Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 im Test: B-Die trifft iCUE

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
corsair_vengeance_rgb_pro.png
Nicht einmal drei Wochen nach der Vorstellung auf der Computex steht Corsairs neuer Arbeitsspeicher der Reihe Vengeance RGB Pro im Handel bereit. Während die kurze Zeitspanne überrascht, ist das, was der Hersteller in den Mittelpunkt rückt, fast schon alltäglich. Denn in erster Linie bewirbt Corsair die RGB-Beleuchtung, die von einer neuen Version der hauseigenen Steuerung iCUE profitieren soll. Technischen Daten werden hingegen fast zur Nebensächlichkeit. Zu Unrecht, wie der Test des DDR4-3600-Kits zeigt.Der Fokus auf die LEDs zeigt, wie schwer es die die Anbieter von Arbeitsspeicher inzwischen haben. Bedingt...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test.
RGB-Beleuchtung für die Produktgruppe unterhalb der Dominator-Reihe ist schon was feines.
Software ist spitze.
Müssten nur noch die Preise sinken.
 
Sollte es im Titel nicht eher "B-Die TRIFFT iCUE" heißen?

Oh wow, noch mehr RGB LED... Wie unglaublich neu und innovativ.
 
habt ihr beim benutzen der icue software auch ne hohe cpu last wenn die rams leuchten?

 
Es gab zur letzten Version einige solche Berichte: iCue CPU increase - The Corsair User Forums

Das Corsair Support Forum ist generell eine gute Anlaufstelle für iCue Probleme (oder zumindest eine bessere als die Kommentare zum Test).
 
Unglaublich gute Bilder der Beleuchtung, die ja das Highlight des RAMs darstellt... Nicht.
 
Es gab zur letzten Version einige solche Berichte: iCue CPU increase - The Corsair User Forums

Das Corsair Support Forum ist generell eine gute Anlaufstelle für iCue Probleme (oder zumindest eine bessere als die Kommentare zum Test).

Die letzte Version ist 3.4.95 und hat das Problem laut Corsair Forum gefixt (iCUE v3.4.95 Patch Notes - The Corsair User Forums)

- Resolved an issue with CPU utilization being higher than it should be - we apologize for any inconvenience this has caused with iCUE and will continue to monitor this as we further optimize the software and add new products
 
Danke. wusste gar nicht dass es schon einen neue gibt.

der autoupdater findet nämlich nix^^
 
Die ICUE Software ist für mich in Sachen Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit wieder ein Rückschritt im Vergleich zur Link-Software für den Commander Pro.
 
Jetzt ist es bereits ein Pluspunkt, wenn man LEDs einsetzt... verrückte Zeiten.

Schade, dass 3200 und 3400 nicht getestet wurden, gerade hier sind die Abstände in den Benchmarks am größten.
 
Warum wurde DDR4-3000 und weniger mit so hohen Timings getestet? CL15 sollte da doch mindestens möglich sein?
 
Also auf meinem X370 laufen sowohl Corsairs Vengeance Pro RGB als auch Patriot Viper RGB einwandfrei mit den angegebenen Frequenzen und Timings, allerdings funktioniert bei beiden die RGB Steuerung nicht. Bei Corsair wird in iCUE nur ein Riegel erkannt aber selbst der lässt sich nicht steuern. Ich hatte dann gestern ein Z370 Board von Gigabyte da auf dem ich beide Speicher getestet habe, dort funktioniert die RGB Steuerung einwandfrei. Gibt scheinbar noch größere Einschränkungen bzgl. Mainboards.
 
Toll, aber werde ich ganz bestimmt nicht den RAM wechseln dafür. Die sollen mal ASUS-AURA-Support einbauen. Dann fehlt nur noch die Grafikkarte (EVGA), da sehe ich es schon kommen, kein Support und nächstes Jahr kaufe ich eine von ASUS damit es mit der Beleuchtung passt... EVGA ist ja sowieso im Abbau was die gute Garantie betrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh