Corsair Voyager 2GB/4GB Lese-/Schreibgeschwindigkeiten

Luk3

Semiprofi
hi,

kannst du mir was zu den lese und schreibgeschwindigkeiten des nicht GT sticks sagen ?
auf der corsair seite selbst finde ich leider nichts und die angaben, die man bei diversen onlineshops findet sind auch unterschiedlich.
mal heißst es

Schreiben: | Lesen:
13MB/s | 19MB/s
6MB/s | 28MB/s
16MB/s | 33MB/s

über eien antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 21MB/s
4GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 25MB/s
8GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 27MB/s

Alle Angaben beziehen sich auf den Maximalspeed - dieser kann je nach Chipsatz variieren. Wir testen auf einem NForce4 Chipsatz, der sich als schnellster herauskristallisiert hat.

ACHTUNG! Die oben genannten GT Modelle (Voyager und Survivor) sind ab sofort EOL (end of life). Wir arbeiten momentan an einem 16GB GT Stick - es wird nach aktuellem Stand der Dinge keine kleineren GTs mehr geben - also wenn, dann jetzt zuschlagen, solange sie noch erhältlich sind ;)

mit den werten des GT sticks kann ich wenig anfangen, da ich mich für den
stick interessiere, da ich bei diesem keine versandkosten zahlen müsste, weil es diesen bei atelco (2GB für 13€ und 4GB für 22€) zu kaufen gibt und ich damit für ~ den selben preis, den der GT kostet, einen 4GB stick bekommen würde.

können sie mir vielleicht die werte nennen (Corsair Voyager 2GB/4GB (kein GT))?

gruß Luke

Besitze selber einen 4gb GT und kann ihn nur empfehlen auch wenn sie etwas teurer sind, finde ich das sie jeden Cent wert sind.
Gruß Henrik

50€ sind mir zu viel für einen USB-Stick.
für etwas mehr als 50€ könnte ich mir bereits eine zweite seagate kaufen :drool:
ausgeben möchte ich max. 25€ incl. versand und dafür möchte ich das möglichst beste für mein geld haben.
wenn der non GT nicht viel langsamer ist als der GT, würde ich auf die geschwindigkeit verzichten und für den selben preis den doppelten speicher bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! Die oben genannten GT Modelle (Voyager und Survivor) sind ab sofort EOL (end of life). Wir arbeiten momentan an einem 16GB GT Stick

Heisst das denn, dass es bald 64GB Modelle als nicht GT gibt? Dann könnte ich meine Rechner alle auf USB umstellen und die Festplatten einsparen. :drool:

Mfg sightus

Zu den "Non-GT" Modellen machen wir keine Geschwindigkeitsangaben

ich war am do. bei einer K&M Elektronik filiale und habe mir da mal den non GT stick angeschaut und mit einem OCZ ATV und Rally2 verglichen.
dot hatte der mann in der filiale auch informationen zu der lese und schreibgeschwindigkeit. dort hatte er auch angaben zu den geschwindigkeiten.
auf meine frage, woher er die informationen zu den gesdchwindigkeit hätte, weil es bei corsair selbst keine angaben dazu gibt, meinte er, dass es die angaben direkt von corsair stammen.
Lesen: 13MB/s
Schreiben: 19MB/s

so wie ich das mal gelesen hab, verbaut corsait auf non-GT modellen unterschiedliche chips je nach verfügbarkeit, d.h. abweichende geschwindigkeiten und somit keine genaue angabe für diese sticks

vollkommen richtig und ebensowenig kann der "Mann in der K&M Filiale" wissen, wie schnell die Sticks sind...

2GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 21MB/s
4GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 25MB/s
8GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 27MB/s

ACHTUNG! Die oben genannten GT Modelle (Voyager und Survivor) sind ab sofort EOL (end of life). Wir arbeiten momentan an einem 16GB GT Stick - es wird nach aktuellem Stand der Dinge keine kleineren GTs mehr geben - also wenn, dann jetzt zuschlagen, solange sie noch erhältlich sind ;)

Ab wann sind die 16GB GT Modelle denn verfügbar?!
Werden das dann auch Voyager & Survivor werden oder wird es eine neue Produktgruppe geben?!

Auf der Homepage von Corsair habe ich nichts über die GT gefunden :(. Bin ich blind?!

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen richtig und ebensowenig kann der "Mann in der K&M Filiale" wissen, wie schnell die Sticks sind...

'Männer in der K&M Filiale' wissen aber manchmal mehr, als 'Männer, die bei Corsair arbeiten' ;)
Spaß beiseite, wir entnehmen die Geschwindigkeiten nur unserem System und da sind es die gleichen, wie auf der Internetseite.
Woher die Angaben stammen, oder ob sie stimmen, sei dahingestellt.
Vielleicht hat sich die Technik irgendwann mal hingesetzt und exemplarisch welche getestet und das sind die Durchschnittswerte.
Vielleicht hat sich jemand die Werte aber einfach auch nur ausgedacht.

p.s. ihr würdet auch gut tun, zumindest Näherungsangaben oder Durchschnittswerte für alle (auch non-GT) Sticks anzugeben, da Kunden erfahrungsgemäß eher zur Konkurrenz greifen, wenn gar keine Angaben zu finden sind.

Das geht leider aufgrund der ab und an unterschiedlichen Chips so gut wie gar nicht - da würde das Geschrei hinterher nur größer sein ;)
Und ehrlich gesagt machen wir lieber keine Angaben als ungenaue - ist aber dennoch ein guter Tip, den ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen werde.

Der 16GB GT sollte afaik in 2-3 Wochen erhältlich sein (ohne Gewähr)

Das verstehe ich gut, nur werden die wenigsten Kunden sich hinterher zuhause hinsetzen und die genauen Datenraten nachprüfen.
Hauptsache beim Kauf gibt es schonmal einen Vergleichswert.
Im Endeffekt merkt der otto-normal-Kunde am Schluß sowieso nicht, ob es nun 2MB/s mehr sind, oder nicht.

Vielleicht kannst du dabei auch schönere Werbegeschenke anregen, ich sehe im Moment nichts von Corsair bei uns ruschwirren ;)

Wie groß sind denn die Schwankungen bei den Non-GT-Sticks?!
Reden wir hier von 50, 100 ode 200%?

Evtl. kann man die Schreibgeschwindigkeiten in einem Bereich angeben?!
Ich habe zum Beispiel einen 1GB Voyager, der hat Schreibgeschwindigkeiten von ca. 14 MB/s. Damit kann ich sehr gut leben. Wenn ich aber damit rechnen muss, dass ich plötzlich einen Non-GT mit nur 8 oder weniger erwische, dann kann ich gleich zu einem anderen Hersteller wechseln.

>24 MB/s für die GT sind natürlich nett.
Aber als Kunde fühle ich mich ein wenig betrogen mit den pauschalen, da nicht vorhandenen, Werten für die Non-GT. Für den GT muss ich fast 3x so viel zahlen. Aber wieviel Mehrleistung bekommen ich?!

As the GT is now available in the channel, we are moving our standard Flash Voyager to MLC, rather than SLC, flash technology.
...
MLC is slower (particularly on writes, where it is about ¼ as fast)

Interpretiere ich den englischen Beitrag in dem Forum richtig, wenn ich schlussfolgere, dass die Non-GT Modelle des Voyagers, die es vor der Vorstellung der GT-Modelle gab, schnellere Schreibraten hatten, da dort nicht MLC verwendet wurde?!

Und das bedeutet doch, dass ich bei den aktuellen Non-GT nur 6-8 MB/s erwarten kann?!

Wenn dem so ist - wie kann ich einen alten NON-MLC-NON-GT Voyager von einem MLC-NON-GT Voyager unterscheiden?! (außer ihn aus der Packung zu nehmen und zu beschreiben)

Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet doch, dass ich bei den aktuellen Non-GT nur 6-8 MB/s erwarten kann?!

bei schreibraten ja. Habe selbst den 2GB non GT. Laut Benches schreiben bis 10mb/s in der praxis meist bei 6-8mb/s
Lesen geht allerdings recht flott. hatte sogar schonmal über 20MB/s gemessen.
Für 13euro inkl versand kann man net meckern.

Würde auch keinen zu großen Stick kaufen, die Flashpreise werden jetzt grade durch SSD sehr schnell fallen, lieber in 1-2jahren neuen USB stick kaufen als jetzt nen großen

Unterschiede können auch durch den Chipsatz auftreten. Der schnellste ist hier afaik der nForce4.

@DT5

kann Dir hier nicht ganz folgen...
Es gab früher nur eine Sorte Voyager (blau) die schnell war. Dann wurde gesplittet und zwischen Non-GT (blau und langsamer als der ursprüngliche, erste Voyager) und GT (rot) unterschieden. Die alten Modelle sollten mittlerweile aus dem Handel verschwunden sein.

Ich habe einen Non-GT Voyager, den ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe.
Ich wollte nur eine Bestätigung haben, dass ich aus der Geschwindigkeit dieses Sticks keine Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit aktueller Non-GT schließen kann. Und ein Unterschied von 14 MB (mein Stick) zu 6-8 MB/s beim Schreiben ist in meinen Augen nicht unerheblich. Vor allem, da ich nie davon ausgegangen bin, da sich die Qualität der Sticks ändert (verschlechtert).

Die Leute, denen ich den Voyager empfohlen habe, werden sich gefreut haben (falls sie gemessen haben) :(

Und meine Frage war, ob es ein äußerliches Unterscheidungsmerkmal gibt, die schnelleren (alten) Non-GT von den aktuellen Non-GT zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch das alte Modell.

Die Qualität ändert sich in keinster Weise - allerdings die Geschwindigkeit. Superschnell ist eben noch der GT.

Der ältere, erste Modell ist afaik nicht so kräftig blau wie das aktuelle Modell. Aber wie gesagt: Die ältere, erste Variante sollten normalerweise nicht mehr im Handel sein in sofern ist das dann ja somit auch eher unrelevant

Also mein Corsair 4GB (non GT) schafft locker 18,5 Mb/sek Lesen und Schreiben.

Womit misst Du diese Schreibleistung?!
Normalerweise ist die Leseleistung ja um einiges höher als die Schreibleistung, daher bin ich bei der Aussage 18.5 Lesen und Schreiben erst einmal skeptisch.
Wie alt ist Dein 4 GB Stick?!

Es eignen sich hier HDBench und HDTach als Ausleseprogramme.

Wir testen auf nForce4 Chipsatz mit HDBench und einem 100MB großen File

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HDTune benutzt, aber irgendwie kommen mir die Schreibwerte auch hoch vor... mhmm.

Mein Stick ist ca. 1/2 Jahr alt und subjektiv absolut fix. :-) Mit Corsair bin ich stets zufrieden.

Du hast die Pro Version verwendet und File Benchmark oder den Low Level Benchmark? Wie groß war der Wert für File length?

Ich bekomme zum Beispiel für 8 MB höhere Werte als für 128 MB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh