Guten Tag,
bevor ich mich an meinen Großhändler wende möchte ich Sie etwas fragen.
Ich habe im Dezember 2007 dieses Netzteil für folgende Konfiguration gekauft:
C2D E6850
Gigabyte P35 DS3
3GB Corsair RAM
ATI Radeon 2900XT 1GB.
Einen Monat lang lief alles einwandfrei. Von einen auf den anderen Tag stürzt nun der PC ständig ab. Dies äußert sich wie folgt:
Ich arbeite mit dem Firefoxl im Internet und plötzlich ist der PC aus und startet neu, kein BSOD oder sonstiges, kein herunterfahren. Dieses passiert im IDLE, im 2D oder 3D Modus. Im 3D Modus, also beim Spielen, passiert es sehr schnell.
Als Erstes habe ich den Boxed-Kühler gewechselt um sicher zu gehen, dass es nicht an den Temperaturen liegt. Mit den neuen Mugen Kühler liegt die max. Temp der CPU bei ca 44° bei Last und 30° im IDLE.
Die Abstürze jedoch kamen immer noch. Schließlich habe ich das Bios des Mainboards auf den neusten Stand gebracht, aber auch dies half nicht.
Ich habe ein Paar Einstellungen im BIOS verändert, aber auch dort stürzt der PC immer noch ab. Nach ca 5 Minuten im Bios startet der PC wieder neu. Also kann ich einen Softwarefehler sowie auch Viren ausschließen.
Nun wollte ich herausfinden, ob irgendeine Hardware defekt sein könnte. Die CPU ließ ich über 2 Stunden mit Prime 95 testen. Seltsamer wiese stüzte der PC nicht ab, obwohl er sonst keine 20 Minuten mit macht. Prime zeigte mir keine Fehler. Nachdem ich Prime 95 ausgewertet hatte stürtzte der PC wieder ab.
Als nächstes habe ich mit Memtest den RAM getestet( P.S. Der RAM ist echt klasse ). Auch hier kamen keine Fehler, jedoch stürtze der PC wieder nach 30 Minuten ab.
Nach ein wenig Verzweiflung war ich nun soweit andere Hardware in dem PC zu testen um Stück für Stück herauszufinden, woran es liegen könnte.
Zuerst ging ich also ins Bios habe und habe mir die Stromwerte angeguckt, da ich aus Erfahrung diese Art von Abstürzen eingrenzen konnte kam für mich nur das Mainboard, das Netzteil oder der RAM in Frage. Mir viel nun im Bios auf, des die 3,3 Volt Schiene sehr schwankt. Immer so zwischen 3,1 und 3,29 Volt. Also wechselte ich als erstes das VX550 Watt mit einen Corsair HX520 Watt. Also wieder ins Bios und siehe da, nun schwankt die 3,3V Schiene nicht mehr, sondern hat konstante 3,336 Volt. Der PC ist bisher ganze 40 Minuten im Bios und noch nicht abgestürzt. Als nächstes werde ich die restlichen Komponenten anschließen und weiter testen. Jedoch habe gehe ich davon aus, dass das Netzteil defekt ist.
Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, wie soll ich am besten Vorgehen? Ich bin selber Händler und habe beim Großhändler BugComputer dieses Netzteil gekauft. Eine schnelle Abwicklung wäre mir sehr wichtig, da mein Kunde den PC schnellstmöglich wieder haben möchte. Ist es schneller das Netzeil direkt an Sie zu senden, oder soll ich es nach BugComputer schicken. Einige Hersteller bieten ja einen sofort Umtausch an beim Großhändler, muss das Netzteil erst eingeschickt werden? Und wenn es eingeschickt werden muss, wie lange dauert es in der Regel ein neues zu bekommen?
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Mit freudlichen Grüßen
Alexander H.
bevor ich mich an meinen Großhändler wende möchte ich Sie etwas fragen.
Ich habe im Dezember 2007 dieses Netzteil für folgende Konfiguration gekauft:
C2D E6850
Gigabyte P35 DS3
3GB Corsair RAM
ATI Radeon 2900XT 1GB.
Einen Monat lang lief alles einwandfrei. Von einen auf den anderen Tag stürzt nun der PC ständig ab. Dies äußert sich wie folgt:
Ich arbeite mit dem Firefoxl im Internet und plötzlich ist der PC aus und startet neu, kein BSOD oder sonstiges, kein herunterfahren. Dieses passiert im IDLE, im 2D oder 3D Modus. Im 3D Modus, also beim Spielen, passiert es sehr schnell.
Als Erstes habe ich den Boxed-Kühler gewechselt um sicher zu gehen, dass es nicht an den Temperaturen liegt. Mit den neuen Mugen Kühler liegt die max. Temp der CPU bei ca 44° bei Last und 30° im IDLE.
Die Abstürze jedoch kamen immer noch. Schließlich habe ich das Bios des Mainboards auf den neusten Stand gebracht, aber auch dies half nicht.
Ich habe ein Paar Einstellungen im BIOS verändert, aber auch dort stürzt der PC immer noch ab. Nach ca 5 Minuten im Bios startet der PC wieder neu. Also kann ich einen Softwarefehler sowie auch Viren ausschließen.
Nun wollte ich herausfinden, ob irgendeine Hardware defekt sein könnte. Die CPU ließ ich über 2 Stunden mit Prime 95 testen. Seltsamer wiese stüzte der PC nicht ab, obwohl er sonst keine 20 Minuten mit macht. Prime zeigte mir keine Fehler. Nachdem ich Prime 95 ausgewertet hatte stürtzte der PC wieder ab.
Als nächstes habe ich mit Memtest den RAM getestet( P.S. Der RAM ist echt klasse ). Auch hier kamen keine Fehler, jedoch stürtze der PC wieder nach 30 Minuten ab.
Nach ein wenig Verzweiflung war ich nun soweit andere Hardware in dem PC zu testen um Stück für Stück herauszufinden, woran es liegen könnte.
Zuerst ging ich also ins Bios habe und habe mir die Stromwerte angeguckt, da ich aus Erfahrung diese Art von Abstürzen eingrenzen konnte kam für mich nur das Mainboard, das Netzteil oder der RAM in Frage. Mir viel nun im Bios auf, des die 3,3 Volt Schiene sehr schwankt. Immer so zwischen 3,1 und 3,29 Volt. Also wechselte ich als erstes das VX550 Watt mit einen Corsair HX520 Watt. Also wieder ins Bios und siehe da, nun schwankt die 3,3V Schiene nicht mehr, sondern hat konstante 3,336 Volt. Der PC ist bisher ganze 40 Minuten im Bios und noch nicht abgestürzt. Als nächstes werde ich die restlichen Komponenten anschließen und weiter testen. Jedoch habe gehe ich davon aus, dass das Netzteil defekt ist.
Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, wie soll ich am besten Vorgehen? Ich bin selber Händler und habe beim Großhändler BugComputer dieses Netzteil gekauft. Eine schnelle Abwicklung wäre mir sehr wichtig, da mein Kunde den PC schnellstmöglich wieder haben möchte. Ist es schneller das Netzeil direkt an Sie zu senden, oder soll ich es nach BugComputer schicken. Einige Hersteller bieten ja einen sofort Umtausch an beim Großhändler, muss das Netzteil erst eingeschickt werden? Und wenn es eingeschickt werden muss, wie lange dauert es in der Regel ein neues zu bekommen?
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
Mit freudlichen Grüßen
Alexander H.
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