Corsair XMS2 4-4-4-12

crackie81

Enthusiast
Also wie gesagt habe 2x das 2 GB Kit und habe in letzter zeit immer öfter festgestellt dass es zu CRC Fehlern nach einem Download kommt, jetzt habe ich die Speicher mal mit Memtest geprüft, und auch alle einzeln, und dabei ist mir aufgefallen dass alle Speicher Fehler aufweisen. Das eine Kit habe ich erst vor kurzem gekauft, dass andere ist etwa 1 Jahr alt. Für beides habe ich die Rechnung. Ich wollte Fragen inwieweit ich meine Garantie direkt über den Hersteller abwickeln kann, und ob es möglich wäre statt 4x1 GB auch 2x2 GB zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

crackie
Hinzugefügter Post:
Habe gerade auf der Corsair Seite gesehen dass man die Sachen in die USA schicken soll. Ist das nicht a) teuer und b) dauert mindestens zwei ewigkeiten ? Ich hoffe da gibt es eine andere Alternative !

http://geizhals.at/deutschland/a258829.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherspaunnung und die Timings habe ich im Bios auf 4-4-4-12 und 2,1 V eingestellt, daran kann es also nicht liegen. Ich habe ausserdem jedes der Kits einzelnd getestet und beide weisen Fehler auf, ausserdem habe ich sogar jeden Riegel einzeln getestet und auch hier erscheinen Fehler bei memtest. Hast du Hinweise für weiteres Vorgehen !?

Evtl. untervoltet das Board - Fehler auch bei 2,2V Speicherspannung?
4 Fehlerhafte Module "auf einen Streich" sind imho sehr, sehr aussergewöhnlich...

Ich nehme auch mal an, dass das Bios auf aktuellem Stand ist, oder?

Um Deine Fragen im ersten Post noch zu beantworten:

Ein Upgrade auf 2x2GB ist bei uns nicht möglich. Alle Infos zur RMA findet man hier: http://www.asktheramguy.com/v3/forumdisplay.php?f=185
Alles kannst Du freilich auch über uns abwickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal in einem anderen System testen (z.B. bei nem Kumpel) und da mal Memtest drüber jagen, nicht das du die zu Corsair schickst und die sagen dann "wieso? der Speicher funktioniert doch".

Hi,

das würde ich auch mal Testen :)

Vor ca.3 Jahren hatte ein Member auch mal Probleme usw. er schiebte es immer auf den Speicher,da haben wir uns getroffen.Siehe da es lag am Board :eek:

Gruß Raberduck

wie lange dauert normalerweise memtest bei 4 GB um einmal durchzulaufen. mein problem ist dass er nach 1,5 STD gerade mal bei 5 % ist. :(
Hinzugefügter Post:
hab gerade gesehen dass ich eine sehr alte memtest version hatte mit der neuen gehts flotter, das problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich nur probleme habe wenn ich den prozessor übertakte ? hat jemand eine idee woran das liegen könnte ? wenn ich ihn mit 333 FSB und RAm auf 800 laufen lasse gibt es keine Errors. wenn ich aber auf 400 FSB mache und damit den Ram Teiler auf 1:1 mache kriege ich jede menge errors, hat jemand eine idee woran das liegen könnte ? zumal das bis vor kurzem immer wunderbar geklappt hat mit 400 und 1:1 teiler.

mfg crackie

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ichs raus ;) hab die NB Spannung einfach auf 1,34 angehoben da ich irgendwo gelesen habe dass dort der Speichercontroler drin sitzt beim P45, und schon geht memtest ohne Fehler ;) Danke für die Hilfe an alle die sich hier beteiligt haben und schöne Grüße an Corsair

bytheway ich kann sogar auf 1066 übertakten und hab nur wenige errors ich denke mit ein bischen mehr Volt in der NB wären auch diese Fehler ein Problem von gestern ;)

muss leider sagen dass doch nicht alles so einfach läuft wie ich dachte. zwar habe ich keine fehler mehr doch programme sind immernoch instabil wie z.b. warcraft 3 was ständig abkackt. ich kann nicht verstehen warum der overclock meine prozessors dazu führt, dass der ram fehler verursacht, wäre dankbar für alle art von lösungsvorschlägen !

Wer sagt das es am OC oder Prozessor liegt?
Es kann auch schlicht am RAM liegen, denn es wird ja nicht garantiert das alle Riegel zusammen laufen ;)

Wa spassiert denn, wenn Du den Speicher etwas relaxt, sprich die Timings etwas herabnimmst (z.B. CL5) oder mal 667MHz Ramtakt einstellst?

ich habe ja auch probiert ein einzelnes kit laufen zu lassen, was auch nicht funktioniert. wenn ich die timings mit einem einzelnen kit entschärfe, dann funzt es auch, es funzt auch wenn ich beide kits drin habe und entschärfe, aber ja leider nicht mit den spezifizierten timings.

mfg crackie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh