Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 16 GB - DIMM dual oder single rank

ChckNrrs

Profi
bspw. CMW32GX4M2Z3600C18

Moin.

Sorry, ich kann ihn nicht selber auslesen, und habe widersprüchliche Angaben von potentiellen Verkäufern zu DIMM mit jeweils 16 GB Kapazität:

ist der RAM bei 16 GB Kapazität je DIMM generell single rank, oder dual rank, oder mal so, mal so?

S. bitte den Screenshot.

Danke euch vorab.

VG

Anhänge

• Screenshot_20230321-113109_Chrome.png
    Screenshot_20230321-113109_Chrome.png
    82,4 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Hersteller nichts angibt, ist beides möglich.
Bei zwei mal 16GB ist aber die Chance bei DDR4 höher das es dual rank ist.
Frag mal beim Hersteller nach, nur die können das beantworten.

Mal angenommen, ich habe 4 zeitgleich gekaufte DDR4 - DIMM, selbe Herstellernummer, selbe Chips drauf (selber Chiphersteller, selbe Produktion vom Band), selbe MHz und Latenzen. Also absolut identisch. Alle single rank, ohne jeden Zweifel.

Und möchte gern diese 4 single rank DIMM im Board verwenden.

Habe ich einen Nachteil dadurch, wenn die Kapazität nicht gleich ist? Falls es davon abhängig ist: wenn ich Spiele spiele, die mehr als 16 GB RAM verwenden?

Wenn ich also bspw. in A2 und B2 jeweils einen 16 GB DIMM habe, und in A1 und B1 jeweils einen 8 GB DIMM?

Ich möchte so gern Dual Channel Dual Rank Betrieb durch die 4 single rank DIMM mit Ryzen 5000 darstellen.

Ist aber verdammt schwierig, absolut identische RAM gleicher Kapazität zu finden.

Mal angenommen, ich habe 4 zeitgleich gekaufte DDR4 - DIMM, selbe Herstellernummer, selbe Chips drauf (selber Chiphersteller, selbe Produktion vom Band), selbe MHz und Latenzen. Also absolut identisch. Alle single rank, ohne jeden Zweifel.

Und möchte gern diese 4 single rank DIMM im Board verwenden.

Habe ich einen Nachteil dadurch, wenn die Kapazität nicht gleich ist? Falls es davon abhängig ist: wenn ich Spiele spiele, die mehr als 16 GB RAM verwenden?

Wenn ich also bspw. in A2 und B2 jeweils einen 16 GB DIMM habe, und in A1 und B1 jeweils einen 8 GB DIMM?

Ich möchte so gern Dual Channel Dual Rank Betrieb durch die 4 single rank DIMM mit Ryzen 5000 darstellen.

Ist aber verdammt schwierig, absolut identische RAM gleicher Kapazität zu finden.
Puh, da weiß man ja fast gar nicht mehr, wo man anfangen soll.

Zu erst einmal, du kannst nicht wissen, ob da gleiche Chips drauf sind, selbst wenn zeitgleich gekauft.
Zum zweiten, wenn da die gleichen Chips drauf sind und sich die Module nur durch die Kapazität unterscheiden, dann hast du single und dual rank module.
Das wäre bei einer Mischbestückung dann tripple rank...

Mögen einige Mainboards nicht, läuft im schlimmsten Fall gar nicht.

Dann kauf doch einfach 4x8 GB, das wäre dann 2 ranks pro Channel, also rank interleaving möglich, ergo dual rank.
Oder 2x16 GB mit Samsung B-Die, ist dann auch 100 % dual rank.

Das alte Kit verkaufst du halt.

Ich verstehe deine Antwort absolut, so würde ich vermutlich auch auf den Post antworten. Mit den besten Absichten für den Threadersteller. 👍

Ich HABE aber DIMM, die in jeder Hinsicht (außer Kapazität) identisch sind, und auch die 16er sind single rank. Really.

Please believe me, sonst macht die Anfrage keinen Sinn, klar.

Daher:

habe ich einen Nachteil, wenn ich statt 4x 8 oder 4x 16 dann 2x 8 und 2x 16 verwende? Ggf. falls relevant unter der Annahme, dass ich Spiele spiele, die mehr als 16 GB RAM brauchen?

Danke euch vorab.

Ich verstehe deine Antwort absolut, so würde ich vermutlich auch auf den Post antworten. Mit den besten Absichten für den Threadersteller. 👍

Ich HABE aber DIMM, die in jeder Hinsicht (außer Kapazität) identisch sind, und auch die 16er sind single rank. Really.
Dann sind das ziemlich sicher verschiedene IC's.
Please believe me, sonst macht die Anfrage keinen Sinn, klar.

Daher:

habe ich einen Nachteil, wenn ich statt 4x 8 oder 4x 16 dann 2x 8 und 2x 16 verwende? Ggf. falls relevant unter der Annahme, dass ich Spiele spiele, die mehr als 16 GB RAM brauchen?

Danke euch vorab.
Nö, solange du alle Channel gleich bestückst, passt das.

Würde aber ordentlich auf Stabilität testen.

Nö, solange du alle Channel gleich bestückst, passt das.

Damit meinst du je 16 GB in A2 und B2, und je 8 GB in A1 und B1, richtig? Ist eine Noobfrage, ich weiß.

Macht es einen Unterschied, ob ich den kapazitativ größeren RAM in A2/B2, oder A1/B1 stecke?

A2/B2 ist laut Mainboard Manual zuerst zu bestücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh