[Kaufberatung] Corsair Wasserkühlung

nobsy1984

Enthusiast
Bekommt man damit vernünftige Werte hin , oder lieber was anderes nehmen ?

Was für Temperaturen sind zu erwarten ?

CPU 5900X und GPU 3070 Strix von Asus sollen es werden.

Corair konfiguration

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal hast du 2x360 Radi aber nur drei Lüfter gewählt.
Das Zeug ist schon echt brauchbar
Bei dem AGB pumpen Kombi Ding weiß ich leider nicht wie laut das wird.
(Normale distroplates sind meistens problematisch)
Bei den Anschlüssen und Winkeln kannst du ganz massiv Geld einsparen wenn du z.b. Barrow oder bykski nimmst.
Bei den Winkeln und tubes solltest du immer ein paar mehr bestellen. (Gerade wenn du im Hardtube biegen nicht geübt bist.

Wasser temp mässig müsste man das Gehäuse wissen und wie viele Lüfter du gesamt verbaust. Sowie das OC der graka/CPU was du anstrebst.
Was für Lüfter Drehzahlen du fahren willst müsste man auch noch wissen dann könnte man Aussagen treffen

Wie viel Watt verbraucht den dein System aktuell so ? (Hwinfo hilft)

In was für ein Gehäuse soll der Spass denn?

Vielleicht bin ich schon zu Oldschool, aber hast du mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut?

- Aquacomputer
- Watercool
- Radiatoren von Alphacool
- auch EK ist nicht alles so schlecht wie es gern so oft propagiert wird

Ich kann mich persönlich nicht mit Corsair als Hersteller von Custom Waküs anfreunden, vor allem bei den Preisen.

Soll in ein Corsair 5000X werden
Brauche nur 3 Lüfter denn 3 sind im Gehäuse dabei und die würden entfallen bei der AGB Pumpen kombination.
Das System ist in Planung und noch nicht vorhanden.
Es wären 6 Lüfter verbaut , vorne wären dann Anstatt der Lüfter die Pumpen AGB Kombination montiert.
Soll kein OC Stattfinden und leise soll das Sys sein.

Ja Winkel und den Kram hat das Konfig. Tool automatisch mit rein gebpackt, geht mir erst einmal um das Grundgerüst

Was ich echt bescheiden finde ist , dass das Case keine Schlauchdurchführung hinten hat für externe Radiatoren. habe mir auch das LianLi O11 Dynamic XL angeschaut , das würde ich auch nehmen, aber Durchführungen hat das auch nicht . Ich kenne das von meinem alten Sys. Fertig wird man nie mit der Wakü und mehr Kühlleistung geht immer.

Mein letztes Wakü System war 2010 ne Powercolor Readon HD5870 LCS auf einem Asus Crosshair 3 Formular mit Intel X6800 Prozessor. Da hatte ich nen XSPC RX360 drinne und Später nen Mo-Ra Radiator noch ins System eingebunden. Im Corsair 800D,

Mir geht es erst einmal darum kann ich mit 2 360 Radiatoren was vernünftiges erwarten an CPU GPU und Wassertemperaturen ? Habe keine Lust das Gehäuse mit der Sündhaft teuren AGB Pumpen Kombination zu Kaufen und es kommt nur Mist dabei rum und ich kaufe nachher nochmal wieder alles teuer.

Kommt das O11 EVO auch als XL Variante ? Dann ist die Gehäusewahl eh schon gefallen.
Ich plane so langsam das System und hoffe auf fallende Hardware Preise zum nächsten Jahr hin nach Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich echt bescheiden finde ist , dass das Case keine Schlauchdurchführung hinten hat für externe Radiatoren. habe mir auch das LianLi O11 Dynamic XL angeschaut , das würde ich auch nehmen, aber Durchführungen hat das auch nicht . Ich kenne das von meinem alten Sys. Fertig wird man nie mit der Wakü und mehr Kühlleistung geht immer.

Keine Sorge, da baust du dir wie ganz viele hier mit externer MoRa einfach so etwas ein: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung

ich kann dir bei Hardtubes dringend die Bykski Typ 3 nahe legen.

Aus 3 Gründen. Erstens zahlst du unter 5 Euro pro Stk. Zweitens gibt es keine Anschlüsse die bei Hardtubes so fest und sicher sitzen wie die Bykski typ 3. Die Teile ziehst du einmal richtig an und dann sitzen die bombenfest. So festgezogen kriegst du kein anderes Fitting. Und drittens sehen die gut aus und die dicken Dichtungen halten ewig.
Bei allen anderen Fittings sind immer so dünne Dicht Ringe drin, paar mal Tube rein und raus und manchmal hast du dann schon leichte Risse in den Dichtungen.
Das kann dir bei den Typ 3 nicht passieren.
Sparst also Geld und hast Sicherheit.

Dann würde ich auch die Winkel von Bykski nehmen, sehen gut aus, günstig und Top!

kannst dir ja auch mal den Block von bykski ansehen, kein Muss aber sieht meiner Meinung besser aus als der von corsair.

CPU Kühler kannst du nehmen, ich find den aber optisch nicht so schön, finde der sieht aus wie so ein Smiley mit großen Augen :d
Finde die von EK schöner:

Keine Sorge, da baust du dir wie ganz viele hier mit externer MoRa einfach so etwas ein: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung
Bei den Dingern bekomme ich Augenkrebs. Die Durchführung der Leitung muss dann schon unsichtbar sein oder mann kann die Belnde hinter einer Vertikal Positionierten Grafikkarte verstecken.

Der komische EK Konfigurator sagt mir ne geschätzte Wassertemp. von 27°C im 5000x mit 2 360 Radiatoren und beim LianLi 25°C mit 3 360 Radiatoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich kann dir bei Hardtubes dringend die Bykski Typ 3 nahe legen.
die schauen echt gut aus, das ist ja nen gesamten Gummi Inlet und kein Dichtungsring mehr .

Der komische EK Konfigurator sagt mir ne geschätzte Wassertemp. von 27°C im 5000x mit 2 360 Radiatoren und beim LianLi 25°C mit 3 360 Radiatoren.
Bei 2000 RPM Lüftern volle Pulle wahrscheinlich! Sonst sind die Werte absolut unrealistisch!
Wenn du leise willst ohne oc dann solltest du auf viel Radi Fläche gehen.
Die soltblende kann man sehr wohl hinter ner senkrecht graka verstecken is überhaupt kein Problem

20210712_081707.jpg

Sogar mit aktiv Backplate

Bei 2000 RPM Lüftern volle Pulle wahrscheinlich! Sonst sind die Werte absolut unrealistisch!
Die soltblende kann man sehr wohl hinter ner senkrecht graka verstecken is überhaupt kein Problem

Anhang anzeigen 681667

Anhang anzeigen 681667
Ja so kann ich mir die Slot blende gefallen lassen .

eben nochmal gesehen im Ek Konfigurator . Temperaturen berechnet bei 10°C steht unten ganz klein .

Bei den Dingern bekomme ich Augenkrebs. Die Durchführung der Leitung muss dann schon unsichtbar sein oder mann kann die Belnde hinter einer Vertikal Positionierten Grafikkarte verstecken.
Alternativ gibt es auch sowas hier: https://shop.bitspower.com/index.php?route=product/product&product_id=431&search=dual+pass
Kann man dann zusammen mit 2x Schottverschraubungen ebenfalls zum Durchleiten nutzen.

Verstecken funktioniert aber problemlos auch.

490 W für CPU/GPU bei 3x360ern im O11XL - kriege ich ca. 11 K zur Wassertemperatur raus. Eventuell etwas weniger, wenn man in der Seite auch Push/Pull umsetzt (unten ist Push/Pull). Dabei ist die Lüftergeschwindigkeit bei 1100 rpm fest.

wenn man von 10 Grad Zimmertemperatur ausgeht, kommt der EK Rechner hin. Aber realistisch ist dieses Szenario eher nicht.

11 Grad zu Wasser aber die Wasser temp erwähnst du nicht.
Wie hoch ist die? 42++++ bei mindestens 800rpm Lüfter? Bei 25 Raumtemp?

Wenn er leise will. Intern Radis sparen Mora unter den Tisch und fertig.

In der Gehäuse Wahl ist er dann auch komplett frei weil Pumpe und AG komplett. An den Mora kann gibt's ja quasi fertig zu kaufen und schon ist er bei Delta 3-7 zu Raumluft bei flüster leisen 600rpm( max Umdrehungen)

@Albundyi06
Es müsste 11K zur Raumtemperatur heißen. Die Wassertemperatur liegt bei der Konfiguration und Last 11 K über der Raumtemperatur. Die absolute Raumtemperatur weiß ich gar nicht mehr, ist aber auch nicht so wichtig.

Das heißt bei 30grad Raum hast 41 Wasser ok

Theoretisch. Aber es sind locker 8 K geblieben. Die 490 W erreiche ich beim Gaming nicht. Und mich stört es auch nicht, wenn dann mal 1400 rpm anliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh