Corsair VX550W - Lautstärke

Jarsi

Neuling
Hallo Bluebeard,

am 29.12.2007 habe ich mir das Corsair VX550 Netzteil bzw. die lauteste Komponente im meinem PC gekauft.
Schon vorab hatte ich mich nach einem qualitativ hochwertigen Netzteil umgeschaut und als mein Netzteil kaputt ging fiel die Wahl relativ klar auf ein Netzteil von der Firma Corsair. Leider bereue ich bisher den Kauf dieses Netzteils!

Das VX550 scheint relativ laut zu arbeiten, obwohl das Datenblatt bis 300 Watt eine db-Zahl von ungefähr 21 angibt. Auch wird damit geworden, dass es für den Einsatz in einem Heimkino-PC geeignet wäre. Als Produktmerkmal wird mit folgender Aussage geworben:
„Besonders leiser Lüfter mit Doppelkugellager (120 mm) sorgt für optimalen Luftstrom mit unterdurchschnittlicher Geräuschentwicklung wegen temperaturabhängiger Anpassung der Umdrehungszahl“.
Diese drei Punkte kann ich leider nicht bestätigen, da sich das Netzteil deutlich von allen weiteren Kompetenten abhebt und sich störend bei der Arbeit oder bei Filmen auswirkt. Der Lüfter rasselt meiner Meinung nach und ich denke das ist so nicht richtig. Die HL Printed hat ein Surren bei diesem Netzteil bemängelt, wobei es bei mir eher in Richtung Rasseln geht. Subjektiv ist diese Netzteil lauter als mein altes mit zwei 80er Lüftern, die insgesamt zwei Jahre Laufzeit hinter sich hatten. Ebenfalls habe ich in dem offiziellen Corsair-Forum einige Einträge mit Problemen bei diesem Netzteil bezüglich des Lüfter gefunden.

Nun meine Frage, was kann man in diesem Fall machen?

Das Netzteil wurde bei K&M Elektronik gekauft. Wenn die Lautstärke wirklich normal ist, würde ich das Netzteil gerne abgeben und mir eventuell ein Netzteil von einer anderen Firma kaufen. Alternativ habe ich das HX520 ins Auge gefasst, jedoch werden dort ähnliche db-Angaben gemacht, wie bei dem VX550.
Mein System (C2D E6600, ATI 1950 Pro) verbraucht je nach Last zwischen 200 und 300 Watt, wodurch ein leiser Betrieb theoretisch möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Jarsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jarsi,
Bitte reklamiere das Netzteil, da die Lautstärke laut Deiner Schilderung schlicht und einfach nicht ok ist.
Ich nutze das VX550 selbst hier im Office und auch privat und es ist wirklich Leise.

Bei Problemen bitte einfach noch mal bei mir melden.

Bezüglich der negativen Berichte: Es ist halt schlicht und einfach so, dass man immer nur mitbekommt, wenn etwas nicht ok ist. Die Leute, die damit zufrieden sind posten hier ja nicht und sagen: "Alles bestens" ;)
Da wir im Monat über einige tausend Netzteile in der deutschsprachigen Region vertreiben, kommt es mitunter leider halt schonmal vor, dass ein "faules Ei" darunter ist... .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluebeard,

vielen Dank für deine Antwort! Laut einiger Test und der Beschreibung auf der Homepage bin ich auch von einem wirklich leisen Netzteil ausgegangen… ;)

Werde Kontakt mit K&M aufnehmen und weiter berichten, habe es im Laden gekauft und daher sollte ich schnell ein Neues bekommen. Leider bin ich krank und kann erst nächste Woche los…

Da hast du recht! Grad in Foren trifft man eher auf Probleme statt auf positive Rückmeldungen… Hoffe es war wirklich ein faules Ei!

Ein schönes We,
Jarsi

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der negativen Berichte: Es ist halt schlicht und einfach so, dass man immer nur mitbekommt, wenn etwas nicht ok ist. Die Leute, die damit zufrieden sind posten hier ja nicht und sagen: "Alles bestens" ;)
Da wir im Monat über einige tausend Netzteile in der deutschsprachigen Region vertreiben, kommt es mitunter leider halt schonmal vor, dass ein "faules Ei" darunter ist... .

Das ist leider wahr, aber grade deswegen schätze ich, und ich denke, ich spreche hier für die ganze Community, Hersteller wie Corsair, die sich in so einer Form der Kritik und den Beschwerden stellen.

Hallo Bluebeard,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Lautstärke. Du meinst ja das es ein leises Netzteil ist, jedoch empfindet jeder Lautstärke anders.

Ich höre mein Netzteil wenn ich am Schreibtisch sitze, sollte grob ein Abstand von 1,2 m sein. Um so näher ich an das Netzteil gehe, desto klarer wird die Lärmquelle. Zusätzlich schalte ich alle Lüfter bis auf den Grafikkartenlüfter aus, jedoch ist dieser nicht wahrnehmbar. In diesem Zustand hört man nur das Netzteil, wobei die Festplatten bei einem intensiven Zugriff kurz lauter werden.

Könntest du bitte kurz beschreiben, wie Du das Netzteil wahrnimmst und aus welcher Entfernung es hörbar ist?

K&M hat sich endlich gemeldet und die wollen das Netzteil natürlich erst testen bevor die das austauschen! Bei dem Faktor Lautstärke halte ich es aber für relativ schwer den „Fehler“ für K&M klar zu machen... Denke da an Kosten für die Überprüfung ;)

Kurz gesagt, ist das Netzteil „defekt“ oder bin ich zu empfindlich bei dem Rasseln des Lüfters?

Gruß,
Jarsi

Kurz und knapp: Der Lüfter sollte nicht rasseln. In sofern liegt hier ein Fehler vor und das NT sollte getauscht werden.

Wie Du schon sagst, empfindet Jeder Laustärke anders in sofern ist es schwer, hier irgendwelche vergleichenden Aussagen zu treffen zumal ich hier ohne Case und mit einem offenen Aufbau arbeite.

Alles klar...

Ich werde den Umtausch in die Wege leiten! Heute brummt oder rasselt das Netzteil noch mehr... Die Lüftung im Bad ist genau so gut zu hören, wie das Netzteil! Nur ist das Bad ein Raum weiter ;)

Vielen Dank...

Hallo Jarsi!

Kannst du mir bitte die Fertigungs-Nummer sagen für deine VX550.
Auf den Verpackung und auf den NT auch lesbar.
Meins ist: 07447112 (Bluebeard ist das der Fertigungs-Datum? 2007. Woche: 44 ??)

Ich habe leider den selben Problem mit mein VX550. Und es sieht so aus es ist kein Einzelfall.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438860

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friz 22,

das ist eine interessante Beobachtung und ich habe auch ein Netzteil mit der Fertigungs-Nummer 07447112! Ist schon ein komischer Zufall oder wirklich ein Fehler bei der Produktion...

Der Lüfter des Netzteils läuft irgendwie zu schnell und ist unangenehm laut dabei! Ein Rasseln oder Brummen, welches im ganzen Raum zu hören ist.

Bluebeard, welche Nummer hat dein Netzteil?

Gruß,
Jarsi

Zuletzt bearbeitet:
Mein 550VX ist auch Laut bzw der Lüfter dreht sehr schnell und das schon im Idle.

Ich hab mal vor 2 Monaten auf dei HP von Corsair geschaut um die Lautstäkenangaben des NT genauer unter die Lupe zu nehmen. Komischerweiße stand zu diesem Zeitpunkt soweit ich noch weiß die DB auf 30 (geringe strom aufnahme) was aber jetzt nicht mehr der fall ist^^.

Mein sys zieht im Idle 130W und unter 3Dmark06 höchstens 330W also noch ne Menge Luft nach oben.

Ob ich reklamiere weiß ich noch nicht hab kein Bock ewig auf ein neues zu warten, wollte auch nur berichten das ich auch davon betroffen bin.

mfg

Selfdistruct was ist der Fertigungs-Nummer von deinen NT?

Zuletzt bearbeitet:
Damit nicht immer nur negatives kommt. ;)

Nachdem ich mit meinem HX520W mehr als zufrieden war,
habe ich bei dem Rechner meiner Freundin ein VX450W verbaut,
welches, abgesehen vom CPU-Kühler, den einzigen Lüfter im ganzen Rechner darstellt.
Der CPU-Kühler ist mittlerweile auch auf das Minimum heruntergeregelt. ;)

Insgesamt ist das System somit "subjektv empfunden" so gut wie unhörbar,
wenn man sein Ohr nicht gerade dran hält. ;)
Von daher deuten die geschilderten Fälle sehr auf einen defekten Lüfter hin.

VX450 und HX520 haben ein Innenleben von den Hersteller Seasonic, der bekannt ist für leise NT-s.

VX550 kommt von taiwanisch-chinesischen Hersteller CWT (Channel Well Technology)

Das stimmt so nicht ganz...

Das Innenleben bzw. die verbauten Teile bestimmen wir und Seasonic baut lediglich für uns. Auch werden unsere Tests "gefahren" etc.

HX520, HX620, VX450, TX650 werden bei Seasonic gefertigt, VX550 und TX750 bei CWT

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

Mein alter Rechner lief mit einem HX520 und der neue mit einem TX750.
Kann nur positives berichten, ich war mit dem HX520 sehr zufrieden und darum war für mich klar das ich mich wieder für ein Corsair NT entscheiden würde. Leise und kraftvoll, vermisse nur den gelungenen Kabelmanagement vom HX520. Aber das ich eine kleine Sache und auch nicht wirklich negativ.
Corsair hat wie bei allen Produkten die sie herstellen einen super Job gemacht.
Danke Euch macht weiter so.

Gruss
Roger

K&M hat sich endlich gemeldet und die wollen das Netzteil natürlich erst testen bevor die das austauschen! Bei dem Faktor Lautstärke halte ich es aber für relativ schwer den „Fehler“ für K&M klar zu machen... Denke da an Kosten für die Überprüfung ;)

Quatsch, Überprüfung kostet ja nun wirklich nichts bei uns. Wenn du in den Laden kommst (ich denke das ist in allen Filialen so) werfen wir's gemeinsam mit dir ans Testboard und hören zusammen ob sich das i.O. anhört oder nicht.
Wenn es auf Lager ist, bekommst du dann auch gleich einen Austausch.

Grüße,
Nick

Hab auch schon öfters HW beim K&M zurückgegeben oder überprüfen lassen, und es gab nie probleme.....sehr nette mitarbeiter :)
Selbst wenn mal etwas wegen nichtgefallen innerhalb der ersten 14 Tage zurück gingl. lief alles problemlos.
Großes kompliment an den K&M service ;)
Gruß :)

Naja... letzteres ist auch deutsches Recht und sollte selbstverständlich sein (was es ja scheinbar leider nicht ist, wenn man sich einige Berichte so anhört).

Jedenfalls sollten wir denke ich zum Topic zurückkehren ;)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung Berichten, dass beide VX Netzteile sehr leise sind - das 550W in der Tat subjektiv etwas lauter, aber keinesfalls so wie ihr es hier beschreibt.

VX550 Nachforschungen:

Friz: 2 Stück 07447112 laut
Xarax: 07447112 laut
Jarsi: 07447112 laut
Shkizo: 07447112 laut
Selfdistruct: 07347112 laut
Knart: 07417112 laut
Markiemrboo ???????? laut
DerDummerPunk: 07457112 laut
Pszihó: 07417112 ausgebrannt
User: 07447112 defekt
Crtd: 07347112 leise
Xtmod: 07417112 leise
Zidane: 07347112 leise

Bluebeard, hast Du info von Corsair, könnte das eine serienfehler sein?

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst ein HX520 und bin sehr zufrieden! Habe es mittlerer Weile sogar in einem zweiten PC verbaut. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sehr leise ist und auch in einem Silent PC bestehen kann.

Nur so viel mal von einem sehr zufriedenen Corsair Kunden!

... es sei denn, der Kunde haette online bestellt und die Sache in eine nahegelegene Filiale liefern lassen. In diesem Falle waere der Vertrag ueberwiegend oder ausschliesslich unter Gebrauch von Telekommunikationsmitteln zu Stande gekommen und wuerde das Geschaeft unter das "Warenfernabsatzgesetz" fallen.

Wuerde der Kunde die Ware dagegen in der Filiale aussuchen, haette er keinen Anspruch auf Rueckgabe in den ersten 14 Tagen.

Gruesse vom

JePe

Das Fernabsatzgesetz gibt es nicht mehr, jetzt ist §§ 312b ff. BGB dafür verantwortlich ;)

Der Rest ist korrekt, außer, dass bei uns die 14 Tage als Serviceleistung auch bindend sind, der Kunde also Anspruch darauf hat.

So nach diesem Ausflug in Vertriebswege und Fernabsatzrecht nun zurück zum Thema. :)

:)

Darum ja auch die Anfuehrungszeichen. Und Nein, ich wollte hier keinen Thread hijacken. Also BTT.

Hi,
ich habe seit kurzem ebenfalls ein Corsair VX 550 und habe ebenfalls Probleme mit der Lautstärke. Dabei war der Grund das VX 550 zu wählen, die in vielen Tests bescheinigte "Silent-Tauglichkeit". Wie von anderen bereits beschrieben stört mich ein "Surren" bzw. ein "dumpfes rasseln". Um sicherzugehen, habe ich alle anderen Lüfter kurzzeitig mit der Hand angehalten und es ist ganz eindeutig das Netzteil. Der Rechner steht mehr als einen Meter weg von mir und trotzdem ist das Geräusch ganz eindeutig wahrzunehmen. Meine Temperaturen sind alle Top und der Rechner läuft im Idle-Betrieb. Trotzdem macht das NT unangenehme Geräusche.
07417112 ist meine Fertigungsnummer übrigens. Ich habe meins bei DriveCity gekauft und werde mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Ihr wißt hat das NT, ein Plasteblech die zur hälfte den Lüfter verdeckt. Möglich das das vibriert, wenn es lose ist. Zumindest ist in den Reviews von dem Netzteil gut zu lesen. Habe selber ebenfalls das VX-550 Watt drin, mit der Nummer 07347112 - ist ebenfalls leise, allerdings war mein vorheriges BQ DP P6 Pro 600 Watt leiser !

Hoffe nur, was es wie einige Threads weiter unten mit einer kommenden Geforce 8800 GTS (92er) mit meinem Abit AB9 Quad GT + E6600 @ 3,2Ghz keine Probleme macht, womit ich mir wieder einen neuen NT-Hersteller suchen müßte. Jedenfalls bin ich mit Enermax, BeQuiet, Antec durch, würde dann Tagan der nächste Kandiat werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was diese komische Folie soll verstehe ich auch überhaupt nicht. Erstens kann sie Krach machen. Zweitens wird der Luftstrom gestört. Die Luft wird abgeblockt, oder sogar "reflektiert". Sprich die heiße Luft zieht zum Teil wieder ins Gehäuse zurück anstatt durch die hinteren Kühlöffnungen abzuziehen.
Oder kann mir jemand einen sinnvollen Sinn und Zweck dieser Folie nennen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh