Corsair VX550W... Gegen physikalische Gesetze?

Frannie

Enthusiast
Hallo Forum... Folgende total unglaubliche Geschichte.

Kollege bringt mir eben seinen PC vorbei. Der tat keine Mucks mehr.

Dann hab ich mal das Netzteil (Corsair VX550W) von den Anschlüssen am Mainboard abgesteckt (der 24PIN und der 8 PIN ATX). Die anderen Stecker habe ich, bis auf die Versorgung der Grafikkarte, drangelassen.

Die Versorgung von Graka und Mainboard hab ich dann über mein NT bewerkstelligt.
Siehe da, PC fährt hoch.

Nun aber das total unglaubliche... Wenn der PC bootet, starter er Windows, die Platte wir ebenso wie das DVD-LW erkannt, obwohl beide Komponenten vom von 230V abgesteckten und abeschaltetem (!!!!) Corsair NT versorgte werden...

Das widerspricht allen meinen physikalischen Erkenntnissen.... Hat irgendwer eine Erklärung dafür?
Und ist das Corsair defekt, oder was kann mit dem NT los sein?

Danke,
Frannie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht ist der Schalter verpolt, so dass das NT an ist, wenn der Schalter auf aus steht und anders herum.

Oder hab ich was falsch vestanden?

Hallo.

Wenns nur der Schalter wär...Das Ding is komplett abgesteckt.....

Wie kann das sein?!

Das NT hat nunmal ne Pufferung. Paar Stunden abwarten oder mal laufen lassen und dann ist das auch "leer".

Na irgendwoher müssen ja die Ströme kommen.
Theoretischt dürfte da auch nix kommen, da NT immer erst Strom liefern wenn der eine Kontakt am 20/24P auf Masse ist. Was er ja nicht ist.
Das NT ist ein Perpetuum Mobile :d

Also Leute... Ihr werdets nicht glauben.. Aber ich habe Ahnung von Elektronik.

Mich würde es eben nur interessieren wie das möglich sein kann.
Selbst wenn in dem NT ein großer Kondensator wäre, dann kann es nicht sein, dass die HDD und das DVD Laufwerk mit Strom versorgt werden.
Da sollte nach wenigen Sekunden Schluss sein....

Vielleicht äußert sich ja wer von Corsair mal hier dazu.

Frannie

P.S.: @Kane02: Kannst gerne vorbeikommen ;) Ich versteh es ja selber nicht, sonst würd ichs hier nicht posten !!

Ach, ich bin selber Fachinformatiker und kenn mich mit Elektrotechnik aus und ich kann nur sagen wenn das NT aus ist und kein Strom bekommt dann ist die Stromquelle nicht das NT.
Sind IDE/Sata Kabel angeschlossen? Wenn du die abziehst ist dann immer noch Strom am LW?
Irgendwoher bekommt das ganze ja Strom. Sicherlich von deinem NT, anders ist das nicht möglich. Ich denke ja das durch IDE und Sata der Strom wandert, wie auch immer, anders kann ich mir das nicht vorstellen, wäre ja schließlich die einzige verbindung richtung laufenden NT.
Ist das NT überhaubt ausgebaut? Wenn nein mach das mal, wenn es defekt ist wie es scheint könnten auch Ströme über das gehäuse gehen.
Oder aber, hast du ein Multimeter und kannst mal überall messen? Also an den Steckern vom ausgeschalteten NT, während es komplett ausgebaut ist und keine Verbindung zu irgendwas hat?

So...

Genau das ist ja das, was ich mir nicht erklären kann. Werd das ganze wohl wenn ich Zeit hab mal ins Labor schleppen und direkt das Oszi dranpacken. Glaub kaumm das über die Kabel solch ein Strom induziert wird...
Das einzige was ich mir erklären kann ist, dass im Corsair irgendwie ein Kurzschluss entsteht und über das Board durchs NT ein Strom fließt, der dann die HDD und das DVD-LW versorgt.
Weil wenn ich die Kabel abtecke an der HDD und dem Laufwerk, dann ist der Strom weg...

Naja
Höchst merkwürdig ist das ganze trotzdem

check mal ab ob nicht dein monitor den pc versorgt!
nein, ich bin nicht verrückt, ich meins ernst:d

Wenn das NT nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, ist es quasi unmöglich, dass es noch weitere Komponenten mit Strom versorgt - wie denn auch :confused:

Falls Deiner MEinung nach ein Defekt vorliegt, dann reklamiere das Natzteil bitte beim Händler oder direkt bei uns.

Wenn das NT nicht an das Stromnetz angeschlossen ist, ist es quasi unmöglich, dass es noch weitere Komponenten mit Strom versorgt - wie denn auch :confused:

Falls Deiner MEinung nach ein Defekt vorliegt, dann reklamiere das Natzteil bitte beim Händler oder direkt bei uns.

PCGH in Gefahr gesehen? Da waren es zwar "nur" der CPU Lüfter und der Graka Lüfter aber trotzdem wurde das NUR über den Monitor versorgt.
mfg
TDK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh