzt an AIDA liegt bzw. einer noch nicht angepassten Version, oder daran, dass DDR5 auf AM5 (derzeit) aus welchen Gründen auch immer tatsächlich schlechter skaliert als auf der Intelplattform (oder einer Kombination aus beidem), weiß ich nicht. Eventuell muss man hier einfach noch etwas geduldig sein. Vermute allerdings tatsächlich eher ein Kompatibilitätsproblem mit AIDA ansich, denn unabhängig von der Latenz sollte die Bandbreite dennoch höher sein (allerdings nicht nur bei Dir, wie Du siehst).

Zuletzt bearbeitet:
Also ob Intel oder AMD ist ja erst mal egal.
Nein, ist es nicht. Es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen den Architekturen, die sich auf die Latenz und die Bandbreiten in Benchmarks auswirken (können). Für Vergleichswerte sollte man daher stets Ergebnisse derselben Plattform und von möglichst ähnlicher Hardware heranziehen.

Also ob Intel oder AMD ist ja erst mal egal. Ich mache ja einen RAM Test und kein System Test wo alles eine Rolle spielen würde wie CPU usw.. Und das AMD mit dem RAM nur auf 40 % kommt von dem was Intel macht, wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. So schnell war mein DDR4 3600 vorher auch in etwa mit denn Werten.
Tja, da liegst du leider falsch. Was meinst du wo der Speichercontroller sitzt?
Ich verrate es dir, in der CPU.

Ist doch schon von Ryzen 5000 bekannt, dass bei AMD CPU's mit nur einem Chiplet, die Speicherbandbreite ziemlich stark kastriert ist.
Selbiges bei Ryzen 7xxx.

Ps. Einfach mal 1 Minute googlen, zum Beispiel "7700x Aida", auf Bilder gehen und das erste Bild spiegelt dein Ergebnis ziemlich genau wieder.
Wenn man jetzt noch etwas weiter geht und und sich die Quelle anschaut und dort nach Werten vom 7950x schaut...

Selbiges kannst du gerne mit Ryzen 5000 Cpus mit 1 und 2 Chiplets googlen.

Der Speichercontroller sitzt halt in der CPU, und dort gibt es halt gravierende Unterschiede.

Und das es dann nochmal deutliche Unterschiede zu einer aktuellen Intel Plattform gibt, kann man sich dann sicher auch gut vorstellen ;)

7700x.png

7950x.png

Dass der Speichercontroller in der CPU sitzt weiß ich, bin ja nicht von gestern von daher sei mal nicht so herablassend den so was kann ich nicht ab @addey ! Ich hatte vorher denn 5600x und da erreichte mein 3600er Ram genau das, was er soll ohne Einbußen. Im Schreiben komme ich ja beim 7700x auch fast auf Intel Ergebnisse nur beim Lesen nicht. Ich weiß wie man Google nutzt, hatte nur vorher nicht geschaut, bevor ich einen Test gemacht habe.

hier sieht man die Unterschiede noch mal gut im Vergleich, Lesen war beim 5000er 1CCD weniger das Problem, beim Schreiben merkte man den 1CCD weniger aber deutlich.
Da war dein 5600X mit 3600 sicher nicht genau so schnell wie ein 5900/50X oder worauf bezieht sich deine Aussage " 5600x und da erreichte mein 3600er Ram genau das, was er soll ohne Einbußen"?

aida64-read-amd-ryzen-7000-cpu-comparatif-overclocking.jpgaida64-write-amd-ryzen-7000-cpu-comparatif-overclocking.jpg

Quelle:

Bei Ryzen 7000 ist 1CCD sogar schneller beim Schreiben.
Zu deinem Problem, beim Lesen ist der 7700X einem Ryzen mit 2 CCD immer unterlegen, das liegt weder am RAM oder Mainboard sondern am CPU Chiplet Design.

Intel macht das anders, da hast du zwischen 4-6-8P Kernern deutlich weniger bis gar keine Unterschiede was RAM Durchsatz angeht. Deshalb bitte nicht die Tests 1:1 vergleichen wollen.

Dass der Speichercontroller in der CPU sitzt weiß ich, bin ja nicht von gestern von daher sei mal nicht so herablassend den so was kann ich nicht ab @addey ! Ich hatte vorher denn 5600x und da erreichte mein 3600er Ram genau das, was er soll ohne Einbußen. Im Schreiben komme ich ja beim 7700x auch fast auf Intel Ergebnisse nur beim Lesen nicht. Ich weiß wie man Google nutzt, hatte nur vorher nicht geschaut, bevor ich einen Test gemacht habe.
Du widersprichst dir selbst...
Ich bin raus, alles was du wissen wolltest wurde mehrfach beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh