Corsair VX550W - Lautstärke

Ich darf zu der Luftleitfolie mal das offizielle Statement von Corsair zitieren:

"The reason the plastic sheet goes over part of the fan is to direct air to “hot spots” inside the PSU that normally would not get airflow if the fan were not covered in that section.

If the fan baffle is removed, the air blows directly into the PSU and does not channel through the front of the PSU (where the connectors are) without some sort of airflow directing device. The plastic baffle is an easy way to direct airflow towards the front of the PSU and necessary to avoid component failure due to overheating."

Diese Sache interessierte mich nämlich auch, da bei meinem Test kaum eine Veränderung der Temperatur zu bemerken war, lediglich ein höherer Geräuschpegel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Begründung oben ist ja eigentlich alles gesagt...
Die Luft wird dadurch auf bestimmte Bauteile gerichtet um diese besser zu kühlen.

Ein "surren" oder ähnliche untypischen Geräusche sollten freilich nicht sein - in solchen Fällen sollte das Netzteil getauscht werden. Bei Problemen mit den Verkäufern führen wir natürlich auch direkt eine RMA durch: http://www.corsair.com/warranty/rma_form.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute endlich mein Netzteil reklamiert! Nicht nur der Lüfter wurde als zu laut entlarvt, sondern auch die 5V-Leitung war defekt. Laut Technik ging die Spannung zu weit in den Keller!

Ende vom Lied, ich habe nun ein HX520 und bin total zufrieden! Jetzt ich alles Andere lauter ;)

Ich hoffe ihr habt bald auch ein leises Netzteil,
Jarsi
 
Mein neues VX550 mit ner 07457112er Nummer macht sich leider auch durch ein lautes, tieffrequentes Surren bemerkbar :(

Schade, denn die Leistung und Spannungen, die das NT bringt, sind hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, plastikteil rausgebaut
surren noch da
umtausch nimmer möglich

was nen misst :(
 
ich danke da brauch ich keinen Kommentar zu abgeben... :rolleyes:
 
Möchte/ Wollte mir auch das VX550 von Corsair holen, aber wenn es sooo laut ist!:mad::mad:
Dann wäre wohl dennoch das HX520/ 620 weitaus besser als jenes 550 Watt Netzteil.
Oder ich behalte mir mein Delta Chieftech DPS-450AA
welches gar für nen A64 4200+ 2,45 Ghz und die 2900XT langte.
Meint ihr dies reicht noch für ein CF 3870 und ne Q9450 CPU (mein Altes Delta Chieftech NT)
Derzeit ist nur eine 3870-er verbaut und eben die A64 4200+ CPU.
 
Ich habe das VX-550 Watt, und es ist vom Gehöreindruck leiser als ein SS 380 Watt (HB) Reihe, und ein BeQuiet DP P6 was dagegen noch leiser war, als ein VX-550 Watt.
 
Mein VX550 ist auch das lauteste in meinem Gehäuse. Direkt nach dem einschalten ist es sehr leise, mit der Zeit aber wird es deutlich hörbar. Wenn ich dann ein Spiel starte dreht das NT voll auf, sowas lautes hab ich schon lange nicht mehr in einem PC gehört.
In der Anleitung steht das der Lüfter Temp geregelt ist (eigentlich logisch) und ich habe 4 HDs direkt unter dem NT. Plus 2 x 8800GT die allerdings an eine Wakü hängen (nur GPU). Vorher hatte ich ein LCPower GP 550W, das war sehr leise bis es abgeraucht ist. Das VX ansich wird nicht besonders warm. Tja, weis grad nicht was ich machen soll...
 
Wenn du nen Quad drin hast, könnte unter Last der Wert auf über 400 Watt ansteigen, müßtest mal mit einem Energiekostengerät nachmessen, scheinbar regelt das NT, wie wohl die anderen Corsairs auch über die Last und nicht über die eigentliche Temparatur im NT.

vx550w_noise.jpg


Auf über 400 Watt komme ich nichtmal mit nem Quad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Nope, ist ein E6750 auf 3,5Ghz.
Hab ein Messgerät dran und es zeigt folgende werte an:
Idle ~190W
Last ~300W

Das diagram ist ja auch auf dem Karton drauf und von daher dürfte es eigentlich sehr leise sein. Ist es ja auch, so 10-15 minuten nach dem einschalten.
Da muß zusätzlich noch eine temperatur regelung in die Lüftergeschwindigkeit einwirken.
Unter 3D last dreht der Lüfter dann VOLL auf. So laut kriege ich meine Yate Loon 120er nicht.
Wie gesagt, ich habe halt 4 HDs DIREKT unter dem NT, ist ein Enermax midi Gehäuse.
Das NT soll die Hitze von den HDs wegsaugen, zusätzlich kommen dann noch die Grakas dazu. Die HDs werden 40-45 grad heiß.
Leider kann man überhaupt keine zusätzliche HD belüftung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mit 2 Graka mehr vermutet, da ich schon bei meinem System an die 280 Watt komme, siehe System - bei einem heftigen OpenGL Benchmark.

Gut dann könnte das NT defekt sein, oder da ist in der Tat noch ein Sensor drin der bei zu warmer Luft das NT schneller drehen läßt.

Im Idealfall sollte man ein Gehäuse haben, wo unter dem Netzteil nichts ist, bzw. einen Tower-Kühler der die Luft der CPU nach hinten absaugen läßt mittels Gehäuselüfter. Überdenke dein Kühlkonzept !

Vielleicht kann ja @Bluebird, dazu auch noch ne Anmerkung machen. Wie das jetzt bei dem NT genau geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ redpanther

Ein NT ist generell nicht dafür gedacht, die Hitze anderer Komponenten abzuführen. Es ist somit gut möglich, dass es dadurch wärmer wird als normal (der Lüfter dient generell der Eigenkühlung des Netzteiles - kann aber natürlich auch unterstützend zum hinteren Case-Lüfter wirken). 40-45°C sind imho schon ganz schön warm - gerade für HDs! Und da das NT den Lüfter temperatur- als auch lastabhängig regelt vermute ich, dass wir hier schon die Schuldigen, nämlich die enorm wärmeentwickelnden HDs, gefunden haben.
 
Besorg die ein Gehäuse wo man vorne und hinten 120er Lüfter reinmachen kann, einen Kühlkörper der die Luft nach hinten absaugen läßt, und du die Festplatte in der mitte hinter der Front anbringen kannst, die vom ersten 120er gekühlt werden. Oder du holst dir ein paar 3,5 zu 5,25 Zoll Adapter, hast aber dann das Problem das du die Platten quasi nicht kühlen kannst, also ehr Supoptimal ist.
 
Das gehäuse hat vorne 2x120er und hinten, wenn man den NT lüfter dazurechnet, auch. Ich denke ich werde 3HDs durch eine einzelne ersetzen, das sollte etwas bringen.
Im augenblich habe ich mein altes Elan Vital 400w eingebaut das in meinem HTPC war. Und das VX550W in eben jenen HTPC. Muß jatzt das ganze mal checken, wie sich die Lautstärken entwickeln.
 
Kannst ja dann mal berichten, eine Samsung HDD wäre sicher das kühlste was man derzeit kaufen kann, wenn ich mal an die F1 1TB denke, .......
 
Also ich bin von meinem VX 550 echt enttäuscht, werd es bald gegen ein besseres NT ersetzen. Die Spannung fallen unter Last einfach zu stark ab, mein altes HEC war um Welten besser. Leider liegt der abfall noch in der Toleranz, also steh ich dumm da....

EDIT: Außerdem läuft der Lüfter sporadisch noch nach, nachdem ich den PC ausgemacht habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du das VX550 jederzwit bei uns reklamieren
 
Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du das VX550 jederzwit bei uns reklamieren

Nein, kann ich leider nicht. Die Werte die Ausgelesen werden liegen noch in der ATX Toleranz. Aber leider gerade die 12 V und die 3,3 V sind nach unten, also 11,9 V im Idle und unter Last bricht das ganze noch etwas ein. Aber nicht unter die 11,4 V die die ATX Toleranz untergrenze darstellen. Bei den 3,3 V ist im Idle 3,2 V und unter Last knapp über 3,18 V. Das ist meiner Meinung nicht gerade Ideal fürs overclocking aber kein Garantie bzw. Gewährleistungsfall. Und das Netzteil einzusenden, um eine Woche ohne Pc zu sein ist leider nicht machbar. Geanu so wenig wie ein Händler oder Hersteller einen Vorab-tausch in erwägung ziehen würde. Falls dies doch möglich wäre, wäre ich sogar bereit noch etwas aufzuzahlen und ein 600-700 Watt Modell zu nehmen.

mfg BoGSer
 
Wieso kannst du das nicht? Bluebeard hat es dir doch angeboten.
 
Ein Upgrade sowie ein Vorabaustausch sind bei uns nicht möglich - ein Tausch aufgrund der stark fallenden Spannungen selbstverständlich schon. Die ATX Toleranz interessiert mich/uns hier in diesem Fall zudem recht wenig - viel wichtiger ist uns, dass der Kunde zufrieden ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also unter Prime hab ich auf der 3,3 Volt nur noch 3,18 Volt.
Unter dem ATI 3D Würfel hab ich auf der 12 V Leitung nur noch 11,87 Volt, wenn CF an ist bricht es sogar auf 11,85 Volt ein. Ausgelesen mit ASUS PC Probe 01.04.46 mit einem ASUS Maximus Formula (Bios 8002). Restlich Sysinfos sind in meinem Sysprofil zu finden.

Danke auf jeden Fall für das RMA Angebot. Aber wie gesagt hab ich kein Netzteil als "überbrückung" zur Verfügung, daher weiß ich nicht wie ich das handeln soll. Ohne PC bin ich aufgeschmissen...

Gruß BoGSer
 
Vor eine Monat habe ich ein HX520 bekommen, vorher hatte ich schon zwei VX550 in Garantiefall.
(siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438860)
Selbe System nur NT gewechselt, der HX520 ist nicht wahrnehmbar, 0 lautstarke auch bei full last!

System mit Messgerät gemessen:

Asus P5B-Deluxe, Core2 Duo 2130@3200, Cooler Master Hyper TX, Gygabite 8800GTS, Audigy 2 ZS, 2x1024 Kingmax, 250Gb Samsung, 200Gb Samsung

Idle: 166W
Full CPU (Boinc) : 210W
Crysis Benchmark: 255W

VX550 Nachforschungen:

Friz: 2 Stück 07447112 laut
Xarax: 07447112 laut
Jarsi: 07447112 laut
Shkizo: 07447112 laut
Selfdistruct: 07347112 laut
Knart: 07417112 laut
Markiemrboo ???????? laut
DerDummerPunk: 07457112 laut
redpanther: ????????? laut
Pszihó: 07417112 ausgebrannt
User: 07447112 defekt
Crtd: 07347112 leise
Xtmod: 07417112 leise
Zidane: 07347112 leise
 
Also, ich hatte meines jetzt eine Weile im HTPC laufen und da war es wirklich recht leise. Der HauptPC lief solange mit einem 400W ElanVital GreenEnerger ohne mucken und auch leise (Im HTPC läuft der sogar Passiv, das SSM lässt dort den Lüfter nie anlaufen, daran sieht man auch die geringe Belastung im HTPC)

So, nun habe ich aber gerade wieder zurück getauscht und es ist festzustellen das es etwas lauter als das Elan im Idle ist. Damit hätte ich aber kein Problem.
Ich habe dann gerade mal den FurMark bench laufen lassen. Belastung pendelte zwischen 350 und 400W laut Messgerät und das VX dreht zügig den Lüfter auf volle pulle, es wird sehr laut. Das war direkt nach dem einschalten, also war es noch recht kühl im PC.
Fazit, bei höheren Belastungen wird das VX550 sehr laut. Ich würde es gerne umtauschen, aber denke ich habe da schlechte Karten im Laden wo ich gekauft habe (Arlt).
Frage an Bluebeard, lässt sich da was über dich machen?
 
Da es bei Arlt gekauft wurde ist das schon alleine aus buchhalterischen Gründen nicht möglich...
 
OK, also unter Prime hab ich auf der 3,3 Volt nur noch 3,18 Volt.
Unter dem ATI 3D Würfel hab ich auf der 12 V Leitung nur noch 11,87 Volt, wenn CF an ist bricht es sogar auf 11,85 Volt ein. Ausgelesen mit ASUS PC Probe 01.04.46 mit einem ASUS Maximus Formula (Bios 8002). Restlich Sysinfos sind in meinem Sysprofil zu finden.

Danke auf jeden Fall für das RMA Angebot. Aber wie gesagt hab ich kein Netzteil als "überbrückung" zur Verfügung, daher weiß ich nicht wie ich das handeln soll. Ohne PC bin ich aufgeschmissen...

Gruß BoGSer


sorry das ich mal was zu deinem "Statement sagen muss"

Ich hatte ein Tagan 900Watt NT und die gleichen Werte wie du aber auf 6x12V Schienen

Das NT rannte unter Vollast etc einwandfrei

Hör auf dir irgendwas einzubilden und irgendwie Panik zu machen

Die Werte sind ok und das NT rennt

Warum also rummstressen?

Basteldrang?
Langeweile?


Sorry ich verstehs nicht,wobei mir es auch egal ist

Ein funktionierendes NT gegen ein funktionierendes nt tauschen

:wall::wall::wall:[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh